Laminat entsorgen - Diese Möglichkeiten haben Sie

Laminat entsorgen - Diese Möglichkeiten haben Sie

Laminat entsorgen - Wenn auch unsere Tipps zur Reinigung und Pflege von Laminatböden nicht mehr wirken oder sich Ihr persönlicher Geschmack mit der Zeit geändert hat, sollten Sie Ihren Bodenbelag gegen neues Laminat austauschen. Wie bei allen Renovierungsprojekten stellt sich die Frage nach der fachgerechten Beseitigung von alten Baustoffen.

Ohne Bauschutt, Klebereste oder anderen Stoffen ist altes Laminat klassischer Restmüll und kann in der Restmülltonne entsorgt werden. Größere Mengen an Laminatboden können durch Sperrmüllabholung, auf dem Wertstoffhof, durch einen Fachbetrieb und in einem Mischcontainer entsorgt oder sogar im heimischen Ofen verbrannt werden.

Wir stellen im Folgenden alle Möglichkeiten im Detail vor.

1. Laminat als Restmüll entsorgen

Wichtig bei der Entsorgung von Laminatboden ist die Trennung des Bodenbelags von anderen Stoffen wie Bauschutt, Kleberesten oder anderweitigem Müll. Andernfalls wird das Laminat als Bauschutt deklariert und muss teuer entsorgt werden.

Auch verfaulte bzw. verschimmelte Laminat-Paneele könnten im schlimmsten Fall nicht mehr als Restmüll durchgehen und stattdessen als Sondermüll behandelt werden.

Ansonsten kann Laminat ohne Bedenken in der schwarzen Restmülltonne entsorgt werden. Haushaltsübliche Mülltonnen haben allerdings ein Volumen von 120 bis maximal 240 Litern.

Pro Quadratmeter Bodenbelag müssen Sie aber mit 20 bis 40 Litern Müll rechnen. Bei größeren Mengen dauert die Entsorgung von altem Laminat über den Hausmüll also Wochen. Es bieten sich aber weitere Optionen an.

2. Entsorgung von altem Laminat durch Sperrmüll-Abholung

Laminat entsorgen Sperrmüll

Sperrmüll wird von den Entsorgungsbetrieben vieler Gemeinden unterschiedlich gehandhabt. In kleineren Orten gibt es jährliche Termine, an denen Sperrmüll abgeholt wird. Bei einem weiteren verbreiteten Verfahren müssen Sie persönlich eine Abholung vereinbaren.

Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Abholdienst an, ob und wie altes Laminat abgeholt werden kann. Dies ist in der Sperrmüllverordnung Ihrer Gemeinde geregelt.

3. Laminatboden zum Wertstoffhof bringen

Auch die Bestimmungen für die Entsorgung von altem Laminatboden auf einem Recyclinghof werden von Städten und Gemeinden selbst geregelt. Meistens ist die kostenlose Abgabe auf eine Maximalmenge begrenzt. Fahren Sie also mehrmals oder zahlen Sie vor Ort eine Gebühr.

Der Wertstoffhof ist die beste Möglichkeit schnell und günstig große Mengen Laminat zu entsorgen.

Ist Ihr Boden verunreinigt und wird daher nicht als Restmüll deklariert, entstehen höhere Kosten für die Abfallbeseitigung des Laminats. Fragen Sie auf Ihrem Recyclinghof nach oder erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrem Entsorgungsbetrieb.

4. Entsorgung durch Verlegebetrieb

Wenn Sie einen Handwerksbetrieb mit dem Austausch Ihres Bodenbelags beauftragen, können Sie auch gleich den Abtransport des alten Laminats vereinbaren. Gegen geringe Zusatzkosten ersparen Sie sich dadurch weitere Anstrengungen.

5. Mischcontainer für Bodenbeläge bestellen

Bei größeren Renovierungsarbeiten lohnt es sich, einen Bauschutt-Container zu bestellen. Wie teuer dieser Service ist, kann nicht pauschal gesagt werden. Je nach Anbieter, Region und Fassungsvermögen unterscheiden sich die Entsorgungskosten erheblich.

Unser Tipp: Holen Sie sich mehrere Angebote von Containerdiensten ein.

Wichtig ist es, einen Mischcontainer für Baumischabfall zu bestellen. Anlieferung und Abholung übernimmt das Unternehmen.

6. Altes Laminat verbrennen

Laminat, das frei von zusätzlichen Stoffen und Verunreinigungen ist, besteht in der Regel aus Holzfasern und Harz. Es kann problemlos im heimischen Kamin oder Ofen verbrannt werden. Wenn Sie sich über die verarbeiteten Stoffe in Ihrem alten Bodenbelag nicht sicher sind, sollten Sie unbedingt beim Hersteller nachfragen.

Im Zweifel müssen Sie auf das Verbrennen verzichten. Ansonsten könnten Gefahrenstoffe in die Raumluft gelangen und zu gesundheitlichen Schäden führen. Auch Ihre Feuerstätte und die Umwelt würden darunter leiden. Bei der Verfeuerung in einer Müllverbrennungsanlage werden dagegen Schadstoffe durch moderne Technologien gefiltert.

Große Auswahl an Laminat

@tedox.de/Blog

Schreiben Sie gerne einen Kommentar, wenn Sie noch Fragen zur Entsorgung von Laminat haben. Ansonsten wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt.

Bei tedox finden Sie ein umfangreiches Sortiment an Laminatböden. Nutzen Sie unsere Auswahlhilfe für Laminat und finden Sie Ihren Wunschbelag.

Auch bei alten Batterien, leeren Farbeimern und alten Tapeten gibt es bei der Entsorgung einiges zu beachten.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten