Egal ob verspielt, minimalistisch oder als Feiertagsdeko: Lichterketten zaubern einfach das schönste Licht in jeden Raum. Und jetzt kommt sie sogar noch besser zur Geltung: Wenn Sie Ihre ganz persönliche Lichterkette basteln, können Sie die LED-Deko genau nach Ihrem Geschmack gestalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lichterkette selber machen und haben für Sie die schönsten Bastelideen für selbstgebastelte Lampenschirmchen gesammelt.
Inhalt:
- Lichterkette basteln: Die Grundlagen
- Lampenschirmchen aus Tischtennisbällen
- Selbstgebastelte Origami-Lichterkette
- Baumwollkugeln für Lichterkette basteln
- Lichterkette basteln für Weihnachten, Halloween oder Ostern
Lichterkette basteln: Die Grundlagen
Dieses Bastelprojekt ist für alle geeignet! Sie können es sich ganz einfach machen mit schlichten Schirmchen, oder Sie basteln, falten oder bauen aufwändige Dekorationen. Dabei können Sie genau Ihre Lieblingsfarbe und Ihren Stil wählen. Egal was Sie am Ende basteln, das Vorgehen ist dabei immer ähnlich:
1. Die richtige Lichterkette zum Basteln
Ihre „Basis“-Lichterkette sollte in jedem Fall aus LED-Lämpchen bestehen. Die LEDs werden nicht heiß und sind damit keine Brandgefahr für die oft entzündlichen Lampenschirme.
Wo Sie die Lichterkette hinhängen wollen, beeinflusst ebenfalls die Wahl: Wollen Sie Ihre DIY-Lichterkette draußen aufhängen wollen, achten Sie darauf, dass sie auch für den Außenbereich geeignet ist. Oft ist eine Lichterkette mit Batteriebetrieb praktischer, weil Sie dafür kein extra Stromanschluss benötigen.
2. Lampenschirme für Lichterketten
Auf die Basis-Lichterkette setzen Sie Ihre selbstgemachten Lampenschirmchen. Hier eignet sich alles, was wenig wiegt und lichtdurchlässig ist, z.B.
- Lampenschirmchen aus Origami
- Trinkbecher vom Einweggeschirr
- Muffinförmchen
- Tischtennisbälle
- Garnbälle
- Muscheln
- Saisonale Deko wie Herbstblätter, kleine Plastik-Halloweenkürbisse oder Weihnachtskugeln
Sie können auch ganz leicht aus Schere, Papier und Klebestiften kleine Papierfiguren basteln und die als Lampenschirmchen nutzen! In unserem Shop finden Sie alles an Bastelbedarf, was Sie brauchen!
Tipp: Statt selbstgebastelten Lampenschirmchen ist eine andere Bastelidee eine Flasche mit Lichterkette: Bastelanleitung für ein Flaschenlicht
3. Lampenschirmchen basteln und an der Lichterkette anbringen
Wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, geht es ans Basteln, Falten, Kleben. Sind die Lampenschirmchen fertig, müssen Sie nur noch an der Lichterkette angebracht werden.
Einige Schirmchen werden auf die Lichter gesteckt, indem Sie ein kleines Loch in das Schirmchen machen und die LED-Lampe hierdurch stecken. Nutzen Sie dafür entweder eine Schere bzw. einen Cutter oder bei Schirmchen aus Plastik (vorsichtig) einen Lötkolben.
Andere befestigen Sie am besten mit ein wenig Kleber am Übergang von Kabel zu Lämpchen. Fertig ist die selbstgebaute Lichterkette.
▶️ Statt Schirmchen an der Lichterkette anzubringen, können Sie sie auch für Fotos nutzen. Wie das geht, erfahren Sie im Beitrag „Bilder aufhängen: Die schönsten Ideen“
Die schönsten Bastelideen für Lichterketten-DIYs
Sie sehen: Lichterketten selber machen ist im Grunde ganz einfach. Für ein bisschen Inspiration für Ihre DIY-Lichterkette haben wir hier die schönsten Bastelideen gesammelt:
Lichterketten-Schirmchen selber basteln aus Tischtennisbällen
Überraschend gemütlich sehen kleine Tischtennisbälle als Lampenschirmchen aus. Stechen Sie mit einem scharfen Messer einfach ein kleines Kreuz in den Ball, in das Sie dann das Lämpchen stecken. Bunte Lichter machen einen schönen Farbeffekt, und wenn Sie möchten, können Sie mit Stiften leicht kleine Motive auf die Bälle malen.
Selbstgebastelte Origami-Lichterkette
Sie mögen den japanischen Stil oder haben einfach Spaß am Origami-Falten? Dann machen Sie aus Origami-Faltpapier kleine Figuren und basteln daraus Lampenschirme! Je nach Modell können Sie die Figuren direkt auf die Lämpchen stecken, oder Sie schneiden – wie beim Origami-Klassiker Kranich – mit einem scharfen Messer oben ein Kreuz ein und stecken die LED-Lampe hier durch.
▶️ Noch mehr Tipps für eine japanische Einrichtung bekommen Sie in unserem Beitrag über den Wabi-Sabi-Stil.
Baumwollkugeln für Lichterkette basteln
Eine besonders gemütliche LED-Deko bekommen Sie, wenn Sie die Lampenschirmchen aus Baumwolle oder Garn machen. Hierfür brauchen Sie kleine Ballons/Wasserbomben, Leim oder Kleber und eine Menge Garn. Gehen Sie für die Lichterketten-Kugeln so vor:
- Blasen Sie die Ballons auf, sodass Sie Klugen in der richtigen Größe erhalten
- Geben Sie Leim oder Kleber in eine Schüssel
- Ziehen Sie Stück für Stück die Wolle erst durch den Leim und streifen Sie direkt im Anschluss den überschüssigen Kleber über der Schüssel ab
- Die getränkte Wolle legen Sie nun kreuz und quer über die Kugel
- Legen Sie immer wieder das Garn so, dass eine Schicht die nächste quer überlagert und festhält
- Lassen Sie den Leim trocknen und lassen Sie im Anschluss die Luft aus den Ballons
Die fertigen Baumwollkugeln stecken Sie auf die Lampen.
Lichterkette basteln für Weihnachten, Halloween oder Ostern
Auch saisonale Lichterketten-Deko lässt sich leicht herstellen: Machen Sie vorsichtig mit einem Lötkolben ein Loch in Plastik-Ostereier für österliche Deko, stecken Sie transparente Christbaumkugeln auf die LEDs für eine weihnachtliche Lichterkette, oder basteln Sie aus Lampions kleine Kürbisse für die perfekte Halloween-Deko.
Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Freude beim Basteln Ihrer eigenen Lichterkette!
1 Kommentare