Quelle: tedox
Handtücher waschen – Tipps für saubere und flauschige Handtücher

Handtücher waschen – Tipps für saubere und flauschige Handtücher

Handtücher regelmäßig zu waschen und sie dabei weich zu halten, ist eine Kunst. Wir verwenden Handtücher nach dem Duschen, Händewaschen oder zum Abtrocknen von Geschirr – sie sind ein alltäglicher Begleiter. Doch wie viele von uns denken wirklich darüber nach, wie wir unsere Handtücher waschen? Die richtige Pflege ist entscheidend, damit unsere Handtücher sauber, frisch und flauschig bleiben. Wir erzählen Ihnen in unseren nützlichen Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Handtücher richtig waschen können.

Inhalt: 

Bei wie viel Grad sollten Handtücher gewaschen werden?

Die Waschtemperatur spielt eine wichtige Rolle beim Waschen von Handtüchern. In der Regel reicht eine Waschtemperatur von 40–60 Grad Celsius für saubere und reine Handtücher aus.

Jedoch ist für stark verschmutzte Handtücher oder solche, die mit Keimen (Viren, Bakterien oder Pilzen) in Kontakt gekommen sind, möglicherweise eine höhere Temperatur erforderlich, um sie gründlich zu reinigen.

Allerdings können hohe Temperaturen dazu führen, dass die Fasern schneller verschleißen. Zudem ist der Energiebedarf bei hohen Waschtemperaturen höher als bei niedrigen Waschtemperaturen.

Um die Lebensdauer Ihrer Handtücher zu verlängern und weniger Strom zu verbrauchen, sollten Sie Ihre Handtücher daher nur bei Bedarf bei 60 oder 95 Grad Celsius waschen.

Wie viel Geld wird bei der perfekten Temperatur gespart?

Wie viel Strom und Wasser Sie für das Waschen Ihrer Handtücher verbrauchen, haben Sie selbst in der Hand. Da die meisten Viren, Pilze und Bakterien bereits bei 60 Grad absterben, reicht es in der Regel meistens aus, Handtücher auf 60 Grad zu waschen. Falls es in Ihrem Haushalt einen Krankheitsfall gibt, ist zu empfehlen, Ihre Handtücher zwischendurch bei  90 Grad oder 95 Grad zu waschen.

Welches Waschmittel wird zum Waschen von Handtüchern verwendet?

Das Waschmittel spielt seine ganz eigene, wichtige Rolle beim Waschen von Handtüchern. Damit Sie das Beste aus Ihren Handtüchern herausholen können, benötigen Sie das passende Waschmittel.

Was sind die Vorteile des richtigen Waschmittels für Handtücher?

Zum Waschen weißer Handtücher wird ein Vollwaschmittel empfohlen, da es Bleichmittel enthält, das zusätzlich desinfiziert. Um bunte Handtücher zu waschen, eignet sich ein Color-Waschmittel, das keine Bleiche enthält. Somit bleibt die Farbe Ihrer Handtücher auch nach mehreren Waschgängen strahlend.

Was ist die richtige Dosierung zum Waschen von Handtüchern?

Viel hilft viel: Natürlich ist es verlockend, viel Waschmittel zu verwenden, um sicherzustellen, dass Handtücher gründlich gereinigt werden. Allerdings kann dies dazu führen, dass sich Rückstände auf den Handtüchern ansammeln, die sie steif und weniger saugfähig machen.

Viele moderne Waschmaschinen gleichen zudem einen zu hohen Anteil an Waschmittel mit Wasser wieder aus. Dies führt zu einem höheren Verbrauch von Wasser. Daher ist beim Waschen Ihrer Handtücher auf die Empfehlung des jeweiligen Herstellers zu achten.

Außerdem ist es ratsam, beim Waschen von Handtüchern die empfohlene Menge Waschmittel gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zu verwenden.

Hausmittel zum Waschen von Handtüchern

Es gibt auch viele Hausmittel, um Handtücher strahlend sauber und flauschig weich zu waschen, ohne auf chemische Waschmittel zurückzugreifen. Diese natürlichen Reinigungsmittel helfen dabei, Rückstände zu beseitigen und die Fasern aufzufrischen, und schonen dabei die Umwelt und Ihren Geldbeutel.

Harte Handtücher wieder weich bekommen mit Essig 

Eine Möglichkeit, um Ihre Handtücher wieder weich zu bekommen, ist Essig als Weichspüler-Ersatz. Geben Sie einfach bei jeder Wäsche 30 bis 60 ml Essig (ungefähr eine halbe Tasse) ins Weichspüler-Fach. Essig entfernt auch unangenehme Gerüche aus Ihren Handtüchern.

Backpulver und Natron für weiche und saubere Handtücher 

Backpulver und Natron sind im Haushalt vielseitig einsetzbar. Beide sind ideal, um unangenehme Gerüche und Flecken aus Ihren Handtüchern zu entfernen. Für saubere, weiche und gut duftende Handtücher geben Sie einfach eine halbe Tasse Backpulver oder Natron mit in das Waschmittelfach.

Zitronensaft zum Auffrischen der Handtuchfasern 

Auch Zitronensaft kann nicht nur die Fasern auffrischen, sodass Handtücher nach der Wäsche wieder viel weicher sind. Eine halbe Tasse Zitronensaft im Weichspülfach bei der Wäsche Ihrer Handtücher kann ebenfalls Gerüche und Waschmittelrückstände entfernen.

Waschnüsse als Ersatz für herkömmliches Waschmittel

Als Naturprodukt zum Waschen von Handtüchern kann auch die Waschnuss verwendet werden. Waschnüsse enthalten Saponine, die leichte Flecken und Fett lösen können, und schonen dabei die Farben und Fasern der Handtücher. Zudem sind Waschnüsse geruchsneutral und können auch bei empfindlicher Haut in der Regel gut vertragen werden. Legen Sie zum Waschen Ihrer Handtücher mit Waschnüssen einfach einen kleinen Beutel mit Waschnüssen zu der Wäsche, anstatt Waschmittel zu verwenden.

Bei weißen Handtüchern sollte man Waschnüsse jedoch nicht benutzen, da weiße Handtücher dabei vergrauen können.

Handtücher vor der Wäsche einweichen 

Wenn Sie diese Hausmittel lieber nicht direkt in die Waschmaschine geben wollen, können Sie Ihre Handtücher vor dem Waschen in Natron und Essig einweichen.

Vermischen Sie dafür in einer Schüssel oder Wäschewanne eine Tasse Essig und eine halbe Tasse Natron mit Wasser, und weichen die Handtücher für ca. 1 Stunde oder über Nacht darin ein. Anschließend können Sie die Handtücher wie gewohnt waschen, und werden weichere und flauschigere Handtücher bekommen.

Wie häufig sollten Handtücher gewaschen werden?

Nicht jeder weiß, wie häufig Handtücher gewaschen werden sollten. Dabei gibt es einiges zu beachten, denn es kann auch Nachteile mit sich bringen, diese zu häufig zu waschen.

Was passiert bei zu häufigem Waschen von Handtüchern?

Dass Handtücher regelmäßig  gewaschen werden sollten, damit sie sauber und rein sind, ist jedem bekannt. Doch wie oft sollten Sie diese waschen? Wenn Sie Ihre Handtücher zu häufig waschen, werden die Fasern stark beansprucht und die Handtücher werden immer härter.

Als Richtlinie kann man sich merken:

  • Verwenden Sie Handtücher täglich mehrfach, zum Beispiel zum Hände abtrocknen, sollten diese täglich bis alle 3 Tage ausgewechselt und gewaschen werden.
  • Duschtücher, die täglich benutzt werden, sollten alle 3 bis 5 Tage gewechselt und gewaschen werden.
  • Werden Handtücher seltener benutzt, sollten diese mindestens ein Mal pro Woche gewaschen werden.

Achten Sie jedoch zusätzlich auf gute Hygiene bei der Überlegung, wie oft Sie Ihre Handtücher waschen. Hier ein paar Tipps dazu:

  • Jedes Familienmitglied sollte ein eigenes Handtuch benutzen.
  • Hängen Sie für Gäste ein separates Handtuch bzw. Gästehandtuch auf, das Sie regelmäßig waschen.
  • Lassen Sie feuchte Handtücher gut trocknen, damit die Feuchtigkeit keinen Nährboden für Bakterien, Schimmel und Pilze bildet.
  • Wenn Sie nach dem Sport Schweiß mit einem Handtuch abwischen, sollte das Handtuch sofort in die Wäsche.
  • Bei Erkältungen, bestimmten Hauterkrankungen oder geschwächtem Immunsystem sollten Handtücher täglich gewechselt und gewaschen werden.

Sonstige Tipps für saubere und flauschige Handtücher

Was sonst noch wichtig beim Waschen von Handtüchern ist und worauf Sie verzichten können, erläutern wir Ihnen hier:

Handtücher vor dem Waschen sortieren

Bevor Sie Ihre Handtücher in die Waschmaschine laden, ist es wichtig, sie nach Farben und Materialien zu sortieren. Dunkle und kräftige Farben sollten separat von hellen und weißen Handtüchern gewaschen werden, um Verfärbungen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es ratsam, Handtücher aus Baumwolle separat von solchen aus anderen Materialien wie Mikrofaser zu waschen, da jedes Material anders gepflegt werden sollte.

 

Handtücher sortieren, um die Farbe zu erhalten.Handtücher sortieren, um die Farbe zu erhalten.
Quelle: tedox

Lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr darüber, wie Sie Wäsche richtig trennen.

Darf man Bettwäsche mit Handtüchern zusammen waschen?

Handtücher sind dafür bekannt, viel Wasser aufzunehmen. Dies macht sich auch in der Waschmaschine bemerkbar. Aus diesem Grund sollte die Waschmaschine vollbeladen sein, sodass nur noch eine Handbreit Platz ist. Hierfür können Sie auch Handtücher mit Bettwäsche (insbesondere aus Baumwolle) zusammen waschen.

In der Waschmaschine werden Fusseln und Verschmutzungen aus Textilien und Kleidungsstücken gewaschen und mit dem Waschwasser vermischt. Um zu verhindern, dass Flusen und Fasern von anderen Kleidungsstücken an Ihren Handtüchern haften bleiben, ist es ratsam, diese separat zu waschen. Dadurch bleiben sie länger weich und flauschig.

Handtücher im Wäschetrockner oder auf der Wäscheleine trocknen?

Die Benutzung eines Trockners bei Handtüchern bedeutet für Sie oft nur unnötigen und zusätzlichen Stromverbrauch. Durch das Trocknen von Handtüchern im Wäschetrockner bei hohen Temperaturen können zudem die Fasern der Handtücher beschädigt werden, sodass diese härter werden.

 

Handtücher auf dem Wäscheständer trocknen.Handtücher auf dem Wäscheständer trocknen.
Quelle: tedox

Sowohl im Sommer als auch im Winter kann die Luft die Feuchtigkeit Ihrer Handtücher aufnehmen. Daher reicht es, wenn Sie Ihre Handtücher nach der Wäsche gut ausschlagen und auf eine Wäscheleine aufhängen. Durch das Ausschlagen bleiben die Handtücher schön weich.

Wie behalten Ihre Handtücher Ihre ursprünglichen Farben?

Damit sich Ihre weißen Handtücher nicht verfärben, sollten Sie diese nur mit anderen weißen Handtüchern waschen. Besonders aufpassen müssen Sie bei schwarzen, braunen und dunkelblauen Textilien, denn diese färben am meisten ab. Trennen Sie daher Ihre Wäsche farblich.

Ist Ihnen doch mal eine falsche Farbe in die Wäsche geraten und hat sich verfärbt? Lesen Sie in unserem Blog, wie Sie verfärbte Wäsche wieder weiß bekommen.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Passende Produkte

1 Kommentare

  • Liebes tedox-Redaktionsteam, vielen Dank für diesen hilfreichen Blogbeitrag zum Thema Handtuchpflege! Ich habe immer das Gefühl, dass ich nie ganz sicher bin, ob ich meine Handtücher richtig wasche, aber eure Tipps haben definitiv geholfen, mir mehr Vertrauen in meine Pflegeroutine zu geben. Ich werde eure Ratschläge definitiv beim nächsten Waschgang umsetzen. Macht weiter so mit euren informativen und gut geschriebenen Beiträgen! Beste Grüße, Klara
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten