Ordnung im Gartenhaus - mit diesen Tipps klappt es

Ordnung im Gartenhaus - mit diesen Tipps klappt es

Egal wie groß oder klein ihr Gartenhaus ist – Ordnung muss sein, damit Sie alles schnell zur Hand haben. Gerade bei schlechtem Wetter ist es wichtig, dass alle Utensilien trocken gelagert werden. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie den Platz optimal ausnutzen und für Ordnung sorgen.

Die wichstigsten Tipps für mehr Ordnung im Gartenhaus:

Damit endlich Ordnung in das Gartenhaus einkehrt, haben wir in der folgenden Liste die 8 besten Tipps für Sie zusammengefasst:

  1. Sortiere alles aus: Nimm alles aus dem Gartenhaus heraus und sortiere es nach Kategorien wie Gartengeräte, Blumentöpfe, Dünger, Saatgut, usw.
  2. Entsorge unbrauchbare Gegenstände: Entsorge oder recycel alte, unbrauchbare oder kaputte Gegenstände, um Platz zu schaffen.
  3. Schaffe Stauraum: Überlege dir, welche Art von Regalen oder Aufbewahrungsmöglichkeiten dir helfen könnten, um den Stauraum effektiv zu nutzen.
  4. Nutze Wandhaken und Magnetstreifen: Nutze Wandhaken und Magnetstreifen, um Gartengeräte, Schläuche und anderes Zubehör an den Wänden aufzuhängen.
  5. Beschrifte und sortiere: Beschrifte die Regale und Kisten, damit du schnell findest, was du suchst.
  6. Reinige regelmäßig: Halte das Gartenhaus sauber, indem du regelmäßig kehrst und feuchtest abwischst.
  7. Führe eine Liste: Erstelle eine Liste der Gegenstände, die du im Gartenhaus hast, damit du immer im Blick hast, was du besitzt und was du eventuell nachkaufen musst.
  8. Packe Gegenstände gut ein: Packe Gegenstände wie Saatgut oder Dünger in verschließbare Behälter ein, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen.

Aussortieren

Über die Jahre sammeln wir viele Dinge an, welche wir eigentlich nicht mehr benötigen. Deswegen ist es wichtig, sein Gartenhaus regelmäßig auszusortieren – wie Aufräumen nach der Konmari-Methode funktioniert, erklären wir übrigens hier. Dies verschafft Platz und einen Überblick, über die Dinge, die wir besitzen.

Reinigen

Im Gartenhaus sammelt sich schnell Schmutz an. Durch die regelmäßige Benutzung von Gartengeräten lässt sich dies natürlich nicht komplett vermeiden. Deswegen empfehlen wir, im Zuge des Aussortierens, das Gartenhaus und die Geräte gleich mit zu reinigen.

Nachdem Sie nun Ihr Gartenhaus aussortiert und gereinigt haben, geht es wieder an das Einräumen. Folgende Tipps eignen sich, um das Chaos dauerhaft zu beseitigen:

Garten Regal

Regale

Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Regale unbedingt darauf, dass Sie stabil sind und ausreichend Gewicht standhalten können. Denn Erde, Dünger oder Blumentöpfe finden hier ihren Platz und belasten das Regal durch ihr hohes Gewicht.

Boxen

Boxen gibt es in den verschiedensten Farben, Größen und Materialien. Doch überlegen Sie zuerst, was Sie alles unterbringen möchten. Durch das geringe Gewicht und das robuste Material eignen sich Boxen aus Kunststoff perfekt.

Wandhalterungen

Hier finden große Heckenscheren, Spaten oder Harken ihren Platz. So kann das Werkzeug platzsparend, sicher und übersichtlich gelagert werden. Somit ist das Werkzeug immer griffbereit und es wird Ihnen das lästige Suchen erspart.

Sperrige Gegenstände

Sperrige Schläuche oder Seile bewahren Sie am besten aufgerollt auf, um Knoten oder Knicke zu vermeiden. Schlauchhalter vereinfachen die Lagerung und sorgen für das gleichmäßige Aufwickeln.

Gartenwerkzeug

Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, fällt es Ihnen bestimmt leicht, Ihr Gartenhaus zu organisieren und dauerhaft Ordnung zu halten. So wird der Stauraum effektiv genutzt und Gerümpel und Chaos haben in Zukunft keine Chance mehr!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • gartenwerzeuge
    Hey, sehr lesenswerter Beitrag. Ordnung ist sehr wichtig und auch die Pflege der Gartenwerkzeuge. Liebe Grüsse
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten