Bei der Wohnungsgestaltung wird ein Raum oft leichtfertig vernachlässigt: Die Einrichtung des Badezimmers. Dabei kann man aus einer ungemütlichen kleinen Nasszelle mit den richtigen Farben, Deko und speziellen Badmöbeln für kleine Bäder ganz leicht eine Wohlfühloase zaubern. Wir geben Ihnen hier die besten Ideen fürs Badezimmer und zeigen, wie Sie geschickt Ihr kleines Bad einrichten. Inhalt:
- Kleines Bad einrichten: Grundlagen
- Kleines Bad gestalten im richtigen Stil
- Badmöbel für mehr Stauraum
- Deko-Ideen fürs kleine Badezimmer
Kleines Bad einrichten: Grundlagen
Egal ob Schlauchbad im Altbau, Gästetoilette oder Dachschrägen: Die meisten Badezimmer sind eher klein und platzsparend angelegt. Fehlt dann noch ein Fenster, wird der Raum schnell dunkel und ungemütlich. Setzen Sie deshalb vor allem in dunklen Bädern ohne Fenster auf helle Farben: Weiß, ein helles Grau oder Pastelltöne hellen Ihr kleines Bad auf.
▶️ Tipp: Streichen Sie nicht nur Ihre Wände! In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie auch Badezimmerfliesen überstreichen.
Darüber hinaus ist auch die Wahl der richtigen Badmöbel, Beleuchtung und Deko entscheidend, um aus einem kleinen Bad einen Ort zum Wohlfühlen zu machen.
▶️ Sie wollen gar keine Fliesen im Bad? Dann gibt es hier die schönsten Ideen für Badezimmer ohne Fliesen.
Kleines Bad gestalten im richtigen Stil
Bevor es an die Einrichtung geht, suchen Sie sich zuerst Ihren Einrichtungsstil aus. Gerade ein dunkles oder kleines Bad sieht mit einem stimmigen Konzept viel offener und gemütlicher aus. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Ideen:
1. Bad maritim einrichten
Der Klassiker unter den Badezimmereinrichtungen: Ein maritimes Thema ist zeitlos und gemütlich. Der maritime Stil zeichnet sich aus durch:
- Möbel, Lampen und auch ein WC-Sitz aus Naturmaterialien, vor allem (Treib)Holz oder Körbe
- Blaue, türkise und weiße Farben, zum Beispiel für Handtücher, Duschvorhänge oder Sichtschutze vor dem Fenster
- Deko wie vom Strand gesammelt: Muscheln, Seesterne, Steine, Treibholz, kleine Schiffchen oder Leuchttürme, Anker…
2. Altbau-Badezimmer einrichten
Im Altbau sind die Bäder oft klein und schlauchartig. Lesen Sie deshalb unsere Tipps für mehr Stauraum im Bad. In diesen kleinen Badezimmern im Altbau bietet sich ein verträumter, gemütlicher Stil an:
- Möbel aus hellem oder dunklem Holz, ein eingerahmter Spiegel oder auch Schränke im Shabby Chic-Look
- Sanftes Licht durch Deckenleuchten oder Kerzen
- Pastellfarben bei Duschvorhängen, Handtüchern etc.
- Der Sichtschutz darf gern aus Stoff sein
- Wenn sie in das Badezimmer passen, sehen freistehende Badewannen im Vintage-Stil besonders nobel aus
3. Bad modern einrichten
Wem maritime oder verträumte Badezimmer zu viel sind, kann gut auf eine moderne Einrichtung zurückgreifen. Dieser schicke Stil zeichnet sich aus durch:
- Folierte Möbel oder Möbel aus Metall
- Klare Formen, etwa ein kreisrunder Spiegel oder ein eckiges Waschbecken
- Schlichte Farben, zum Beispiel Grau, Schwarz oder auch Dunkelblau
- Wenig Deko, die dafür bewusste Farbakzente setzt
Gerade in helleren Badezimmern können Sie auch mutig mit den Farben sein und zum Beispiel ein dunkles Grau als Wandfarbe nehmen, ergänzt durch passende Handtücher, Badvorleger oder Duschvorhänge.
▶️ Tipp: Sie wissen noch nicht so recht, welchen Stil Sie für Ihr kleines Bad möchten? Dann finden Sie hier heraus, welcher Einrichtungsstil zu Ihnen passt.
Badezimmereinrichtung: So passt alles zusammen
Haben Sie sich für einen Einrichtungsstil entschieden, wählen Sie Einrichtung und Ausstattung, die dazu passt. Dazu gehören unter anderem
- Wandfarbe
- Schränke und Regale
- Badtextilien wie Duschvorhänge, Handtücher und Badvorleger
- Ausstattung wie Seifenspender, WC-Bürste, Toilettensitz oder Kosmetikeimer
- Deko
▶️ Sie richten das erste Mal Ihr Badezimmer ein? Dann hilft Ihnen diese Checkliste für die erste eigene Wohnung!
Möbel für ein kleines Badezimmer: Stauraum schaffen
In einem kleinen Bad fehlt oft vor allem eins: Stauraum. Liegen Handtücher, Kosmetika etc. kreuz und quer, sieht Ihr kleines Bad allerdings schnell unordentlich und ungemütlich aus. Die Lösung für eine platzsparende Einrichtung sind extra Badmöbel für kleine Bäder:
Badezimmerspiegel mit Stauraum
Ein Spiegelschrank nutzt den Raum über dem Waschbecken ideal aus und verstaut Zahnbürsten, Kämme und weitere Kleinigkeiten. Pluspunkt: Durch den Spiegel wird der Raum optisch vergrößert.
Waschbeckenunterschränke
Spezielle Waschbeckenunterschränke sind extra so geformt, dass sie Platz für den Siphon lassen. Es gibt unterschiedlichste Designs und Größen, schlicht und hell, dunkel und schick, natürlich und warm. Messen Sie vor dem Kauf der Badmöbel aber unbedingt die Breite und Höhe des Waschbeckens aus, damit auch alles zusammenpasst!
Hängeregale für die Wände
Wenn der Platz am Boden begrenzt ist, nutzen Sie den Raum an den Wänden. Mit angebohrten Regalen schaffen Sie extra Platz für kleine Badutensilien und Deko. Hier können Sie ganz nach Ihren optischen Vorlieben gehen: Von schlichten Regalbrettern über schwarze Kästen als Farbakzente bis hin zu ausgefalleneren Regalen aus Metall haben Sie eine große Auswahl.
Hängeregale für die Dusche
Mit einem Badhängeregal nutzen Sie den Platz in Ihrer Dusche oder Wanne aus, ohne in die Fliesen bohren zu müssen.
Badeckeregale für Nischen
Ein Badeckregal nutzt kleine Nischen und Ecken aus. Besonders praktisch ist es, wenn das Material nicht zu auffällig ist: Dieses Badeckregal aus Glas ist optisch unauffällig und engt den Raum nicht zusätzlich ein. Haben Sie etwas mehr Platz in den Ecken, können größere Regale wie z. B. Varianten aus Metall noch mehr Stauraum schaffen.
Hochschränke für kleine Bäder
Wenn ein offenes Badregal zu unaufgeräumt aussieht, nutzen Sie schmale, hohe Schränke. Im besten Fall passen Sie Ihren Hochschrank dem Waschbeckenunterschrank an, damit es stimmig und ansprechend aussieht. Je nach Ihrem Einrichtungsstil passen zum Beispiel
- Weiße Hochschränke für eine schlichte, unauffällige Optik
- Dunkle Hochschränke für den modernen Stil
- Hochschränke aus Naturmaterialien oder Farbmixe für eine gemütliche und natürliche Einrichtung
Waschmaschinenregal auch über der Toilette
Ein wahres Platzwunder sind Waschmaschinenregale: Mit ihnen nutzen Sie den Platz über Ihrer Waschmaschine perfekt aus, ohne mehr Fläche zu benötigen. Das Beste daran: Je nach Modell passen die Regale auch über die Toilette und Sie holen dort noch einmal ungeahnten Stauraum heraus.
Stauraum ordentlich halten mit Körben
Gerade wenn Sie viele offene Möbel wie Regale gewählt haben, sind Körbe, Kästchen und andere Boxen eine gute Möglichkeit, den Kleinkram, der im kleinen Badezimmer so herumfliegt, zu verstauen. Wählen Sie eine Farbe und ein Material, das zum Rest Ihrer Einrichtung passt.
Badezimmer einrichten: Ideen für Deko
Nur weil Sie ein kleines Badezimmer haben, bedeutet das nicht, dass Sie es nicht individualisieren können. Mit der richtigen Deko geben Sie Ihrem Badezimmer den letzten Schliff. Wie wäre es zum Beispiel mit
- Kerzen
- Einem passenden Bild
- Zimmerpflanzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen
- Einer Schale mit duftendem Potpourri
▶️ Nun haben Sie Ihren eigenen kleinen Wellness-Bereich geschaffen. Wie wäre es jetzt mit einem Home-Spa-Day?
Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Freude beim Einrichten und Gestalten Ihres Badezimmers! Sie interessieren sich für weitere Beiträge rund um das Thema Einrichten? In einem weiteren Beitrag erfahren Sie, welche die häufigsten Einrichtungsfehler sind und wie Sie diese vermeiden können.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!