Wellness für Zuhause ist eine bewusste Entscheidung, um aufzuatmen und das eigene Wohlgefühl zu steigern. Wenn Sie diesen Beitrag lesen, haben Sie schon die größte Hürde geschafft, denn im stressigen Alltag vergessen wir uns oft selbst. Der zweite wichtige Schritt ist sich die Zeit dafür freizuschaufeln oder zu nehmen, um das Wellness-Vorhaben in die Tat umzusetzen – die Familie lässt sich in solche Pläne ganz gut mit einbinden. Mit unseren Tipps wird Wellness in den eigenen vier Wänden fast genauso erholsam, wie im Luxus-Spa. Los geht’s!
Wellness für Zuhause: Entspannt in den Tag starten
Sie wissen bereits: Es ist wichtig, sich regelmäßig daran zu erinnern, sich Zeit für sich zu nehmen. So können Sie Ihre Energiereserven wieder auftanken. Genau genommen starte Ihre Auszeit schon am Tag zuvor – zu einem gelungenen Home-Spa-Day gehört schließlich eine Portion gesunder Schlaf.
Tipp 1: Ausschlafen & Digital Detox
Schlafen Sie sich aus und schalten Sie Handy, Laptop, Tablet und Co. einfach mal ab. Das Gefühl der ständigen Erreichbarkeit aber auch das Durchstöbern der Social-Media-Känale führt oft zu innerer Unruhe und Rastlosigkeit. Umso wichtiger ist es im wahrsten Sinne des Wortes mal richtig abzuschalten, um Energie zu tanken.
Tipp 2: Gesundes Frühstück in Ruhe
Starten Sie in den Tag mit einem leichten und gesunden Frühstück. Essen Sie das, was Ihnen guttut! Dieser Tag gehört einzig und allein Ihnen. Wie wäre es mit einem frischen Obstsalat voller Vitamine oder Ihrem Lieblings-Müsli? Wer auf den morgendlichen Kaffee verzichten möchte, aber wiederum nicht auf den Koffein-Kick, kann zu schwarzem oder grünem Tee greifen. Dieser enthält von Natur aus Koffein und gesunde Antioxidantien, die entgiftend wirken. Sie mögen es lieber fruchtig und erfrischend? In unserem Ratgeber verraten wir Ihnen, wie Sie gesunde Durstlöscher einfach selbst machen.
Tipp 3: Home-Spa: Bad als Wellness-Oase zu Hause gestalten
Gestalten Sie Ihr Bad zu Ihrer persönlichen Welleness-Oase, damit Sie Ihr persönliches Home-Spa mit allen Sinnen genießen können. Verwandeln Sie Ihr Bad mit wenigen Handgriffen in einen Tempel der Entspannung. Kerzen und Lichter sorgen für ein stimmungsvolles Licht und laden zum Relaxen ein. Unsere sinnlichen Raumdüfte zaubern zusätzlich eine entspannende Atmosphäre.
Tipp 4: Warmes Entspannungsbad gegen Stress
Zu einem entspannenden Wellness-Tag gehört natürlich auch die richtige Körperpflege. Starten Sie Ihr Verwöhnprogramm mit einem wohligen Bad, um Ihren Muskeln etwas Entspannung zu gönnen. Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie das angenehm warme Wasser in Ihre Badewanne laufen. Legen Sie sich weiche Handtücher bereit, in die Sie sich im Anschluss direkt einkuscheln können. Ein wohlduftender Badezusatz oder eine sprudelnde Badebombe im Wasser pflegt die Haut zusätzlich und duftet angenehm.Wellness zu Hause ohne Badewanne? Kein Problem!
Sie möchten Wellness zu Hause genießen, aber haben keine Badewanne? Natürlich können Sie sich auch ohne Wanne eine schöne Auszeit gönnen. Nach einer schön duftenden Schaumdusche sind Sie mindestens genauso entspannt wie nach einem ausgiebigen Bad. Für eine Extraportion Entspannung können Sie bei den meisten Duschköpfen den Wasserstrahl so einstellen, dass Kopf und Nacken sanft massieren werden.
Tipp 5: Pflegende Gesichts- und Haarmasken
Während Sie in der Badewanne entspannen, können Sie zeitlich Haut und Haar etwas Gutes tun. Greifen Sie bei trockener Haut zu einer Gesichtsmaske mit viel Feuchtigkeit. Neigen Sie zu Unreinheiten, sollten Sie lieber zu einer klärenden Gesichtsmaske greifen, die porentief reinigt und antibakteriell wirkt. Waschen Sie Ihre Haare mit einem natürlichen Shampoo, das auf Ihre Haarstruktur abgestimmt ist. Shampoo mit wertvollen Inhaltsstoffe nähren das Haar und hindert es vor dem Austrocknen. Eine Haarmaske im Anschluss rundet die Pflege ab und verleiht Ihrem Haar einen seidigen Glanz, ohne zu beschweren.
Tipp 6: Verwöhnendes Körperpeeling
Nach dem Baden oder Duschen lassen sich mit einem Peeling abgestorbene Hautschuppen sanft entfernen. Zudem wird die Haut gut durchblutet und optimal für die Pflege im Anschluss vorbereitet. Ein selbstgemachtes Peeling ohne Mikroplastik lässt sich aus wenigen Zutaten ganz einfach selber mischen.
Körperpeeling selbst machen: Ohne Mikroplastik mit natürlichen Zutaten
Für das selbstgemachte Peeling benötigen Sie:
- Zwei Esslöffel Olivenöl, Mandelöl oder Arganöl
- Einen Esslöffel Zucker oder Salz
Die Zucker- oder Salzkristalle sorgen für einen angenehmen Peeling-Effekt und das Öl versorgt durch die rückfettende Wirkung die Haut mit Feuchtigkeit. Tragen Sie das Öl auf die feuchte Haut auf, um es leicht verteilen zu können und die Haut nicht unnötig zu strapazieren. Verreiben Sie das Peeling anschließend in kreisenden und massierenden Bewegungen auf der Haut. Nun einfach die Reste des Peelings mit warmem Wasser abwaschen und die Haut trocken tupfen.
Tipp 7: Haut mich Feuchtigkeit versorgen
Nach dem Baden und Peeling benötigt Ihre Haut Feuchtigkeit. Eine reichhaltige Bodylotion oder hochwertiges Körperöl macht Ihre Haut wieder zart und weich. Tragen Sie das Produkt in kreisenden Bewegungen auf, um die Durchblutung der Haut anzuregen. Nutzen Sie den Moment, um die ein oder andere Verspannung mit einer Massage zu lockern. Lassen Sie das Produkt vollständig einwirken, bevor Sie sich wieder anziehen.
Tipp 8: Yoga & Meditation praktizieren
Wann waren Sie zuletzt achtsam, konzentriert und ganz bei sich? Yoga und Meditation können Ihnen dabei helfen, etwas Abstand vom schnelllebigen und stressigen Alltag zu gewinnen. Hier geht es weniger um das Auspowern, sondern um Bewegungen, die entspannen und beruhigend wirken. Alternativ können Sie auch neue Umgebungen entdecken, indem Sie an neuen, schönen Orten spazieren oder Rad fahren.
Tipp 9: Wellness für zu Hause mit den Lieblingshobbys
Keine Lust auf Stille oder Bewegung? Hören Sie ganz auf Ihr Bauchgefühl! Überlegen Sie sich, welche Tätigkeiten Sie erfüllen und glücklich machen. Versuchen Sie in den sogenannten „Flow“ zu kommen, indem Sie sich auf das „Hier und Jetzt“ fokussieren. Dabei können folgende Tätigkeiten helfen, etwas Abstand zum eigenen Alltag zu gewinnen:
- Zeichnen und Malen: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
- Lesen: Gibt es ein Buch, das Sie schon lange lesen möchten, aber bisher keine Zeit dafür hatten? Schnappen Sie es sich!
- Musik, Hörbücher oder Podcasts hören: Legen Sie Ihre Lieblingsplaylist auf oder tauchen Sie in ein spannendes Hörbuch ab!
Sie sehen, Wellness für zu Hause ist mit wenigen Hilfsmitteln möglich. Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen einen entspannten Home-Spa-Day!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!