Quelle: StockPlanets via Canva
Stuhl polstern: In 5 einfachen Schritten alte Stühle upcyclen

Stuhl polstern: In 5 einfachen Schritten alte Stühle upcyclen

Sind Stühle über lange Zeit in Benutzung, sind die Polster oft durchgesessen und müssen erneuert werden. Allerdings ist es nicht nötig, alte Polstermöbel durch neue zu ersetzen. Stattdessen können Sie Ihre Möbel auch ganz einfach selbst upcyclen. In unserer einfachen DIY-Anleitung erfahren Sie in 5 Schritten, wie Sie Ihren Stuhl polstern können.

Inhalt:

Stuhl polstern: In nur 5 Schritten

Unsere Anleitung bezieht sich zwar in erster Linie auf das Polstern von Stühlen, kann aber auch bei anderen festgepolsterten Flächen angewandt werden. Wir erklären Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte Schritt für Schritt:

1. Material auswählen

Um einen Stuhl zu polstern, müssen Sie zuerst den passenden Stoff oder das passende Kunstleder auswählen. Am besten suchen Sie sich dafür einen festen, nicht elastischen Stoff aus, der nur wenig oder gar nicht nachgibt. Wichtig ist dabei, dass Sie auf die Materialdicke achten, da sich sehr dünner Stoff schnell abnutzt. Am besten eignet sich daher ein Möbelstoff.

Diese Utensilien brauchen Sie zum Stuhl polstern:


Die schönsten Stoffe aus dem tedox-Onlineshop:


2. Sitzpolster entfernen

Wenn Sie alle Materialen zusammen haben, starten Sie mit dem Entfernen des Sitzpolsters. Dieses ist meist von unten am Stuhlgestell mit Schrauben befestigt. Drehen Sie zuerst die Schrauben heraus und nehmen Sie den Bezug ab. Jetzt können Sie sich einen Eindruck vom Zustand des Innenpolsters machen. Möchten Sie das Füllmaterial komplett austauschen, nehmen Sie dies heraus und verwenden Sie ein ähnliches Material für die neue Füllung. Es eignet sich beispielsweise Schaumstoff oder Polsterwatte.

✂️ Unser Tipp: Behalten Sie den alten Stoff des Stuhls als Schnittmuster für den neuen Bezug!

Danach kontrollieren Sie die Polsternägel. Sind diese noch in einem guten Zustand, können Sie diese bei der neuen Stuhlpolsterung verwenden. Auch ausgeleierte Polstergurte sollten Sie austauschen. Merken Sie sich am besten, wie das Geflecht der Gurte aussieht, damit Sie es später mit neuen Gurten ersetzen können. Wahlweise können Sie auch ein Foto schießen.

Messen Sie die Polstergurte aus, um später Gurte in der richtigen Länge nachkaufen zu können.

Schon gewusst? Verschiedene Möbelstücke brauchen verschiedene Pflege. Lesen Sie jetzt bei uns nach, wie Sie Ihre Möbel richtig pflegen!

Neuen Stoff für das Stuhlpolster ausmessen

Jovanmandic via canva.de

3. Stuhl neu polstern und beziehen

Folgende Schritte sind nötig, um das Innenleben des Stuhls zu erneuern:

  1. Befestigen Sie die Längsgurte mithilfe der Polsternägel und Klammern auf beiden Seiten der Oberseite des Rahmens. Danach sollten die Gurte fest gespannt sein.
  2. Nun flechten Sie die Quergurte ein. Spannen Sie diese am Stuhlrahmen.
  3. Wenn Sie mit einer Schaumstofffüllung arbeiten, befestigen Sie auf den gespannten Gurten die Polsterpappe oder Federleinen am Stuhlgerüst.
  4. Dafür verwenden Sie eine Schicht Schaumstoff mit einer Dicke von ca. 3,5 cm. Den Schaumstoff kleben Sie mit dem Sprühkleber auf die Pappe oder die Federleinen.

Neuen Stoff für das Stuhlpolster zuschneiden

StockPlanets über canva.de

Um ihren Stuhl anschließend neu zu beziehen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Legen Sie das Volumenflies auf den Schaumstoff. Dieses Stück sollte in etwa so groß sein wie der Bezugsstoff, damit Sie es umschlagen und an der Unterseite des Polsters festtackern können. Kleben Sie das Volumenflies mit Sprühkleber am Schaumstoff fest.
  2. Den alten Stoff legen Sie jetzt auf den neuen Stoff und beschweren ihn mit einem kleinen Gegenstand. Alternativ fixieren Sie ihn mit einer Stecknadel. Zeichnen Sie jetzt einfach das Schnittmuster ab, indem Sie den alten Stoff als Vorlage verwenden und dessen Linien mit einem Stück Schneiderkreide nachzeichnen.
  3. Zum Schluss legen Sie den zugeschnittenen Bezug auf die Sitzfläche und sichern diesen mit Stecknadeln. Wichtig ist, dass der neue Stoff mittig auf dem Polster liegt, damit Sie ihn gerade festtackern können. Starten Sie mit der einen Seite des Stoffes und tackern Sie diesem am Stuhl fest. Anschließend können Sie den Stoff über die Sitzfläche spannen. Den Stoff an den Ecken des Stuhls schlagen Sie ordentlich ein und tackern diesen ebenfalls fest.

Stuhl mit Federkern neu polstern

Möchten Sie einen Stuhl polstern, der einen Federkorb besitzt, behalten Sie den Federkorb am besten bei. Dieser ist sehr robust und muss meist nicht erneuert werden. Den alten Bezug und das Polster entfernen Sie nach dem oben genannten Prinzip. Nehmen Sie die Maße des alten Polsters für die neuen Federleinen und spannen Sie diese über den Federkorb. Anschließend können Sie den Stuhl wie einen herkömmlichen Stuhl neu polstern und beziehen.

▶️ Hinweis: Federkörbe, die mit einzelnen Federn gepolstert sind, benötigen fundiertes Polster-Wissen. Diese Stühle bringen Sie besser zu einem Polsterer, als dass sie es selbst versuchen.

Stuhl selber polstern Möbelstoff befestigen

Jovonmandic über canva.com

4. Stuhl-Rückenlehne polstern

Um das Rückenpolster Ihres Stuhls zu erneuern, müssen Sie die Rückenlehne entkernen und diese neu beziehen. Dabei gehen Sie so vor:

  1. Entfernen Sie mit der Zange alle Klammern, Zier- und Polsternägel aus der Rücklehne des Stuhls. Ersetzen Sie die Nägel, falls sie verbogen oder verrostet sind.
  2. Nehmen Sie den Bezugsstoff vom Rückenpolster ab und verschaffen Sie sich einen Überblick über den Zustand des Füllmaterials. Ist es alt und kaputt, müssen Sie auch dies ersetzen.
  3. Nun können Sie wieder den Trick anwenden und den neuen Bezugsstoff anhand des alten Stoffs zuschneiden. Schneiden Sie außerdem ein Stück Volumenvlies auf diese Größe zu. Dies wird dann die neue Polsterung der Lehne.

▶️ Sie möchten Ihre Einrichtung mit neuen Kissen aufpeppen? Dann lesen Sie jetzt nach, wie Sie ganz einfach einen Kissenbezug selber nähen!

5. Stuhllehne neu beziehen

Jetzt folgt das Beziehen der Rückenlehne:

  1. Befestigen Sie das Füllmaterial mit Sprühkleber an der Rückenlehne.
  2. Legen Sie darauf das Volumenflies und fixieren Sie es ebenfalls mit dem Kleber.
  3. Jetzt decken Sie die Füllung mit dem neuen Stoff ab. Für die Maße orientieren Sie sich wieder an dem alten Bezugsstoff. Schlagen Sie den Stoff an den Seiten ein und bügeln Sie mit einem Bügeleisen den Stoff an den Stuhlseiten um.
  4. Tackern Sie den Bezugsstoff auf der Füllung fest und achten Sie dabei darauf, dass dieser keine Falten wirft.
  5. Bei Bedarf können Sie die Tackernadeln noch mit einem Band abdecken. Befestigen Sie das Dekoband dafür mit einer Heißklebepistole.

Fertig ist Ihr neu gepolsterter Stuhl!

Ihr tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Erfolg beim Stuhl polstern! 

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten