Oftmals stapeln sich im Bücherregal die Bücher und es ist kaum Platz für neue Lektüre. Beim Aufräumen übervoller Regale finden sich immer mal wieder Bücher an, die getrost abgegeben oder sogar entsorgt werden können. Ganz im Sinne des Upcyclings können Sie alten Büchern einen neuen Sinn zu geben: Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Tisch aus Büchern selber machen.
Upcycling-Tisch aus Büchern basteln: Das brauchen Sie
Dafür benötigen Sie:
- einige Bücher (am besten in unterschiedlichen Größen)
- eine Gewindestange in Höhe des Bücherstapels
- 2 Unterlegscheiben und 2 Schrauben (passend zur Gewindestange)
- Bohrmaschine
- Heißklebepistole
- Lack in der Farbe Ihrer Wahl
- Pinsel
Beistelltisch aus Bücherstapel: Anleitung zum Selber Bauen
Mit diesen Schritten können Sie einen Tisch aus Büchern selber machen:
Schritt 1: Bücherstapel arrangieren
Zunächst legen Sie die Bücher in der gewünschten Reihenfolge aufeinander, um das Aussehen von Ihrem neuen Upcycling-Beistelltisch zu bestimmen. Am besten fotografieren Sie den Stapel, um ihn nach dem Bohren wieder in der richtigen Reihenfolge sortieren zu können.
Achten Sie hierbei darauf, dass unten möglichst große und schwere Bücher sind und der Stapel bereits jetzt fest steht. Wenn der Bücherstapel wackelig ist, entfernen Sie einige Bücher oder suchen Sie ein größeres Buch als Basis für unten.
Schritt 2: Bücherstapel bohren
Im Anschluss bohren Sie mit der Bohrmaschine mittig Löcher durch die Bücher. Sie können dabei in Etappen arbeiten und nacheinander einige Bücher durchbohren. Der Durchmesser der Löcher sollte der Größe der Gewindestange entsprechen.
Achtung: Beim ersten und beim letzten Buch gehen Sie gesondert vor. Legen Sie die Bücher jeweils so, dass eine Seite des Buchdeckels nicht durchbohrt wird. Bohren Sie außerdem ein Stück des Loches breiter als den Rest, im Durchmesser der Unterlegscheibe, sodass es aussieht wie auf dem unteren Bild:
Schritt 3: Beistelltisch aus Büchern auf Gewindestange fädeln
Nachdem alle Bücher nun Löcher haben, fädeln Sie diese auf die Gewindestange in der festgelegten Reihenfolge. Befestigen Sie dabei die Bücher jeweils mit einer Heißklebepistole. So steht der Beistelltisch aus Büchern am Ende stabil und verdreht sich nicht. Lassen Sie dabei nur den Buchdeckel des ersten und des letzten Buches aus.
Schritt 4: Bücherstapel mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen
Ist der Kleber getrocknet, legen Sie auf beide Enden der Gewindestange eine Unterlegscheibe und befestigen Sie mit jeweils einer Mutter. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, haben Sie nun einen stabilen Bücherstapel, bei dem Sie die beiden äußeren Buchdeckel zuklappen können, um damit die Muttern zu verstecken. Die Buchdeckel befestigen Sie ebenfalls mit Heißklebe.
Schritt 5: Upcycling-Beistelltisch lackieren
Jetzt hat der Tisch aus alten Büchern seine endgültige Form angenommen. Sie können nun zum Lackieren über gehen. Hierzu können Sie jeden deckenden Lack verwenden und ihn mit einem passenden Pinsel sorgfältig auf dem gesamten Beistelltisch verstreichen.
Je nach Deckkraft und Beschichtung der Bücher lackieren Sie den Stapel ca. 2-3-mal lackiert werden. Nach dem Trocknen darf der neue Beistelltisch-Bücherstapel seine gewählte Funktion ausüben.
➡️ Tipp: Eine passenden Zimmerpflanze neben dem Beistelltisch wirkt sehr dekorativ.
Sie möchten Ihr Zuhause mit noch mehr Upcycling-Projekten verschönern? Dann lesen Sie jetzt nach, wie Sie alte Möbel im Shabby Chic gestalten!
Ihr tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Freude beim Gestalten Ihres Tisches aus Büchern.
1 Kommentare