Ob Stoff, Leder, Metall oder Holz – So pflegen Sie Ihre Möbel

Ob Stoff, Leder, Metall oder Holz – So pflegen Sie Ihre Möbel

Das Herzstück unseres Zuhauses sind unsere Möbel. Damit Ihre Lieblingsstücke weiterhin optisch ansprechend und funktionell bleiben, müssen Ihre Möbel entsprechend gepflegt werden. Wie Sie die Möbel pflegen sollten, hängt von der Beschaffenheit und dem Material ab.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Stoff, Leder, Metall oder Holz am besten pflegen und wie Sie Verschmutzungen und Schäden beseitigen können.

Möbel mit Stoff pflegen

Damit Ihr Polstermöbel möglichst lange wie neu aussieht, sollten Sie den Stoff regelmäßig pflegen. Saugen Sie dazu den Stoff vorsichtig mit einer geeigneten Polsterdüse oder -bürste ab.

Die Stofffasern können sehr empfindlich sein. Daher sollten Sie den Stoff besser nicht mit einem Dampfreiniger behandeln, da sonst die Struktur der Fasern beschädigt werden könnte. Um die Elastizität der Fasern zu erhalten, reicht eine halbjährliche Reinigung mit einem feuchten Tuch aus.

Flecken zieren Ihr Möbelstück? Kein Problem! Je nach Art und Größe der Verschmutzung können Flecken meistens problemlos wieder entfernt werden – Vorausgesetzt Sie handeln schnell. Allerdings sollten Sie das Reinigungsmittel erst an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit überprüfen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Geben Sie zunächst die Lösung auf ein Tuch und tupfen Sie den Fleck ab. Es ist wichtig nicht zu fest zu reiben, da sonst die Fasern des Stoffes aufgeraut werden könnten. Flecken sollten zudem immer nur von außen nach innen bearbeitet werden, um die Verschmutzung nicht zu vergrößern.

Nach der Fleckenentfernung sollten Sie anschließend die gesamte Fläche reinigen, um Trockenränder zu vermeiden. Destilliertes Wasser beugt ebenfalls Trockenrändern vor. Der Bezug sollte nach der Reinigung weder trocken geföhnt noch in den Trockner getan werden, da sich dieser sonst verformen könnte. Warten Sie, bis der Bezug vollständig getrocknet ist, ansonsten könnten sich Falten im Stoff bilden.

Weitere Tipps und Tricks erfahren Sie in unserem Beitrag über Fleckenentfernung.

Stoff Möbelpflege

Ledermöbel pflegen

Ledermöbel verleihen Ihren vier Wänden einen besonderen und edlen Look. Denn durch den Gebrauch und die Färbung wird jedes Stück im Laufe der Zeit einzigartig. Damit Sie auf Ihren Möbeln aus Leder weiterhin viel Freude haben, bedarf es der richtigen Pflege, um einen hochwertigen Eindruck zu machen.

Grundsätzlich gilt: Leder wird zunächst gereinigt und erst im Anschluss gepflegt, da Leder nur dann Pflegewirkstoffe aufnehmen kann, wenn das Material frei von Schmutz ist. Damit das Leder nicht austrocknet, benötigt es Feuchtigkeit. Wischen Sie deshalb zunächst das Leder mit einem feuchten Tuch ab, um Verschmutzungen zu entfernen und Feuchtigkeit hinzuzufügen. Um Kalkflecken zu vermeiden, sollten Sie möglichst destilliertes Wasser verwenden.

Weißt ihr geliebtes Ledersofa Flecken auf, so können Sie diese mit Naturalseife und destilliertem Wasser entfernen. Anschließend sollten Sie die Seife mit einem feuchten Tuch abtragen, damit keine Ränder entstehen. Um Flecken vorzubeugen, sollten Sie das Leder regelmäßig mit Lederfett behandeln. Durch das Fett wird das Leder mit Feuchtigkeit versorgt und bleibt geschmeidig. Zudem bildet sich eine Schutzschicht, welche Flüssigkeit leichter abperlen lässt.

Benutzten Sie ihr Möbelstück erst wieder, wenn es komplett trocknen ist, da sich sonst Falten oder Beulen bilden könnten.

Leder Möbelpflege

Metall an Ihren Möbeln pflegen

Möbel aus Metall oder mit Metallelementen erfreuen sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Damit sich kein Rost bildet, müssen Sie Metalle entsprechend behandeln.

Metalle sollten Sie nur mit einem milden Reinigungsmittel, einem feuchten Baumwolltuch und warmen Wasser säubern. Nutzen Sie auf keinen Fall Reiniger, welche scheuernde Komponenten oder Alkohol enthalten.

Metall

Um Edelstahl zu säubern, können Sie ein spezielles Edelstahlmittel verwenden. Für matte oder glänzende Stahloberflächen gibt es im Handel entsprechende Produkte. Damit Chrom weiterhin glänzt, können Sie mit einem weichen Tuch und verdünntem Spiritus sanft reinigen und trocknen. Aluminium oder Messing sollten Sie mit einem angefeuchteten Fensterleder reinigen, um Verkratzungen zu vermeiden. Trocknen Sie auch hier die Flächen mit einem weichen Tuch ab.

Holzmöbel pflegen

Wie Sie Ihre Möbel aus Holz pflegen sollten, ist davon abhängig, ob dieses lackiert, lasiert oder gewachst ist. Holztische sollten Sie zwei- bis dreimal jährlich und in Richtung der Maserung reinigen. Dies sorgt nicht nur für ein schönes Aussehen, sondern verhindert das Eindringen von Flüssigkeiten und macht das Holz beständig.

Zur alltäglichen Reinigung reicht ein nebelfeuchter Lappen aus Baumwolle aus. Trocknen Sie gegebenenfalls die Oberflächen mit einem trockenen Tuch ab. Mit der Zeit können im Lack Risse entstehen, wodurch sich Flecken bilden können. Deswegen sollten Sie den Lack regelmäßig abschleifen und erneuern.

Auch geölte Holzflächen sollten regelmäßig nachgeölt werden, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu verhindern. Für die Grundpflege reicht aber auch hier ein feuchtes Tuch aus. Wischen Sie anschließend trocken nach. Von aggressiven Reinigern ist abzuraten, da diese das Holz angreifen können.

Tiefe Kratzer oder Dellen können Sie mit Hilfe von Reparatur-Kits verschwinden lassen. Ist das Holz stark verschmutzt und die Flecken lassen sich nicht mehr entfernen, so empfehlen wir das Holz abzuschleifen, bevor Sie es weiter behandeln.

Holz

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Tatsächlich konnte meine Polsterdüse mir lange Zeit ermöglichen, dass meine Polstermöbel in einem guten Zustand gehalten werden. Inzwischen sieht man meinen Sesseln jedoch an, dass sie ziemlich in die Jahre gekommen sind, insbesondere, weil beide an jeweils verschiedenen Stellen kaputt sind. Allerdings bin ich sehr froh, dass man Polstermöbel tatsächlich reparieren lassen kann.
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten