Sie möchten sich kreativ ein bisschen ausleben, wissen aber noch nicht genau wie? Kein Problem! Durch dieses einfache Motiv mit der Rakeltechnik, zaubern Sie mühelos einen richtigen Eyecatcher in Ihre vier Wände.
Rakeltechnik Grundausstattung: Diese Werkzeuge und Materialien benötigen Sie für die Acrylmalerei
- 3 Acrylfarben Ihrer Wahl
- Holzstäbchen
- Duschabzieher
- Müllsack oder Malerfolie
- Modellgips
- Spachtel
- Leinwand mit der Größe Ihrer Wahl
- Gipsbecher
- Messbecher mit Wasser
- italienische Maurerkelle
Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger Motive
Mit unserer Anleitung setzen Sie die abstrakte Rakeltechnik um und erschaffen auch als Anfänger ein abstraktes Acrylbild.
Vorbereitung: Das müssen Sie bei der Rakeltechnik beachten
Schneiden Sie den Müllsack oder die Malerfolie auf und breiten diesen zuerst auf dem Boden / Tisch o. ä. aus, damit keine aussichtslosen Flecken entstehen können. Legen Sie sich die Leinwand Ihrer Wahl zurecht und geben Sie von der Acrylfarbe ein bisschen auf die Leinwand.
Leinwand grundieren mit ausgefallenem Werkzeug der Rakeltechnik
Anschließend greifen Sie zu dem Duschabzieher – ja, Sie haben richtig gelesen. Diese eignen sich ideal zum Verteilen der Basis auf Ihrer Leinwand. Es gibt keine richtige oder falsche Richtung.
Probieren Sie aus, was Ihnen gefällt und lassen Sie den Untergrund trocknen.
Kreativ werden und Schichten von Acrylfarbe auftragen
Danach verteilen Sie noch einmal ein paar Kleckse der Acrylfarbe auf der Leinwand und bearbeiten diese mit dem Spachtel.
Hier gilt ebenfalls die Devise – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Alles was Ihnen gefällt ist richtig.
Modellgips verleiht dem Rakelbild Tiefe
Folgend mischen Sie sich ein wenig was von dem Modellgips an und vermengen alles mit dem Spachtel und geben ein paar Kleckse auf die Leinwand.
Verteilen Sie den Gips mit einer italienischen Maurerkeller, wie es Ihnen gefällt. In dem Beispiel wurde es mit einer Wischtechnik verteilt.
Achtung, der Gips zieht relativ schnell an, hier müssen Sie sich etwas beeilen.
Strukturen und Farben mit der Wischtechnik auftragen
Anschließend nehmen Sie die zweite Acrylfarbe Ihrer Wahl und arbeiten diese in der gleichen Technik ein.
Highlights machen Ihr Acrylbild zu etwas Besonderem
Eyecatcher. Natürlich ist die Anzahl der Farben nicht begrenzt und Sie können auch mehr und andere Farben nehmen, wenn Sie es bunt mögen.
Über Nacht trocknen lassen
Lassen Sie Ihr Kunstwerk am besten über Nacht trocknen, um es den nächsten Tag an die Wand zu bringen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Versuchen Sie sich an den unterschiedlichsten Techniken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Acrylmalerei und sind auf Ihre Werke gespannt. Lesen Sie auch unsere Tipps zum richtigen aufhängen von Bilderrahmen und Bildern.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!