Maritime Deko gibt der Wohnung einen freundlichen und frischen Charme und holt Ihnen das Urlaubsgefühl in die eigenen vier Wände. Ein zentrales Element beim maritimen Einrichtungsstil sind Anker. Sie sind nicht nur das Symbol für Sicherheit, sondern strahlen, aus Korken gebastelt, auch eine gewisse Natürlichkeit aus. Gleichzeitig stellt das Basteln mit gesammelten Korken eine tolle Recycling-Möglichkeit dar.
Kombinieren können Sie den Anker beispielsweise im Badezimmer mit einem Fischernetz unter der Decke und evtl. ein paar Fischen aus Holz. Farben wie blau, weiß, beige und braun passen hier sehr gut. Weitere Tipps, wie Sie ihrem Zuhause maritimes Flair verleihen, finden Sie in unserem Artikel „Maritimer Einrichtungsstil – schöne Deko-Ideen zum Nachmachen“. Oder Sie stellen den Anker ins Wohnzimmer und basteln sich die passenden Bilderrahmen mit Strandmuscheln.
Lesen Sie hier, wie Sie sich solch einen Anker aus Korken ganz einfach und mit nur wenig Materialien selbst basteln können. Auch zum Basteln mit Kindern, etwa zum Vertreiben der Zeit an verregneten Sommertagen, ist diese Anleitung geeignet.
Materialien
Diese Material benötigen Sie für den Anker aus Korken:
- Maximal 102 Korken
- Heißklebepistole
Anleitung
Wichtig ist, dass Sie nicht zu viele Korken nehmen, da der Anker ansonsten instabil wird und immer wieder auseinander bricht. Die hier dargestellte Anzahl ist das absolute Maximum. Je weniger Korken Sie nehmen, desto stabiler wird der Anker. Aber natürlich auch umso kleiner.
Kleben Sie einfach immer zwei Korken zusammen und lassen Sie sie kurz trocknen. Für die Rundungen am oberen und unteren Stück des Ankers ist es hilfreich, sich Hilfslinien auf ein Stück Pappe zu zeichnen.
Falls sich mal Korken voneinander lösen sollten, können Sie relativ problemlos die alten Klebereste ablösen und die Korken erneut mit der Heißklebepistole zusammen kleben.
Sie können den Anker entweder hinstellen oder ihn an 2 Nägeln aufhängen. Und wenn Sie mögen können Sie den Anker nachträglich auch noch mit Acrylfarbe bemalen und ihn so an Ihre Einrichtung anpassen.
Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!