Stofftier nähen: Kleiner Wal

Stofftier nähen: Kleiner Wal

Jedes Kind hat doch sein Lieblingsstofftier zum Kuscheln, das gerne überall mit hingenommen wird. Egal ob Teddybär, Oktopus oder Äffchen – Kinder lieben ihre Plüschtiere. Wie wäre es also, wenn Sie den neuen Wegbegleiter einfach selber nähen? Hier können Sie sich das passende Schnittmuster als PDF herunterladen.

Level: geübte Näher

Material & Nähzubehör

  • Dekostoff: zwei verschiedene Baumwollstoffe
  • Zwei Knöpfe für die Augen, 1 cm Durchmesser
  • Füllmaterial
  • Nähnadel
  • Stoffschere
  • Nähgarn
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Lineal
  • Bügeleisen

Kleinen Wal zum Kuscheln selbst nähen

Nachdem Sie sich einen Stoff sowie dazu passendes Nähgarn für Ihren Wal ausgesucht haben, schneiden Sie den Stoff nach Angaben des Schnittmusters zu. Vergessen Sie dabei nicht, die Markierungen mit der Schere einzuschneiden. Die Markierungen mit den Einschnitten im Stoff helfen später als Orientierung beim Zusammennähen der Stoffe.

Zuschnitte Kleiner Wal

Im ersten Schritt werden mit der Hand die Knöpfe auf die beiden Seitenteile des Wals genäht. Stellen Sie sicher, dass diese fest angebracht sind.

Zuschnitt Kopf Kleiner Wal

Anschließend werden die Seitenflossen zusammengenäht. Dafür legen Sie die beiden Stoffe rechts auf rechts (die beiden schönen Stoffseiten) übereinander und nähen Sie zusammen.

Flossen Kleiner Wal mit Stecknadeln

Flossen Kleiner Wal genäht

Die Nähzugabe wird zugeschnitten und die Flossen umgedreht, um sie dann mit Füllmaterial zu stopfen. Damit das Futter nicht wieder herausfällt, verschließen Sie die Öffnungen mit einem Heftstrich.

Flossen gefüllt Kleiner Wal

Flossen zugenäht Kleiner Wal

Im nächsten Schritt vernähen Sie die Seitenteile des Walkörpers mit dem Rückenteil. Dabei endet das Rückenteil an der Markierung am Rücken des Wals, welche auch im Schnittmuster ersichtlich ist. Beim ersten Seitenteil endet die Naht auch dort.

Mittelteil Kleiner Wal

Beim Annähen des zweiten Seitenteiles nähen Sie bis zum Ende der Flosse. Als Nächstes wird die Nähzugabe zurückgeschnitten und die Nähte auseinander gebügelt.

Mittelteil Kleiner Wal gesteckt

Mittelteil Kleiner Wal genäht

Nun werden die Seitenflossen an den Körper des Wals genäht. Dafür nähen Sie die Flossen entweder mit einem Heftstich am Körper an oder steckt sie gut mit Stecknadeln fest. Dafür orientieren Sie sich an den kleinen Einschnitten, die vorab am Stoff markiert wurden.

Seitenflosse Kleiner Wal

Körper Kleiner Wal genäht

Zum Schluss wird nun der Bauch mit dem restlichen Körper vernäht. Dafür legen Sie wiederum die schönen Stoffseiten aufeinander und stecken alles rund herum gut fest. Auch hierbei helfen wieder die Einschnitte im Stoff, die immer aufeinander liegen sollten. An den Stellen, wo die Flossen am Körper festgemacht sind, können Sie auch zusätzlich noch einmal zurück und wieder nach vorne nähen, damit diese Stellen auch wirklich gut halten. Vergessen Sie jedoch nicht, hinter der rechten Flosse des Wals den Bereich zwischen den zwei Einschnitten offenzulassen, um später den Wal wenden und füllen zu können.

Körper Kleiner Wal auf links

Schwanzflosse Kleiner Wal

Ist dieser Schritt geschafft, sieht der Wal so aus und ist jetzt bereit zum Umdrehen.

Körper Kleiner Wal final

Nach dem Umdrehen wird der Walkörper mit Füllmaterial ausgestopft. Um die Füllung gut zu verteilen, können Sie sich auch einer Stricknadel zur Hilfe nehmen. Damit fällt es leichter, die Füllung auch bis in die letzte Ecke zu verteilen. Als letzter Schritt wird am Ende noch die Öffnung zugenäht und fertig ist der kleine Wal für sein großes Abenteuer. :)

Kleiner Wal final

Versuchen Sie sich auch an unserer Anleitung für eine Eulen-Spieluhr: Spieluhr selber nähen – Nähanleitung Eulen-Spieluhr. Viel Erfolg!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für das tolle DIY-Projekt. Ich habe diese Idee auf Pinterest gefunden, bin total begeistert und würde diesen Wal als Geschenk für ein kleines, kürzlich Neugeborenes nun gerne selbst nach ihrer Anleitung nähen. Leider kann der Link zum Schnittmuster nicht geöffnet werden. Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Ronja Silz
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo Frau Silz, danke für Ihren Hinweis, der Link zum Schnittmuster war tatsächlich nicht mehr verfügbar. Wir haben nun einen anderen Link mit einem Schnittmuster als Download hinzugefügt, das dem aus dem Beitrag entsprechen sollte. Viele Grüße Ihr tedox-Redaktionsteam
      Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten