Einkaufstasche nähen – Einkaufstasche ""Zwei in Einer""

Einkaufstasche nähen – Einkaufstasche ""Zwei in Einer""

Taschen kann man nie genug haben. Heute möchte ich Ihnen zeigen, wie man diese praktische Einkaufstasche näht.

Im Grunde genommen sind es zwei Taschen in einer. Sie können sie als kleine Tasche nutzen oder ziehen das Innenteil heraus und haben so eine große Tasche. Es handelt sich hierbei nicht um zwei einzelne Taschen.

Level: Nähanfänger

Einkaufstasche nähen – Material & Nähzubehör:

  • Baumwollstoff 52 cm x 140 cm
  • passendes Nähgarn
  • Stoffschere
  • Stoffklammern oder Nähnadeln
  • Markierstift
  • Gurtband 4 x 38 cm
  • Schüssel (als Hilfsmittel für den Boden)
  • Lineal

Den Stoff für die Einkaufstasche zuschneiden

Zuerst zeichnen Sie mit dem Markierstift ein Rechteck mit den Maßen ca. 52 x 82,6 cm auf dem Stoff vor. Für den runden Boden der Taschen nehmen Sie am besten eine Schüssel oder Topf zur Hand. Ich verwendete dafür eine Schüssel mit einem Durchmesser von 26,3 cm. Anschließend schneiden Sie den Stoff mit der Schere zu.

Die Einkaufstasche vernähen

Damit sich keine Fäden am Rand lösen, werden die Kanten mit einem Zickzack-Stich versäubert.

Im nächsten Schritt knicken Sie die lange Seite des rechteckigen Stoffes in der Mitte und stecken die beiden offenen Kanten mit Stoffklammern fest. Achten Sie dabei darauf, dass der Stoff gerade übereinander liegt. Den Stoff nun mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammennähen.

Anschließend den Stoff an der Naht bügeln und rechts und links von der Kante nochmal nähen. Auf den Fotos sehen Sie beide Stoffseiten.

Von der oberen Kante 4 cm umschlagen und alles gut mit Stoffklammern befestigen. Den Tischansatz von der Nähmaschine entfernen (Freiarm freilegen), damit Sie besser im Kreis nähen können. Meine Maschine hat nur einen Abstandsmesser von 2 cm, daher habe ich mir 4 cm an der Maschine, mit einem Stift, gekennzeichnet. Nun bitte bei diesen 4 cm rundherum nähen.

Um die Kante der kleinen Tasche zu nähen, knicken Sie den Stoff nach innen, so dass er bu¨ndig mit der unteren Kante abschließt. Passen Sie dabei auf, dass das Muster des Stoffes nicht auf dem Kopf steht. Damit nichts verrutschen kann, befestige ich oben und unten am Stoff wieder Klammern. Nun auch wieder im Abstand von 4 cm einmal rundherum nähen.

Um den Boden anzunähen, die beiden Stoffe mit den Stoffklammern befestigen und in einem Abstand vom 1 cm festnähen. Alles wieder auf rechts drehen.

Die Gurtbänder annähen

Nun nehmen Sie die Gurtbänder und verschmelzen vorsichtig die Kanten. So können sich keine Fäden lösen.

Damit die Gurtbänder auch gerade werden, messen Sie von der Mitte jeweils 9 cm, wo später die äußere Kante vom Träger sein soll. Die Träger am besten mit Stecknadeln befestigen.

Damit die Träger fest an der Tasche sitzen, oben und unten ruhig 3-4 Mal nähen und mittig u¨ber Kreuz.

Fertig!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten