Sie erwarten Nachwuchs oder im Bekannten-/Freundeskreis hat sich ein neuer Erdenbürger angekündigt? Sie nähen gerne und wollen den werdenden Eltern eine Freude machen? Oder aber wollen keine Kleidung nähen, da die Kleinen viel zu schnell herauswachsen? Wie wäre es dann mit einer schönen Spieluhr, mit der das Baby entspannt einschlafen kann?
In diesem Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Spieluhr in Form einer Eule für Ihr Kind oder zum Verschenken nähen.
Das Schnittmuster und die Anleitung stellen wir Ihnen kostenlos als PDF zum Download bereit.
Eulen-Spieluhr selber nähen – die Materialien:
In der Tabelle haben wir die benötigten Materialien zum Nähen der Spieluhr für Sie aufgelistet:
Materialliste | Werkzeug |
---|---|
Hauptstoff (z.B. Nickistoff) | Nähmaschine |
Kombistoff (Baumwollstoff) | Stoffschere |
orangener Stoff (Baumwollstoff) | Stecknadeln oder/und Stoffklemmen |
weißer Stoff (Baumwollstoff) | Bügeleisen |
Kordel (ca. 25cm) | Nähnadel (Hand- & Maschinennadeln) |
Vliesofix | Handmaß |
Vlies H640 | Schneiderkreide oder Markierungsstift |
Füllwatte | Eckenformer |
Spielwerk | Papierschere |
farblich passendes Nähgarn | |
optional: Etikett/Label |
Die meisten benötigten Materialen finden Sie in unseren Filialen. Bei Fragen sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an und lassen sich beraten. Das Spielwerk können Sie für wenig Geld online einkaufen oder auch in manchen gutsortierten Spielzeuggeschäften, die Spieluhren führen, als Ersatzteil kaufen.Prinzipiell ist zu empfehlen, dass Sie sämtlichen Stoff vor der Verarbeitung waschen, um ein späteres Einlaufen zu vermeiden. In diesem Beispiel haben wir als Hauptstoff einen grauen Nickistoff verwendet, dieser dient als Grundgerüst für den Eulenkörper. Falls Sie ebenfalls Nickistoff verwenden wollen, achten Sie bitte auf die Strichrichtung des Stoffes. Idealerweise sollte der Stoff so zugeschnitten werden, dass sich der Stoff weich anfühlt, wenn man von oben nach unten den Eulenkörper streichelt. Als Kombistoff haben wir einen pink gepunkteten Baumwollstoff genommen. Für die Füße und den Schnabel empfiehlt sich ein orangener Baumwollstoff. Für die Augenpartie haben wir uns für einen weißen Plüschstoff entschieden.
Die Stoffe für die Spieluhr zuschneiden
Drucken Sie sich das Schnittmuster aus und schneiden Sie die einzelnen Schnittteile mit einer Papierschere entlang der durchgezogenen Linien aus. Beim Drucken achten Sie bitte darauf, dass Sie die tatsächliche Größe eingestellt haben. Bügeln Sie auf den entsprechenden Stoff das Vliesofix beziehungsweise das Vlies auf. Danach übertragen Sie die Schnittteile auf den Stoff; entweder zeichnen Sie das Schnittmuster mit Kreide oder einem Markierungsstift genau nach oder fügen, falls vermerkt, mithilfe des Handmaßes eine Nahtzugabe von 1cm hinzu. Danach können Sie die Teile mittels einer Stoffschere ausschneiden.
Die Eulen-Spieluhr zusammennähen
Vorbereitung des Körpers
Auf eine der beiden Körperseiten bügeln sie bündig mithilfe des Vliesofix und des Bügeleisens das Bauchteil aus dem Kombistoff fest. Bügeln Sie nicht direkt mit dem Bügeleisen über den Stoff, sondern legen Sie immer ein Baumwolltuch dazwischen, um den Stoff zu schonen. Danach versäubern Sie den Übergang der beiden Stoffe mit einem Zickzackstich.
Anschließend platzieren Sie mittig den Schnabel und fixieren Sie diesen ebenfalls mit Vliesofix und einem Zickzackstich.
Augen der Spieluhr nähen
Dann platzieren Sie die Augenpartie und fixieren diese wie die anderen Teile. Zeichnen Sie sich nun mit einem Markierungsstift die Augen ein. Diese werden mit einem einfachen Zickzackstich Stück für Stück nachgenäht. Bitte verriegeln Sie den Beginn und das Ende der Naht nicht mit der Nähmaschine, sondern ziehen nach dem Nähen den Oberfaden mittels einer Handnähnadel auf die Rückseite des Stoffes und verknoten Sie ihn hier mit dem Unterfaden. So vermeiden Sie unschöne Verriegelungsnähte auf der Vorderseite.
Optional können Sie auf der Rückseite des Eulenkörpers noch ihr eigenes oder auch gekauftes Etikett/Label anbringen.
Flügel und Füße nähen
Die beiden mit Vlies verstärkten Flügelstücke rechts auf rechts mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammennähen. Dabei eine Wendeöffnung auf der langen Seite lassen. Ebenso mit dem anderen Flügel und den beiden Füßen verfahren. Danach die Nahtzugabe mit der Stoffschere oder, wenn vorhanden, mit einer Zickzackschere zurückschneiden. Anschließend können die beiden Flügel und die Füße gewendet und gebügelt werden.
Flügel und Füße mit Körper verbinden
Nun können die Füße und Flügel mithilfe der eingezeichneten Positionen auf dem Körper der Eule befestigt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Teile so festgesteckt werden, dass diese jeweils zur Körpermitte zeigen. Danach können diese mit einem einfachen Geradstich befestigt werden.
Im gleichen Arbeitsschritt kann zudem auch die Kordel mittig am Kopf befestigt werden. Dazu wird eine Schlaufe gelegt, die ebenfalls zur Körpermitte zeigt. Zum Festnähen empfehlen wir einen dreifachen Geradstich oder mehrmaliges Übernähen mit dem normalen Geradstich. Dies hilft der Stabilität, da die Schlaufe später das gesamte Gewicht der Eule tragen muss.
Körperteile zusammenfügen
Nun kann das andere Körperteil rechts auf rechts auf das mit Flügeln & Co. präparierte Körperteil gesteckt werden. Anschließend werden die beiden Körperteile mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1cm verbunden. Dabei ist zu beachten, dass am unteren Teil eine Wendeöffnung gelassen wird, durch die später das Spielwerk passt. Nach dem Zusammennähen wird der Körper gewendet und bis in alle Ecke ausgeformt - hierfür eignet sich ein entsprechender Eckenformer.
Spieluhr selber nähen – der Endspurt
Zu guter Letzt stopfen Sie die gesamte Eule mit Füllwatte aus. In dem unteren Bauch platzieren Sie zudem das Spielwerk, sodass die Aufziehleine zwischen den Füßen der Eule heraushängt. Nun wird der untere Bauch mithilfe der Handnähnadel und einem Matratzenstich geschlossen. Dabei muss die Aufziehleine immer wieder aufgezogen werden, um genug Spielraum fürs Nähen zu erhalten - aber bitte nicht dabei einschlafen. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Aufziehleine nicht aus Versehen mit festgenäht wird. Nach Abschluss der Naht den Faden gut vernähen und den restlichen Faden abschneiden.
Danach ist das Werk vollbracht und kann Ihren oder den Nachwuchs Ihrer Freunde in einen schönen erholsamen Schlaf wiegen.
Viel Spaß beim Nähen wünscht Ihnen das Blog-Team der tedox KG!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!