Hereinspaziert! In unserem Flur empfangen wir Familie und Freunde und es ist das Erste, was wir sehen, wenn wir unsere vier Wände betreten. Hier entsteht der erste Eindruck. Daher sollte der Flur besonders schön aber dennoch praktikabel sein. Wir brauchen Platz für unsere Jacken und Mäntel an einer Garderobe und unser Schlüssel und die Geldbörse sollten hier schnell griffbereit sein. Wie Sie Ihren Flur schön und dennoch praktisch gestalten können, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
▶️ Tipp: Tipps zum Streichen finden Sie in einem weiteren Blogbeitrag.
Wichtig bei jeder Flurgestaltung: Die Garderobe
In unseren Beispielen sind die Garderoben nicht nur zweckmäßig, sondern sehen durch Ihre individuelle Gestaltung auch noch sehr hübsch aus. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Bei dem linken Beispiel spannen Sie einfach ein Seil durch ein Metallrohr und befestigen es an der Decke. Für einen besseren Halt können Sie das Metallrohr noch zusätzlich an der Wand verschrauben. Hier können Sie aber zum Beispiel auch eine Metallkette anstatt des Seils verwenden oder einen dicken Stamm anstatt des Metallrohres. Seien Sie kreativ und gestalten Sie Ihre Garderobe ganz individuell! Die Jacken könnten dann mit Kleiderbügeln an die Stange gehangen werden. Hier wurden jedoch Lederbänder mit S-Haken für die Aufhängung genutzt.
Das Leder einfach entsprechend der gewünschten Länge und Breite zuschneiden, ein Loch stanzen und den S-Haken durchführen. Fertig ist die schöne Garderobenaufhängung.
Stauraum für Schuhe, Schlüssel und Co.
Bevor Sie Ihren Flur gestalten, sollten einige wichtige Funktionen beachten werden, die ein Flur erfüllen sollte. Neben der Garderobe, bietet auch ein Schuhschrank wichtigen Stauraum. Auch Sachen wie Schlüssel, Geldbörse und das Handy brauchen ein Plätzchen im Flur. Hierfür können Sie zum Beispiel ein schickes, offenes Regal in Ihren Flur stellen und eine Schale für Schlüssel und Co. nutzen. Kleine Körbchen, passend zum Regal, spenden Platz für Handschuhe, Schal, Mütze und andere kleine nützliche Dinge.
herkömmlichen Garderobenhaken, sind die Knöpfe. Diese können ganz individuell an der Wand befestigt werden. Ein schöner Spiegel und Teppich runden das Ganze ab. Wenn kein Platz für Regale und Schränke ist, können Sie hier auch einen Korb in eine freie Ecke stellen, um dort Dinge wie Hausschuhe, Regenschirme oder Mützen aufzubewahren.
Gestaltungsmöglichkeiten für kleine Flure In den meisten Fällen können sich Personen nicht an einer prunkvollen Eingangshalle erfreuen. Vielmehr ist der Flur oft schlauchförmig, verwinkelt und sehr schmal gestaltet. Mit viel Gestaltungswillen und guten Ideen kann der Flur dennoch schick und praktisch sein.
Eine sehr schöne und moderne Alternative zu herkömmlichen Garderobenhaken, sind die Knöpfe. Diese können ganz individuell an der Wand befestigt werden. Ein schöner Spiegel und Teppich runden das Ganze ab. Wenn kein Platz für Regale und Schränke ist, können Sie hier auch einen Korb in eine freie Ecke stellen, um dort Dinge wie Hausschuhe, Regenschirme oder Mützen aufzubewahren.
Nützliche Accessoires runden einen schönen Flur ab
Ein Teppich und ein Spiegel dienen nicht nur als schönes Accessoire, sondern sind auch praktikabel – zum Beispiel für einen letzten Blick in den Spiegel, bevor Sie die Wohnung verlassen. Der Teppich sollte vor allem auch als Schmutzfang dienen und direkt an der Eingangstür positioniert werden. Ein pflegeleichter, kurzfloriger und nicht zu heller Teppich ist hier optimal. Die Schuhe sollten in Eingangsnähe abgestellt werden, damit der Dreck von draußen nicht über den ganzen Flur verteilt wird. Hier können Sie eine Fußmatte oder im Winter eine Abtropfschale nutzen.
1 Kommentare