Die perfekte Einrichtung für das Gästezimmer – Besucher willkommen!

Die perfekte Einrichtung für das Gästezimmer – Besucher willkommen!

Sich wie zu Hause zu fühlen, ist wohl das schönste Gastgeschenk, was Sie Ihren Besuchern machen können. Dazu gehört selbstverständlich auch ein gemütliches Gästezimmer, was Freunde und Familie willkommen heißt. Tipps, die dafür sorgen, dass die Gäste gar nicht mehr nach Hause wollen, gibt es in diesem Beitrag.

Im Mittelpunkt: Die Schlafgelegenheit

GästebettNatürlich ist eine angenehme Nachtruhe ganz entscheidend für das Wohlbefinden des Gastes. Worauf er sich letztendlich bettet ist allerdings von individuellen Anforderungen abhängig. Wird das Gästezimmer gleichzeitig als Arbeitszimmer, Abstell- oder Hobbyraum genutzt, so eignet sich wohl eine Schlafcouch oder ein Schlafsessel am besten. Zudem stellen flexible Betten auf Rollen oder zum Einklappen eine passende Alternative dar. Doch auch wer sich für ein übliches Einzel- oder Doppelbett entscheidet, kann Platz sparen, indem man ein Modell mit integriertem Stauraum wählt, wo zum Beispiel Kissen und Decken im Handumdrehen verschwinden.

Das Drumherum: Nachttisch, Regale und Garderobe

GästezimmerManche Gäste bleiben nur für eine Nacht, andere mehrere Tage oder Wochen. In beiden Fällen sollte ihnen genügend Stauraum geboten werden, gerade für ihre Kleidung. Deshalb sollte den Besuchern zumindest ein Teil eines Kleiderschrankes oder einer Kommode im Gästezimmer zur Verfügung stehen. Bei Platzproblemen können auch ein dekorativer Kleiderständer, eine Kleiderstange oder Haken an der Wand Abhilfe schaffen. Ablagen wie Nachttische oder auch Regale sowie Sitzmöglichkeiten runden das Mobiliar ab.

Für mehr Gemütlichkeit: Licht

Klar, Licht ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit in jedem Raum. Dennoch sollte zusätzlich zum üblichen Deckenlicht auch immer eine Leselampe auf dem Nachttisch vorhanden sein. Darüber freuen sich nicht nur die Bücherwürmer unter den Besuchern – man muss auch nicht auf dem Weg ins Bett im Dunkeln durch das Zimmer stolpern.

Die richtige Atmosphäre: Farbe, Deko und Textilien

Bei der Farbauswahl sind helle Töne Trumpf: Sand, helle Graunuancen sowie Pastellfarben schaffen ein behagliches Ambiente und eignen sich besser als strahlendes Reinweiß. Trotzdem können die gewählten Möbel ruhig bunt sein, allerdings sollte es sich dabei um Töne aus einer Farbfamilie handeln.

Pastellfarbenes GästezimmerDamit das Gästezimmer ein Ort zum Wohlfühlen wird, ist auch die Dekoration von Bedeutung. So ist beispielsweise ein Spiegel nicht nur praktisch, sondern macht das Gästezimmer auch gleich viel wohnlicher. Auch hier gilt, darauf zu achten, dass die Farben aus derselben Farbfamilie stammen!

Kommen wir zu den Textilien – Zu einem gemütlichen, einladenden Bett gehört natürlich auch die Bettwäsche und die darf ruhig auch optisch etwas hermachen. Außerdem sollte daran gedacht werden, dass jeder Besucher andere Schlafgewohnheiten hat. Deshalb ist es immer eine schöne Geste, zusätzliche Kissen und Decken zur Verfügung zu stellen. Gleiches gilt für Handtücher: Wer im Gästezimmer saubere, flauschige Handtücher in verschiedenen Größen für seine Gäste bereitlegt, kann sich sicher sein, dass diese gerne wiederkommen. Auch Gardinen oder Rollos, die für Dunkelheit sorgen, sind essentielle Bestandteile eines einladenden Gästezimmers. Generell gilt: die Textilien sollten aus natürlichen Materialien sein und sich dem Farbthema des restlichen Gästezimmers anpassen.

Niemals Langeweile: Unterhaltungsmöglichkeiten

Obwohl heutzutage fast jeder Gast ein Smartphone, Tablet oder Laptop besitzt, sind ein paar Bücher oder Zeitschriften ein nettes Unterhaltungs-Angebot. Eventuell ist im Haushalt sogar noch ein kleiner Fernseher übrig, der im Gästezimmer einen dankbaren, neuen Platz findet. Schließlich schalten viele Menschen, um vor dem Zubettgehen zur Ruhe zu kommen, gerne noch einmal durch das Fernsehprogramm.

Das i-Tüpfelchen: Blumen und kleine Aufmerksamkeiten

Pflanzen im GästezimmerFrische Blumen verleihen jedem Raum eine gewisse Lebendigkeit. Natürlich muss es sich dabei nicht um ein riesiges Bouquet vom Floristen handeln, ein paar duftende Fliederzweige aus dem Garten oder ein bunter Wildblumenstrauß ist viel persönlicher.

Weitere kleine Aufmerksamkeiten wie eine Flasche Wasser auf dem Nachttisch, etwas Obst oder kuschelige Hausschuhe versüßen den Besuchern die Zeit zusätzlich.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten