Möbel aus Europaletten sind immer noch im Trend. Auch Sie lieben es, zu basteln und Möbel selbst zusammen zu bauen? Dann haben wir hier eine neue Anleitung für Sie. Neben den Anleitungen für die selbstgemachte Deckenleuchte, das selbstgemachte Blumenregal, die DIY Tischleuchten und die Matschküche gibt es heute die DIY-Garderobe aus einer Europalette.
Material für die selbstgebaute Garderobe:
- Europalette
- Garderobenhaken
- Holzfarbe
- Schleifmaschine
- Brecheisen
- Hammer
Schritt 1: Das Zerlegen der Europalette
Zuerst nehmen Sie das Untergestell der Europalette ab. Hierzu hebeln Sie vorsichtig mit dem Brecheisen und dem Hammer die einzelnen Bretter ab. Beachten Sie, dass Sie die Bretter noch für die Garderobe an anderer Stelle benötigen.
Entfernen Sie alle Nägel aus der Europalette und schleifen Sie die Palette so fein, wie es Ihnen gefällt.
Schritt 2: Lasieren bzw. lackieren der Europalette
Um Ihrer Garderobe noch mehr Individualität zu verleihen und sie an Ihren Wohnstil anzupassen, können Sie die Einzelteile vor dem Zusammensetzen anstreichen. Dabei können Sie die Farbe schlicht und leicht transparent halten, eine kräftige Farbe wählen oder gar ein Muster aufmalen. Hier sind Ihrer Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt! Wie Sie richtig lasieren oder lackieren, erfahren Sie hier.
Schritt 3: Zusammensetzen der Garderobe
Nehmen Sie das mittlere Brett und setzen es etwas höher wieder an die Europalette ran. Hier werden später die Garderobenhaken angebracht.
Aus zwei der unteren Bretter und zwei der Klötze können Sie sich ein Ablagefach für die Garderobe basteln. Um das Streichen der Garderobe zu erleichtern, wurde das Fach erst danach angeschraubt.
Schritt 4: Fertigstellen der Garderobe aus Europalette
Nachdem alles getrocknet ist und Sie die Garderobe komplett zusammen geschraubt haben, können Sie nun ganz individuell nach Ihrem Geschmack Garderobenhaken anschrauben. Danach müssen Sie die Garderobe aus Europalette nur noch mit drei großen Schrauben an die Wand schrauben. Bitte beachten Sie, dass Dübel in der Wand wichtig sind, da das Ganze ein größeres Gewicht halten muss.
Wir hoffen, Ihnen eine neue Anregung für Ihren individuellen Wohnstil gegeben zu haben und freuen uns über weitere Ideen in den Kommentaren.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!