Ist Ihnen das heimische Fenster und die Fensterbank zu leer und zu kalt? Hier erfahren Sie, wie die Fenstergestaltung mit einfachen Mitteln gelingt und welche Materialien dabei infrage kommen.
Inhalt
Fensterfolie
Wenn Sie Ihren Fensterscheiben einen neuen Look geben möchten, sind Fensterfolien hierfür bestens geeignet. Ob Sie diese in der oberen oder unteren Hälfte des Fensters anbringen oder das gesamte Fenster folieren, ist dabei Ihnen überlassen. Die Folien sind in zahlreichen Farben und Designs erhältlich. Außerdem gibt es selbstklebende und statische Varianten. Statische Fensterfolien sind dabei besonders bequem anzubringen, da sie komplett ohne Kleber an der Glasfläche haften.
Tipp: Mit speziellen Sichtschutzfolien gestalten Sie nicht nur Ihr Fenster, sondern halten gleichzeitig auch neugierige Blicke von außen fern.
Um selbstklebende Fensterfolien anzubringen, muss die zu beklebende Glasfläche mit Wasser befeuchtet und die Folie an die gewünschte Stelle gedrückt werden. Anschließend kann das Schutzpapier langsam und stückweise abgezogen werden. Mit der Rakel wird die Folie dabei gleichmäßig angedrückt, um Bläschenbildung und Abdrücke zu verhindern.
Moderne Fenstergestaltung mit Gardinen und Vorhängen
Eine der klassischsten Varianten, um Fenster schöner zu gestalten und den Lichteinfall zu regulieren, sind Vorhänge und Gardinen. Farblich und thematisch an den Rest des Zimmers angepasst, wirkt der Raum dadurch sofort gemütlicher und wohnlicher. Dass Gardinen auch hervorragend zu modernen Einrichtungen passen, verdeutlichen diese Beispielbilder:
Rollos und Plissees
Moderne Fenstergestaltung ohne Gardinen? Rollos und Plissees sind hierfür eine tolle Alternative! Besonders in den Frühlings- und Sommermonaten helfen die modernen Sichtschutze dabei, die Temperatur des Raumes geringer zu halten und sehen dabei auch noch sehr gut aus. Über die bequemen Verstellmöglichkeiten können Sie den Lichteinfall einfach und schnell anpassen. Durch die Montage ohne Bohren sind beide Sichtschutzvarianten auch für Mietwohnungen bestens geeignet.
Tipp: Mit Plissees nach Maß haben Sie die Möglichkeit auch individuelle Fenstergrößen mit einem modernen Sichtschutz nach Ihren Vorstellungen auszurüsten.
Blumenampel / Hängepflanzen
Eine selbstgemachte Blumenampel ist eine tolle Möglichkeit, Pflanzen in Szene zu setzen und einen besonderen Eyecatcher für die Fenstergestaltung zu kreieren. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie eine solche Blumenampel selber basteln können. So erhält der Raum eine persönliche Note und das Beste ist, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Blumenampel kann in Fensternähe ein besonderer Blickfang sein. Bei der Montage sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sich das Dekoelement nicht im Öffnungsradius des Fensters befindet.
Fensterbank folieren oder streichen
Kommen wir nun zur Gestaltung der Fensterbänke. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, mit Lack oder Klebefolie die Farbe und das Erscheinungsbild anzupassen.
Neben dem klassischen Lackieren ist auch das Folieren eine Option, um einen neuen Look zu schaffen. Besonders in Mietwohnungen können Sie der Fensterbank so ein neues Aussehen verleihen und die Folie bei einem späteren Auszug einfach wieder entfernen. Die gewünschte Klebefolie hierzu einfach auflegen und gerade streichen. Anschließend kann die überschüssige Folie mit einem Cuttermesser abgeschnitten werden.
Fensterbank beleuchten
Neben dem Lackieren oder Folieren sind Lichterketten und LED-Streifen eine tolle Möglichkeit, mit wenig Aufwand die Fensterbank zu umzugestalten. Lichterketten können beispielsweise um Blumentöpfe und andere Dekoelemente auf der Fensterbank gewickelt werden, um so in den Abendstunden eine besonders gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Alternativ ist auch eine Lichterkette in einer Glasflasche ein angesagtes Dekoelement, mit der Sie einfach und schnell einen Hingucker für die Fensterbank schaffen können.
Selbstklebende LED-Streifen können an den Fensterrahmen oder die Unterseite der Fensterbank geklebt werden. Die meisten Modelle bieten die Möglichkeit, verschiedene Lichtfarben und die Lichtintensität einzustellen. So können Sie die Beleuchtung der Fensterbank einfach nach Ihren Wünschen anpassen.
Neben den modernen Alternativen sind natürlich auch klassische Kerzen und Teelichter eine tolle Möglichkeit die Fensterbank zu beleuchten und für eine gemütliche Stimmung zu sorgen. Wie bei jeder offenen Flamme sollten auch Kerzen jedoch niemals unbeaufsichtigt sein und nur bei geschlossenen Fenstern verwendet werden!
Dekoelemente zur Fenstergestaltung
Zu guter Letzt kann die Fensterbank selbstverständlich auch mit dekorativen Objekten verziert und aufgehübscht werden. Hierfür sind z. B. folgende Dekoelemente geeignet:
- Vasen / Schalen
- Topfpflanzen
- Bilderrahmen
- Dekokissen
- Kerzen
- Muscheln oder Dekosteine
- Saisonale Deko (Zierkürbisse im Herbst, Weihnachtsschmuck im Winter etc.)
Kreativität bestimmt hier das Handeln und kein Wunsch muss offenbleiben. Selbstverständlich lassen sich die oben genannten Dekoelemente auch beliebig miteinander kombinieren und ausschmücken.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tipps zur Fenstergestaltung gefallen. Wenn Sie weitere Ideen und Inspirationen hierzu haben, schreiben Sie diese gerne in die Kommentare.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!