Egal ob Sie ein Möbelstück neu lackieren wollen oder dem Gartenzaun zu neuem Farbglanz verhelfen möchten: Den alten Lack zu entfernen ist häufig der erste Arbeitsschritt. Wie Sie Lacke auf verschiedenen Untergründen entfernen können und welche Hilfsmittel Ihnen dabei die Arbeit erleichtern, erklären wir in diesem Leitfaden.
Inhalt
Werkzeuge und Hilfsmittel zur Entfernung von Lack
Um alte Lackschichten von Holz oder Metall zu entfernen, gibt es verschiedene Hilfsmittel. Die besten haben wir in der folgenden Tabelle für Sie zusammengefasst und zusätzlich am Beispiel einer lackierten Holzplatte für Sie getestet:
Hilfsmittel | Vorteile | Nachteile |
Schleifpapier | Einfach zu verwenden, kostengünstig, verschiedene Körnungen verfügbar. | Zeitaufwendig und körperlich anstrengend. Feinstaub durch abgeschmirgelte Farbreste. |
Abbeizer | Speziell für Holz und Metall, sehr stark und effektiv. | Kann bei nicht sachgemäßer Anwendung Oberflächen beschädigen. Beim Anlösen der alten Lackschicht entstehen giftige Dämpfe, daher nur draußen und mit Atemschutz verwenden! Haut und Augenkontakt muss unbedingt vermieden werden! |
Heißluftpistole | Gut für hartnäckige alte Lackschichten, erfordert keine Chemikalien. | Erstanschaffung teuer, erfordert Vorsicht, um Verbrennungen zu vermeiden. Giftige Dämpfe machen Tragen eines Atemschutzes notwendig. |
Drahtbürste | Kann dabei helfen, hartnäckige Lackreste auf Metall zu entfernen. | Die Gefahr, das unterliegende Material zu beschädigen/ zu zerkratzen, ist bei der Nutzung einer Drahtbürste hoch. |
Spachtel | Hilft dabei angelöste Lackschichten durch Heißluft und Abbeizer abzuschaben. | - |
Sicherheitshinweise: Beim Abbeizen und der Lackentfernung mit Heißluft entstehen giftige Dämpfe und Ausdünstungen! Deshalb sollten beide Methoden nur draußen und unter Anwendung eines Atemschutzes durchgeführt werden. Beim Abschleifen per Hand empfiehlt es sich eine Staubmaske zu tragen.
Lack von Holz entfernen
Die Lackentfernung auf Holz kann sowohl mit Schleifpapier, als auch mit Heißluftgebläse oder mit Abbeizer durchgeführt werden. Das betreffende Holz-/ Möbelstück sollte dabei im Freien bearbeitet werden, um die Belastung von Raumluft durch Feinstaub (beim Abschleifen) oder giftige Dämpfe (beim Abbeizen und Erhitzen von Lackschichten) zu verhindern. Bevor es losgeht, sollte der Boden mit einer Abdeckfolie ausgekleidet werden und Schutzkleidung (Brille, ggf. Handschuhe & Atemschutz) angezogen werden.
Die verschiedenen Methoden um Lack von Holz zu entfernen im Überblick:
- Abschleifen: Je nach Dicke der Lackschicht benötigen Sie ggf. Schleifpapier in verschiedenen Körnungen. Grobes Schmirgelpapier erleichtert das Abschleifen und verstopft nicht so schnell wie Schleifpapier mit feinerer Körnung. Allerdings besteht bei groben Körnungen schneller die Gefahr, dass Sie Holz unter der Lackschicht mit anschleifen. Besonders auf empfindlichen Holzoberflächen und hochwertigen Möbeln sollte man deshalb sehr vorsichtig sein und evtl. andere Methoden bevorzugen.
- Heißluftpistole: Mithilfe der Heißluftpistole kann die Lackschicht aufgeweicht und direkt im Anschluss mit dem Spachtel abgetragen werden. Wählen Sie eine Temperaturstufe, bei der der Lack anfängt Blasen zu schlagen und schaben Sie die weiche Lackschicht direkt ab. An schwer zugänglichen Stellen kann es mitunter kompliziert sein, den Lack aufzuweichen. Spachtel in verschiedenen Größen können hier dabei helfen, schwer zugängliche Stellen zu erreichen.
- Abbeizen: Wie in unserem Video zu sehen ist, funktioniert das Abbeizen von Lacken auf Holz besonders gut. Nach dem Auftragen des Abbeizers und einer kurzen Einwirkzeit von 1 bis 2 Minuten konnten wir die Lackschicht mühelos mit dem Spachtel entfernen. Je nach Dicke der alten Lackschicht kann die Einwirkzeit ggf. etwas länger dauern.
Achtung: Die entfernten Lackreste zählen zum Sondermüll und dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Wir empfehlen die Lackreste in einer Plane zu sammeln und diese am Ende der Arbeit zusammenknüllen, damit keine Farbreste herausfallen können. Anschließend können Sie die Farbreste bei einem Wertstoff- / Recylinghof in der Nähe entsorgen.
Alten Lack von Metall entfernen
Ähnlich wie beim Entfernen von Lack auf Holzoberflächen kann auch auf Metall mit Heißluftpistole oder einem Abbeizer gearbeitet werden. Wenn Sie Abbeizer nutzen, können Sie diesen nach dem Auftragen mit Frischhaltefolie umwickeln, damit er besonders gut einwirken kann. Das Umwickeln hilft außerdem z. B. an Streben von Treppengeländern dabei, dass der Abbeizer nicht nach unten laufen kann. Dabei sollten aber unbedingt Handschuhe getragen werden!
Auch die Verwendung von Schleifpapier / einer Schleifmaschine kommt auf Metall infrage, ist im Vergleich zu den beiden anderen Methoden jedoch umständlicher und kann zu Beschädigungen des Materials unter der Lackschicht führen.
Bei besonders schwer zu entfernenden alten Lackschichten kann auf Metall auch eine Drahtbürste eingesetzt werden. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, eine Bürste mit moderat harten Metallborsten zu verwenden.
Hinweis: Bei Verwendung einer Drahtbürste zum Entfernen von Lack auf Metall ist das Risiko, die unterliegende Metalloberfläche zu zerkratzen, hoch! Auf empfindlichen Oberflächen sollte diese Methode daher möglichst vermieden werden.
Lack von Kunststoff entfernen
Um Lack auf Kunststoff zu entfernen, kommt lediglich Abbeizen infrage. Abschleifen und Erhitzen können das Material sonst leicht beschädigen. Bevor Sie Kunststoffoberflächen abbeizen, lesen Sie jedoch unbedingt die Anwendungshinweise, da nicht jeder Abbeizer für Kunststoff geeignet ist!
Produkte zur Lackentfernung bei tedox
Hausmittel zum Lack entfernen
Die Geschäfte haben geschlossen und Sie haben weder Abbeizer, ein Heißluftgebläse oder Schleifpapier zur Hand? Dennoch möchten Sie Lack von einer Oberfläche entfernen? Auch mit Hausmitteln können alte Lacke von Holz und Metalloberflächen entfernt werden. Welche Hausmittel dafür infrage kommen, erläutern wir Ihnen hier:
- Backpulver und Wasser: Eine Mischung aus Wasser und Backpulver kann als Schleifpaste verwendet werden, um Lack zu entfernen. Hierfür muss das Backpulver mit etwas Wasser vermengt werden, bis eine pastenartige Konsistenz entsteht. Die Mischung kann anschließend auf die alte Lackschicht aufgetragen werden. Durch sanftes Reiben mit einem Schwamm oder Tuch können Sie so einige Lackarten vorsichtig von Oberflächen entfernen.
- Alkohol: Mit Ethanol können einige Lacke angelöst und abgerieben werden. Hierfür können Sie ein Tuch mit Alkohol tränken und damit die Lackschicht bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass diese Hausmittel am besten für kleinere Oberflächen geeignet sind. Bei größeren Projekten oder hartnäckigen alten Lacken sind die anderen vorgestellten Methoden effektiver.
Lackflecken aus Kleidung entfernen
Auf Kleidung ist eingetrockneter Lack nur sehr schwer entfernbar. Wenn ein Lackfleck auf der Kleidung landet, ist es ratsam so schnell wie möglich zu reagieren, bevor die Farbe trocknet. Frische Flecken können Sie mit Gallseife und Wasser behandeln und so probieren, die Verunreinigung herauszuarbeiten. Falls der Lack bereits getrocknet sein sollte, helfen in der Regel nur Lösungsmittel wie Ethanol. Alternativ können Sie auch mit Handwaschpaste versuchen, eingetrockneten Lack auf Kleidungsstücken zu entfernen. Sowohl Handwaschpaste als auch Lösungsmittel können die Fasern jedoch angreifen und beschädigen.
Tipp: Ziehen Sie beim Lackieren stets alte Kleidung an, oder schützen Sie Ihre Kleidung mit einem Maleranzug vor Lackflecken.
Lackreste richtig entsorgen
Lackreste, die beim Entfernen entstehen, dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden und sind als Sondermüll zu behandeln. Nach dem Entfernen der alten Lackschichten sollten Sie die Farbreste deshalb bei einem nahegelegenen Wertstoff- oder Recyclinghof oder einer Schadstoffsammelstelle entsorgen. Damit möglichst alle Lackreste entsorgt werden können, sollte vor den Arbeiten eine Plane ausgelegt werden. Diese kann nach der Arbeit mit den Lackresten zusammengefaltet werden, damit vor der Entsorgung keine Schadstoffe aus der Plane herausfallen können.
Fazit
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Lack von Oberflächen wie Holz, Metall oder Kunststoff zu entfernen. Bevor Sie jedoch mit der Lackentfernung beginnen, sollten Sie sich überlegen, welche Methode für Ihre Oberfläche am besten geeignet ist. Außerdem gilt es bei Methoden wie dem Abbeizen und dem Einsatz einer Heißluftpistole einen geeigneten Atemschutz zu tragen und den Boden vorher mit einer Folie abzudecken. Beachten Sie auch, dass einige Methoden aggressiv sind und eventuell Schäden an der Materialoberfläche verursachen können.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!