In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile Stufenmatten für Ihr Zuhause bieten und wie Sie die Matten auf den Treppenstufen befestigen. Wollen Sie Ihre Stufenmatten austauschen? Kein Problem, mit einem einfachen Trick können Sie die Stufenmatten samt Kleberesten rückstandslos entfernen.
Stufenmatten Ja oder Nein? Alle Vor- und Nachteile im Überblick
Egal, ob Sie eine Holz- oder Steintreppe in Ihrem Zuhause haben, Stufenmatten bieten im Wohnbereich viele Vorteile.
- Stufenmatten haben gerade für Barfußläufer ein angenehmes Fußgefühl
- Sie bieten Rutschsicherheit, auch wenn es mal schnell die Treppe heruntergehen muss. Besondere Outdoor-Stufenmatten sind zudem robust und bieten auch bei Nässe einen sicheren Halt.
- Ein Vorteil der Matten ist hörbar: Der Trittschall wird verringert, wodurch das Begehen der Stufen deutlich leiser wird.
- Stufenmatten bieten Schutz vor Abnutzungserscheinungen und Verschmutzungen der Holz- oder Steinstufen.
- Auch Ihre Haustiere werden sich freuen: Sie rutschen auf der Treppe nicht ab und die Gelenke werden beim Hoch- und Runterlaufen geschont. Ebenso hinterlassen Krallen keine Kratzer.
- Im Gegensatz zu Treppenläufern können Sie schnell und kostengünstig ersetzt werden.
- Wie Sie in der folgenden Anleitung sehen werden, ist das Anbringen von Stufenmatten auch ohne Handwerker machbar.
Es gibt aber auch zwei Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Die Reinigung der Treppe ist durch die Matten aufwendiger. Außerdem werden auf einer Holztreppe Verfärbungen sichtbar, wenn Sie sich einmal umentscheiden und die Stufenmatten restlos entfernen wollen. Durch UV-Licht kommt es zu natürlichen Verfärbungen des Holzes.
Auswahl an Stufenmatten bei tedox
Stufenmatten rückstandslos entfernen
Auch Stufenmatten halten nicht ein Leben lang. Flecken und Abnutzungen werden mit den Jahren sichtbar. Oder Ihnen gefällt das Design nicht mehr. In jedem Fall können Sie Stufenmatten problemlos austauschen.
Beim Entfernen der Stufenmatten ist es insbesondere bei Holzstufen wichtig, die Treppe nicht zu beschädigen. Verzichten Sie daher auf spitzes Werkzeug, das die Stufen schnell zerkratzt.
Wie bekommen Sie Stufenmatten wieder ab? Um Stufenmatten rückstandslos zu entfernen, müssen Sie den Kleber erwärmen. Sie können dafür eine Heißluftpistole verwenden oder Sie nehmen ein Bügeleisen und ein altes Handtuch zur Hand.
Legen Sie das Handtuch auf die Stufenmatte und bügeln Sie mit dem heißen Bügeleisen mehrmals über die Matte. Der Kleber verliert dadurch seine Haftung und Sie können die Stufenmatte ohne große Anstrengung entfernen. Sollte danach der Klebestreifen noch auf der Treppe haften, können Sie wieder das Handtuch auflegen und erwärmen.
Mit einem Putzlappen und Terpentinersatz werden die Kleberückstände vollständig entfernt und die Treppe für die Montage neuer Stufenmatten vorbereitet.
Wie befestigt man Stufenmatten? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Für das Befestigen von Stufenmatten benötigen Sie etwas zum Ausmessen, wie einen Zollstock oder ein Maßband. Die Montage geht schnell und ist auch für Ungeübte möglich. Folgen Sie einfach unserer Anleitung.
1. Schritt: Treppe vorbereiten
Egal, ob Sie Stufenmatten austauschen möchten oder neu verlegen, die Treppe muss frei von Staub und Fett sein sowie trocken. Ansonsten kann der Klebestreifen nicht optimal haften und es kann passieren, dass die Stufenmatten verrutschen.
Für die Reinigung Ihrer Treppe benötigen Sie Glasreiniger und ein trockenes Tuch. Beginnen Sie die Grundreinigung an der obersten Stufe. Wischen Sie ein weiteres Mal über die entsprechende Stufe, bevor Sie die jeweilige Stufenmatte ankleben.
2. Schritt: Stufenmatten auf der Treppe ausrichten
Damit Sie Ihre Stufenmatten richtig positionieren, müssen Sie die Treppe genau ausmessen. Für ein optisch harmonisches Ergebnis ist die gleichmäßige Anordnung wichtig. Doch wie werden Stufenmatten gemessen? Nehmen Sie die Vorderkante jeder Stufe als Referenzpunkt und achten Sie links und rechts der Stufenmatte auf einen gleichen Abstand zur seitlichen Treppenkante.
Beispielrechnung: Beträgt der Abstand links 10,2 cm und rechts 15,4 cm, müssen Sie die Stufenmatte 2,6 cm nach rechts verschieben. Auf beiden Seiten haben Sie dann 12,8 cm Abstand zur Treppenkante. Erkennen Sie die falsch verklebte Stufenmatte auf dem folgenden Bild?
3. Schritt: Stufenmatten befestigen
Es ist empfehlenswert, die Stufenmatte nach dem Ausrichten auf der Treppe direkt zu verkleben. Auf diese Weise sparen Sie sich doppelte Arbeit, falls die Matte doch wieder verrutschen sollte.
Beginnen Sie mit der obersten Stufe. Halten Sie die Matte mit einer Hand fest und ziehen Sie mit der anderen Hand den Schutzstreifen auf dem Klebeband vollständig ab. Klappen Sie die Stufenmatte herunter und drücken Sie die Matte fest an.
Beachten Sie, dass Sie zum Anbringen der Klebeschicht nur einen Versuch haben. Einmal aufgeklebte Treppenstufenmatten können mit dem gleichen Klebestreifen nicht erneut befestigt werden.
Sie können die verklebten Stufenmatten auf Ihrer Treppe sofort betreten. Mit einem Gewebeklebeband für textile Bodenbeläge lassen sich Stufenmatten zusätzlich fixieren.
Stufenmatten reinigen und pflegen
Die Textilfasern der Stufenmatten werden gereinigt, wie Teppichboden. Saugen Sie die Matten regelmäßig ab und entfernen Sie Flecken zeitnah mit speziellen Reinigern für textile Bodenbeläge.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen sollten Sie überlegen, die betroffene Stufenmatte auszutauschen.
Fällt Ihnen auf, dass eine Stufenmatte verschoben ist oder der Halt etwas nachlässt, sollten Sie die Verklebung umgehend überprüfen und bei Bedarf erneuern. Verwenden Sie doppelseitiges Verlegeband, das für Textilfasern geeignet ist.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!