Wenn Sie gerne Zeit am Herd verbringen und kochen, kennen Sie sicher das Problem einer verdreckten Herdplatte. Das Eingebrannte lässt sich danach oft nicht so schnell entfernen. Aber keine Sorge: Mit unseren Tipps zum Herdplatte Reinigen erstrahlt ihre Herdplatte im Nu im neuen Glanz und kann sich wieder sehen lassen.
Inhalt:
- Eingebrannte Herdplatte reinigen mit Reinigungsmitteln
- Herdplatte reinigen mit Hausmitteln
- Ceranfeld reinigen
- Induktionsherd reinigen
- Gusseisen Herdplatte reinigen und entrosten
Eingebrannte Herdplatte reinigen mit Reinigungsmitteln
Sind Speisereste erstmal in die Herdplatte eingebrannt, lösen sie sich nur schwer wieder. Egal ob Sie eine neue oder alte Herdplatte reinigen wollen, bei Eingebranntem helfen Ihnen einfache Reinigungsmittel:
- Küchenreiniger
- Backofenspray
❗ Achtung: Im schlimmsten Fall wirkt sich eine dreckige Herdplatte nachteilig auf Ihre Stromrechnung aus und kann zu einem Energieverlust von bis zu 50 % beim Kochen führen.
Nehmen Sie den Küchenreiniger oder das Backofenspray zur Hand und geben es auf die ausgeschaltete Herdplatte. Nun lassen Sie das Ganze mindestens eine halbe Stunde einwirken und nehmen den Schmutz danach mit einem Lappen und sehr warmen Wasser ab. Was Sie bei den unterschiedlichen Herdarten beachten müssen, erfahren Sie weiter unten.
Bei stärkeren Verschmutzungen nehmen Sie sich einen Scheuerschwamm und putzen mit etwas Spülmittel, um die verbrannte Herdplatte sauber zu machen
Diese Reinigungsgeräte helfen Ihnen beim Herdplatte säubern
▶️ Sie möchten auch Ihre Backbleche in neuem Glanz erstrahlen lassen? Dann entdecken Sie auch die besten Tipps von tedox zum Backblech reinigen.
Herdplatte reinigen mit Hausmitteln
Wer der Umwelt oder dem Portemonnaie zuliebe auf chemische Reiniger verzichten will, kann sich auch an diversen Hausmitteln bedienen, um die Herdplatte sauber zu machen:
Herdplatte reinigen: Backpulver als Fettlöser
Backpulver ist eines der wirksamsten Putzhilfen und eine Allzweckwaffe gegen Schmutz im Haushalt. Durch das CO2, das sich beim Backpulver in Kontakt mit Wasser oder Säure freisetzt, lösen sich die Verschmutzungen von der Herdplatte. So können Sie mit Backpulver schnell und einfach Ihren Elektroherd reinigen:
- 2-3 Esslöffel Backpulver in 100 ml Wasser auflösen
- Die Mischung mit einem Schwamm auf die Herdplatte auftragen
- Nach einer zehnminütigen Einwirkzeit entfernen Sie mit einem sauberen Schwamm das Backpulvergemisch und wischen feucht nach
Herd reinigen mit Natron
Mischen Sie das Natron (ähnlich wie das Backpulver) mit etwas Wasser zu einer Paste an und tragen Sie die Paste auf die Herdplatte auf. Lassen Sie die Mischung für eine Stunde einwirken und nehmen Sie sie anschließend mit einem feuchten Tuch wieder ab. Wischen Sie abschließend mit klarem Wasser nach.
Herdplatte säubern mit Zitrone
Sie können auch Ihre Herdplatte mit Zitrone reinigen. Geben Sie den Zitronensaft unverdünnt auf die Kochplatte und lassen Sie ihn für 10 Minuten einwirken. Verkrustungen sind danach aufgeweicht und Sie können diese leicht abwischen. Der Zitronensaft wirkt auch gegen Kalkflecken auf der Herdplatte.
▶️ Tipp: Lesen Sie jetzt bei uns nach, wie Sie Ihre Thermoskanne richtig reinigen.
Ceranfeld reinigen: Eingebranntes entfernen
Ceranfelder sind besonders empfindlich, da sie schnell zerkratzen. Von einer mechanischen Reinigung mit Stahlwolle sollten Sie hier auf jeden Fall absehen. Bei starkem Schmutz hilft ein Ceranfeldschaber beim groben Reinigen der Oberfläche. Zum Ceranfeld reinigen können auch die oben genannten Hausmittel verwenden.
Ceranfeld reinigen mit Glasreiniger: Klappt das?
Glasreiniger kann dabei helfen, Ihrem Ceranfeld einen finalen streifenfreien Glanz zu verleihen. Um Eingebranntes zu entfernen eignet er sich nicht.
Induktionsherd reinigen: So klappt es
Möchten Sie Ihren Induktionsherd reinigen, ist dies recht unkompliziert. Die Oberfläche von einem Induktionsherd besteht aus weniger empfindlichen Glaskeramik. Da sich die Herdplatten eines Induktionsherd kaum erwärmen, entstehen meist keine hartnäckigen Flecken durch Eingebranntes.
Trotzdem sollten Sie ihren Induktionsherd regelmäßig reinigen, um einen guten Zustand des Herdes zu bewahren. Dabei helfen diese Tipps:
- Wischen Sie zur Reinigung den Induktionsherd am besten mit einem feuchten Microfasertuch ab. Für extra Glanz hilft es, wenn Sie dabei Glasreiniger verwenden.
- Ist der Induktionsherd mit Fettflecken verschmutzt, nehmen Sie sich einen weichen Schwamm und etwas Spülmittel zur Hilfe.
- Sollte das Kochfeld stärker verschmutzt sein, können Sie wie beim Ceranfeld Zitronensaft oder Essig zum Reinigen des Induktionsherds verwenden.
- Wenn Sie beim Induktionsherd Reinigen Eingebranntes entfernen wollen, kratzen Sie den Schmutz erstmal mit einem Ceranfeldschaber ab und wischen Sie dann mit Reiniger und einem Lappen nach.
Gusseisen-Herdplatte reinigen und von Rost befreien
Gusseiserne Herdplatten sind anfällig für Rost. Dieser sieht nicht nur nicht gut auf der Herdplatte aus – er schädigt sogar das Material. Rost frisst sich in die Herdplatte ein und kann die Herdplatte uneben machen, sodass diese ausgetauscht werden muss. Deshalb sollten Sie Ihre Gusseisen-Herdplatte regelmäßig reinigen und Rost entfernen.
Rostige Herdplatte reinigen: So gehen Sie vor:
- Um eine rostige Herdplatte zu reinigen, tragen Sie ein Petrolatum, zum Beispiel Vaseline, auf die rostigen Stellen auf. Danach können Sie den Rost mit einem Tuch abwischen.
- Bei hartnäckigerem Rost nehmen Sie am besten ein Scheuermittel und Stahlwolle zur Hand. Alternativ können Sie auch Schleifpapier mit einer 100er Körnung verwenden. Damit vorsichtig den Rost abtragen.
- Nach dem Entfernen des Rostes können Sie mit speziellem Herdplattenschwärzer die Herdplatte einfärben. Folgen Sie dafür einfach der Packungsanweisung.
Tipp: Haben Sie keine Stahlwolle oder Schleifpapier parat, rollen Sie Alufolie zu einem Ball zusammen und fahren Sie damit in kreisenden Bewegungen über die Herdplatte. Dadurch entfernen Sie ebenfalls Rost von der Herdplatte.
Ihr tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Erfolg beim Herdplatte reinigen!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!