Fugen reinigen – so werden Fliesenfugen und Silikonfugen wieder sauber

Fugen reinigen – so werden Fliesenfugen und Silikonfugen wieder sauber

Fugen reinigen trifft jeden früher oder später: Je nach Wasserhärte und -qualität, Alter der Fugen und verwendeten Reinigern sehen die Übergänge zwischen den Fliesen schnell ungepflegt aus. Im Mörtel oder dem Silikon bilden sich schnell dunkle Flecken oder sogar Schimmel. Damit Ihre Fugen schnell wieder strahlen, geben wir Ihnen eine Anleitung, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Fugen reinigen können.

Inhalt:

Dreckige Fugen durch Schimmel, Staub oder Kalk?

Damit Sie die besten Erfolge beim Fugen Reinigen erzielen, schauen Sie sich die Verschmutzungen vorher genau an. Schmutz ist nicht gleich Schmutz und bestimmt, mit welchen Putzmitteln die Fugen gereinigt werden sollten. Um Ihr weiteres Vorgehen zu planen, erklären wir hier, wie Sie die Art der Verschmutzung erkennen:

Dreckige Fugen durch Seifenreste und Staub

Zeichnen sich gräuliche, bräunliche oder fleckige Verfärbungen auf den Fliesenfugen ab, so handelt es sich meistens um Staub und Seifenreste. Während des Reinigens der Fliesenfugen im Bad, trifft man besonders oft auf die hartnäckigen Seifenreste, die sich in den Fugen angesammelt haben.

Kalkablagerung in den Fugen

Durch die feucht warme Umgebung im Bad lagert sich Kalk in Fliesenfugen und auf Silikonfugen ab. Die Dusche ist häufig besonders stark betroffen, da das Duschwasser die Fugen mit Kalk verunreinigt. Kalk verfärbt die Fugen gelblich braun.

Schimmel in den Fugen

Gerade in Nassbereichen wie der Dusche sammelt sich schnell Wasser. Dadurch entstehen nicht nur Schmutzablagerungen, sondern auch Schimmel. Den erkennen Sie an den kleinen schwarzen Pünktchen mit meist schmieriger Konsistenz.

Welches Putzutensil brauche ich zum Fugen reinigen?

Je nachdem, wo Sie Ihre Fugen reinigen wollen, sind unterschiedliche Utensilien praktisch:

- Eine ausgediente Zahnbürste ist perfekt, um präzise arbeiten zu können und auch in die kleinen Übergänge zu gelangen.

Für größere Oberflächen eignen sich Putzschwämme mit einer rauen Oberfläche oder spezielle Reinigungshandschuhe mit einer entsprechenden Beschichtung.

- Es gibt zudem spezielle Fugenbürsten, die die Fugen besonders gründlich von Schmutz befreien.

- Da insbesondere Schimmelreiniger sehr aggressiv sind, sollten Sie in jedem Fall Handschuhe und gegebenenfalls eine Atemmaske und einen Augenschutz tragen.

Fugen reinigen mit dem Dampfreiniger– die ökologische Alternative gegen Schmutz

Wer dem Schmutz ohne chemische Mittel den Kampf ansagen möchte, kann einen Dampfreiniger nutzen. Dieser beseitigt Ablagerungen ohne Reinigungsmittel, indem er Schmutz durch den heißen Wasserdampf aufweicht. Für Fugen kann man eine sogenannte Punktstrahldüse verwenden.

Da hier kein Tuch zum Wischen genutzt wird, sondern eine Bürste, sollte man nach dem Bedampfen trocken nachwischen. Dampfreiniger sind zwar teurer als handelsübliche Reiniger, jedoch in ihrer Anwendung und Haltbarkeit umweltfreundlicher. Und wer denkt, dass reiner Wasserdampf niemals so effektiv sein kann wie chemische Reinigungsmittel, der irrt – durch die hohen Temperaturen werden 99,9% aller haushaltsüblichen Bakterien, sowie Schimmelpilze, entfernt.

Womit Silikonfugen und Fliesenfugen reinigen?

Je nach Art und Hartnäckigkeit der Verschmutzung können Sie aus unterschiedlichen Reinigungsmöglichkeiten wählen:

Fugen reinigen mit Hausmitteln

Die kostengünstige und praktische Alternative zum Gebrauch von speziellen Reinigern, ist Reinigen der Fliesenfugen oder Silikonfugen mit Hausmitteln. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Fugen reinigen mit Backpulver, Natron oder Soda

Backpulver, Natron und Soda eignen sich gut für kleinere Arbeiten beim Reinigen der Fliesenfugen und bei sehr ergrauten Fugen. Durch das enthaltene Calciumcarbonat hat es einen leichten Schleifeffekt und macht die Fliesenfugen wieder weiß. Angerührt mit etwas Wasser ergibt es eine Paste, die Sie dann mit einer Zahnbürste auf die Fliesenfugen auftragen. Lassen Sie das Gemisch eine Stunde einwirken und spülen es dann ab.

Fugen sauber machen mit Zahnpasta

Beim Reinigen der Fugen mit Zahnpasta wird ebenfalls mit einer Zahnbürste in die Fugen eingearbeitet. Diese hat wie das Backpulver und Natron eine abschleifende Wirkung, ist dabei aber deutlich sanfter. Nach dem Reinigen wischen Sie die Zahnpasta einfach mit einem feuchten Lappen ab, bis alle Rückstände entfernt sind.

Saubere Fliesenfugen mit Essig

Wenn Sie die Grundreinigung abgeschlossen haben oder die Fugen nur leicht verschmutzt sind, benutzen Sie Essig zum Reinigen Ihrer Fliesenfugen. Er löst ohne viel Schrubben Kalk, Fett und Seifenreste: Einfach mit einem getränkten Lappen Essig oder verdünnte Essigessenz auf die Fugen auftragen, kurz einwirken lassen und abwischen. Achtung: Diese Methode sollten Sie nur für Fliesenfugen aus Zement oder Mörtel benutzen. Silikon wird durch die Säure angegriffen und können durch den Essig beschädigt werden!

Fugen reinigen mit speziellen Reinigern

Sollten Sie sehr großflächig Reinigen wollen, beispielsweise die Fliesenfugen auf dem Boden oder Silikonfugen an der Badewanne, empfiehlt es sich auf herkömmliche Reiniger aus der Drogerie zurückzugreifen. Sonst ist es da sehr aufwändig, die selbstgemachten Reiniger in großer Masse anzumischen.

Schimmel aus Fliesenfugen entfernen

Schimmelpilze sind relativ hartnäckig. Wenn Ihre Hausmittel nicht den gewünschten Effekt haben, nutzen Sie einen speziellen Schimmelreiniger. Mit dem bekommen Sie ohne viel Aufwand saubere und schimmelfreie Fugen ohne Sporenrückstände.

Verschimmelte Silikonfugen reinigen

Nicht nur in Fliesenfugen, auch in Silikonfugen kann sich Schimmel bilden. Bei einem oberflächlichen Befall reicht meistens der Schimmelreiniger schon aus. Bleiben die schwarzen Flecken aber auch nach der Fugen-Reinigung, ist es Zeit, die Silikonfugen zu entfernen und zu erneuern.

Silikonfuge Schimmel

tedox

Die Fugenreinigung: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit dem richtigen Putzutensil und Reinigungsmittel kann es jetzt ans Saubermachen gehen. So reinigen Sie Fliesenfugen und Silikonfugen:

Schritt 1: Reinigen

Tragen Sie den Reiniger auf die Fugen auf. Ggf. müssen Sie das Reinigungsmittel mit einer Zahnbürste oder einem Schwamm etwas einarbeiten. Achtung: Gehen Sie bei Silikonfugen sanfter vor und nutzen zum Beispiel nicht die rauhe Seite des Spülschwamms.

Schritt 2: Einwirken lassen

Pasten aus Backpulver oder ähnlichem, Essig und Schimmelreiniger müssen immer eine gewisse Zeit einwirken. Gerade bei Schimmelspray sollten Sie in der Zeit das Zimmer verlassen und das Fenster öffnen, damit Sie keine schädlichen Dämpfe einatmen.

Schritt 3: Nachspülen

Spülen Sie die Fugen mit klarem Wasser gründlich ab. Somit werden Reste von Seifen oder Öl entfernt, die einen Nährboden für Bakterien darstellen können.

Schritt 4: Abtrocknen

Feuchtigkeit ist ebenfalls ein guter Nährboden für Schimmel und Pilze. Deshalb ist es wichtig, nach der Reinigung alle Fugen mit einem sauberen Tuch trockenzuwischen.

Schritt 5: Neuem Fugendreck vorbeugen

Damit Sie lange etwas von Ihren blitzsauberen Fugen haben, beugen Sie neuem Dreck am besten vor: - Spülen Sie nach dem Duschen oder Kochen Rückstände gleich ab - Wischen Sie die Fugen trocken - Lüften Sie regelmäßig. Das senkt die Luftfeuchtigkeit und hält die Fugen trocken und schimmelfrei

Schritt 6: Fugen reparieren und Silikonfugen erneuern

Silikonfugen lassen sich gut mit speziellen Sets und Silikon-Dichtmasse erneuern. Größere Risse in Fliesenfugen bessern Sie dagegen mit Fliesenmörtel aus. Wenn nur einzelne Partien ausgebessert werden sollen, eignet sich Fugen-weiß ideal.

Fugen reinigen saubere Silikonfugen und Fliesenfugen

tedox

▶️ Damit das Erneuern der Fugen problemlos abläuft, haben wir für Sie in unserem Beitrag ,,Silikonfugen entfernen und erneuern“ den genauen Ablauf einmal zusammengefasst.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten