Meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Ich musste mir überlegen, was ich nach der Schule weiter machen möchte. Da für mich kein Studium in Frage gekommen ist, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung beginnen möchte. Durch unterschiedliche Praktika, konnte ich feststellen, was mir Spaß macht und mir gleichzeitig auch liegt. Aufgrund einiger Internetrecherchen, von Berufswahlmessen- und Vorstellungen, die in der Schule stattgefunden haben, war für mich klar, dass ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement machen möchte.

Warum bei tedox?

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

pexels.com/@Sanni Sahil

Ich habe mich für tedox entschieden, weil ich durch mein Fachabitur ein einjähriges Praktikum durchgeführt und dieses bei tedox abgeschlossen hatte. Durch das Praktikum konnte ich schon viele Erfahrungen in den einzelnen Abteilungen sammeln.  Die Geschichte wie es zu tedox gekommen ist, die freundliche Aufnahme von den Mitarbeitern und auch die abwechslungsreichen Aufgaben haben mich beeindruckt.

Mein erster Arbeitstag bei der tedox

Am 17. August 2020 war mein erster Arbeitstag bei der tedox KG in Harste. Ich fing um 08:00 Uhr an, neue Arbeitskollegen kennenzulernen. Ich habe auch Kollegen wiedergesehen, die ich schon kannte. Meine erste Abteilung war die Objektverwaltung/Standortentwicklung. Dort erstellte ich Listen/Tabellen sowie Statistiken in Excel. Ich lernte Microsoft Access kennen, womit ich mich vorher noch nicht beschäftigt hatte. In diesem Programm habe ich mich zunächst einfachen Aufgaben gestellt, wie Tabellen erstellen und zeitgleich miteinander verknüpfen.

Mein erstes Jahr in der Ausbildung

Verwaltungsgebäude tedox KG in Harste

Ein Jahr von meiner Ausbildung ist bei der tedox vergangen. Ich bin in 3 Abteilungen gewesen. Zum Anfang war ich in der Objektverwaltung/Standortentwicklung, meine Tätigkeiten waren u. a. in Access Datenbanken für die Rückbaukosten und über die verschiedenen Warengruppen von tedox zu erstellen. Sie Fragen sich sicherlich jetzt „Was sind Warengruppen?“. Warengruppen sind die einzelnen Abteilungen in der Filiale, also zum Beispiel Gardine, Bodenbeläge, Leuchten, Malerbedarf usw.

Ich habe ebenfalls in Word Serienbriefe und in Excel verschiedene Tabellen erstellt und bearbeitet, wie z. B. Bestandslisten für abgeschlossene Reparaturen. Des Weiteren habe ich mit OfficeWare gearbeitet. Das Programm ist ein objektorientiertes Dokumenten-Managementsystem. Dort kann man Objekte, in dem Fall alle Standorte von tedox, anlegen und dazu Vorgänge anordnen. In den Vorgängen kann man Schriftverkehr einpflegen. Ich habe in OfficeWare für die Expansion Vorgänge angelegt, indem ich Schriftverkehr als PDF Dokumente und E-Mails eingepflegt habe. Zwischenzeitlich war ich in der Reklamationsabteilung, in der ich die meiste Zeit mit dem internen Warenwirtschaftsprogramm gearbeitet habe. Darunter habe ich Reklamationsberichte eingegeben, Ersatzteile bestellt und in Excel die Sammelliste bearbeitet. Unterdessen habe ich Lieferscheine zu den Reklamationsvorgängen zusortiert. Zu Letzt bin ich im Internetshop gewesen, dort bearbeitete ich die Retouren, das Streckengeschäft und bekam Einblicke in das Content Management.

Zusatzqualifikation

Mir wurde am Anfang der Ausbildung aneboten eine Zusatzqualifikation zur Europakauffrau zu absolvieren. Mit dieser hat man später bessere Zukunftschancen, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Sie dauert 2 Jahre und läuft parallel zur Ausbildung. Außerdem gibt es ein dreiwöchiges Praktikum im Ausland.  Ich habe 2 Schulfächer zu der Ausbildung dazubekommen. Einmal eine neue Fremdsprache, in meinem Fall habe ich mich für Spanisch entschieden. Das andere Schulfach nennt sich Lerngebiet 1, darin geht es um das Internationale Marketing. Diese Schulstunden finden einmal in der Woche abends statt. In den 2 Jahren der Zusatzqualifikation findet der Unterricht zusätzlich 3-mal an Samstagen statt.

Meine Ausbildung

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich folgende Abteilungen:

  • Objektverwaltung/Standortentwicklung
  • Personalabteilung
  • Internetshop
  • Filiale in Harste
  • Buchhaltung
  • Einkauf
  • Reklamation
  • Sicherheitsabteilung

In den oben aufgeführten Abteilungen bin ich ca. 2 Monate. Nach den 2 Monaten wechsle ich die Abteilung. Bevor ich die Ausbildung bei der tedox begonnen habe, entschied ich mich, in welchen Bereich ich einmal gerne nach der Ausbildung gehen würde. Ich habe mich für die Objektverwaltung entschieden, weil diese mir im Praktikum schon sehr gut gefallen hat und mir die verwaltenden Tätigkeiten viel Spaß machen.  Dadurch werde ich in dieser Abteilung während der gesamten Ausbildung 3 mal 2 Monate eingesetzt. Diese folgen aber nicht hintereinander, sondern versetzt.

Zu meiner Ausbildung besuche ich auch die Berufsschule. Im 1. Lehrjahr gehe ich zweimal pro Woche zur Schule. Im 2. und 3. Lehrjahr gehe ich einmal pro Woche hin. Im Betrieb lerne ich die praktischen und in der Berufsschule die theoretischen Kenntnisse. Durch mein Fachabitur konnte ich schon einige Kenntnisse mitbringen, die ich im Betrieb und in der Berufsschule umsetzen konnte. Meine Ausbildung werde ich voraussichtlich im Jahr 2023 abschließen.

Was lernt man in der Ausbildung?

In der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement lernt man organisatorische, verwaltende und kaufmännische Tätigkeiten im Betrieb. Durch die verschiedenen Wirtschaftsgebiete hat man am Ende der Ausbildung viele Einsatzmöglichkeiten. Diese könnten in der Personalverwaltung, Rechnungswesen, Marketing und Beschaffung sein.

Was ich bisher an meiner Ausbildung und tedox interessant fand

Ich finde bisher in meiner Ausbildung und bei der tedox interessant, wie das Geschehen bei der Expansion ist. In der Expansion werden einem Objekte vorgeschlagen, die eventuell später eine tedox Filiale sein könnten. Da ich geholfen hatte die ganzen Expansions-Vorgänge zu digitalisieren, konnte ich nebenbei erfahren, wie man Objekte für neue tedox Filialen entdeckt. Da ich u.a. auch Einblicke in das Content Management bekommen habe, fand ich es sehr interessant zu sehen, wie der Newsletter von der tedox gestaltet wurde. Ich durfte auch bei dem Newsletter für den 07.06.2021 mithelfen.

Bei der tedox können verschiedene Ausbildungen absolviert werden. Einfach mal auf unserer Stellenangebotsseite suchen oder initiativ bewerben.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten