Über die Ausbildung zum Job – Chancen für junge Mitarbeiter

Über die Ausbildung zum Job – Chancen für junge Mitarbeiter

Was kommt nach der Schule?

Man macht sich viele Gedanken, tauscht sich mit Freunden aus und informiert sich im Internet. Für mich stand fest, dass ich vorerst nicht studieren möchte. Daher kam für mich nur eine Ausbildung infrage! Endlich sein eigenes Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen…

Ich schrieb Bewerbungen für diverse kaufmännische Berufe, da diese in der Wirtschaft überall gefragt sind, man in unterschiedlichen Branchen arbeiten kann und sie zudem äußerst vielseitig sind.

Nach einigen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen durfte ich am 01.08.2013 meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der tedox KG beginnen.

Allgemeines zum Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau

Der Beruf des Bürokaufmanns bzw. der Bürokauffrau ist in Deutschland sehr beliebt. Etwa 3,5 Mio. Deutsche arbeiten in diesem Beruf. Kein Wunder, denn das Berufsbild ist sehr vielfältig und wird in allen Branchen benötigt. Als Bürokaufmann/-frau erledigt man alle kaufmännischen, verwaltenden und organisatorischen Arbeiten in Betrieben verschiedener Wirtschaftszweige. Diese vielen Einsatzmöglichkeiten bieten für den weiteren beruflichen Weg viele Praxiserfahrungen und gute Zukunftschancen.

Die Ausbildung zum Bürokaufmann/-frau dauert in der Regel drei Jahre. Im August 2014 wurde der Beruf Bürokaufmann/-frau durch den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement abgelöst.

Meine Ausbildung bei tedox

In meiner Ausbildungszeit durchlief ich folgende Abteilungen:

  • Buchhaltung
  • Einkauf
  • Finanzbuchhaltung
  • Internetshop
  • Personalabteilung
  • Sicherheitsabteilung
  • Verkauf

Alle 2 bis 4 Monate wechselte ich meinen Einsatzort innerhalb der tedox KG. In den einzelnen Abteilungen lernte ich die Arbeitsvorgänge und Besonderheiten kennen. Durch den Einsatz in den verschiedenen Abteilungen erhielt ich einen sehr guten Überblick, wie der Arbeitsalltag im Unternehmen abläuft.

Zu der Ausbildung im Betrieb gehörte auch der Besuch der Berufsschule. Dort werden die theoretischen Kenntnisse des Berufes vermittelt. Im 1. Ausbildungsjahr ging ich zweimal pro Woche zur Berufsschule und im 2. und 3. Ausbildungsjahr einmal in der Woche. Durch die gute Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule fiel es mir leicht, das Gelernte umzusetzen.

Zusatzausbildung

Neben der Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte ich noch eine Zusatzausbildung zur Europakauffrau.

Diese Ausbildung dauert zwei Jahre und richtet sich an Auszubildende aus dem kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Der Unterricht befasst sich mit den internationalen Geschäftsprozessen und findet einmal pro Woche abends in der Berufsschule statt. Um den Abschluss „Europakaufmann/-frau“ zu erwerben, müssen neben dem Unterricht folgende Module absolviert werden:

  • das KMK-Zertifikat in Englisch
  • der Europäische Computerführerschein ECDL (z. B. Word, Excel, etc.)
  • das TELC-Fremdsprachen-Zertifikat (z. B. Spanisch, Französisch, etc.)
  • und ein mindestens 3-wöchiges Auslandspraktikum.

Mein Auslandspraktikum absolvierte ich in Nowy Tomyśl (Polen) bei einem Unternehmen, welches in der Branche für Pharma- und Medizinprodukte sowie Medizintechnik weltweit bekannt ist. Das Unternehmen produziert chirurgische Instrumente, Implantate und innovative medizinische Geräte für Krankenhäuser, Universitäten und andere Gesundheitsinstitutionen.

Während meiner Praktikumszeit wurde ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Dort lernte ich die jeweiligen Arbeitsabläufe kennen und führte unterstützende Tätigkeiten aus.

Die drei Wochen in Polen waren eine große Bereicherung für mich. Ich durfte viele neue Menschen und ein neues Land kennenlernen. Beruflich war es für mich eine interessante Erfahrung, in einem anderen großen Unternehmen zu arbeiten. Aus dieser Zeit habe ich einige tolle Erlebnisse und Eindrücke mitgenommen.

Die Zusatzausbildung zum Europakaufmann/-frau kann ich sehr empfehlen, da es viel Spaß gemacht hat und ich eine Menge gelernt habe. Diese zusätzliche Ausbildung wird mir mit Sicherheit in meinem zukünftigen Berufsleben zugutekommen.

Ende meiner Ausbildung

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung im Sommer 2016 wurde ich übernommen und arbeite seitdem als Sachbearbeiterin in der Personalabteilung.

Ich finde das Personalwesen sehr interessant, da es eine enorme Vielfalt an Tätigkeiten bietet. In der Personalabteilung erledigt man sämtliche Aufgaben von der Einstellung über die Abrechnung, Betreuung und Entwicklung bis hin zum Austritt des Mitarbeiters. Außerdem erwarten einen neben den Routinearbeiten immer neue Aufgaben.

Fazit

Die Ausbildung bei der tedox KG konnte nicht besser für mich laufen. Ich hatte immer abwechslungsreiche Tätigkeiten, die ich meistens selbstständig erledigen durfte. Durch ein angenehmes Betriebsklima und stets nette sowie hilfsbereite Kollegen fühlte ich mich bei der tedox KG von Anfang an sehr wohl.

 

Vielen Dank an unsere ehemalige Auszubildende für den interessanten Beitrag.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten