Im Januar 2018 fanden an fünf Tagen in den Jugendherbergen von Heidelberg, Duisburg, Bremen, Göttingen und Nürnberg die Azubi-Tage von tedox statt. Insgesamt 38 Auszubildende aus dem ersten Ausbildungsjahr waren eingeladen, grundlegende Informationen zur Ausbildung, zur Unternehmensstruktur, zum Verkaufsprozess und zu den Aufstiegsmöglichkeiten zu erhalten.
Das Prinzip der Informationstage bei tedox
Diese Informationstage finden immer in den ersten Monaten des Jahres statt und sind für die neuen Azubis gedacht, welche nach dem ersten halben Jahr viele grundlegende Informationen in der Filiale erhalten haben. Während des Azubi-Tages sollen die Informationen noch vertieft werden.
Der Informationstag 2018 in Göttingen
In diesem Beitrag möchte ich von dem Tag in Göttingen berichten, der am 17.01.2018 stattfand. Bevor dieser jedoch beginnen konnte, war zunächst die Anreise zu bewältigen, die durch den Schneefall in der Nacht zum Teil problematisch war. Trotzdem schafften es alle Azubis, pünktlich zum Beginn um 10 Uhr in der Jugendherberge zu sein.
Darf ich vorstellen...
Nach der Vorstellung der Tagesordnung konnte dann auch gleich die kurze Vorstellungsrunde beginnen. Durch die beiden Kollegen aus der Verkaufsleitung, die den Tag gestalteten und begleiteten, wurden sodann auch die Erwartungen der Azubis an den Tag abgefragt.
Anschließend gab es zunächst einen kleinen Rückblick auf die Erfahrungen, die bei den Azubitagen der Vorjahre gesammelt wurden, sowie eine Einführung in die Thematik des heutigen Tages. Weiter ging es mit der Vorstellung des Unternehmens, beginnend mit dem Hintergrund und der Historie. Danach wurden die Unternehmensstrukturen vorgestellt. Anhand der Organigramme wurden die verschiedenen Unternehmensteile erklärt und ein Einblick in die Funktionen der verschiedenen Abteilungen gegeben. Auch die Struktur der Filiale wurde anhand eines Organigramms aufgezeigt. Weiter ging es mit der Erläuterung der Kommunikationswege in der Filiale und zu den Abteilungen in der Zentrale.
Erwartungen abstecken
Als nächster Block folgte eine Gruppenarbeit. Hier sollten die Azubis zwei Themen bearbeiten:
- Was erwartet tedox von seinen Azubis?
- Was erwarten die Azubis von tedox?
Nach zügiger Bearbeitung durch die Auszubildenden wurden die Ergebnisse gemeinsam vorgestellt. Zu beiden Fragen wurden viele treffsichere Antworten gegeben, die dann im Gespräch lebhaft diskutiert und ausgewertet wurden.
Ausbildung bei tedox
Nach der Mittagspause wurde das Thema „Ausbildung bei tedox“ besprochen. Durch die Kollegen aus der Verkaufsleitung wurden zunächst Daten, Fakten und Zahlen rund um die Ausbildung präsentiert. Aufgezeigt wurden die Struktur der Ausbildungsjahre, die Bedingungen für die Übernahme in das dritte Jahr der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und die Übernahmequoten des Vorjahres. Außerdem wurden die erforderlichen Noten besprochen, sowie die Gewichtung der verschiedenen Beurteilungen, die sich durch Vorgesetzte, Schulzeugnisse und Prüfungen ergeben.
Ziele und Perspektiven
Anschließend wurde über Ziele der Ausbildung und den Perspektiven im Unternehmen gesprochen. Die Stichworte Expansion und demografischer Wandel standen hier im Vordergrund. Durch die Kollegen aus der Verkaufsleitung wurden die Perspektiven im Unternehmen ausführlich geschildert. Die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten in der Filiale wurden aufgezeigt, vom Mitarbeiter bis hin zum Filialleiter wurden alle Positionen in der Filiale erläutert. Es wurde nochmals deutlich, dass eine Ausbildung bei tedox immer mit dem Ziel der Übernahme nach der Ausbildung erfolgt. An dieser Stelle konnten die Kollegen aus der Verkaufsleitung einige Beispiele aus der Praxis aufzeigen. In den vergangenen Jahren hat es viele Auszubildende gegeben, die direkt nach der Ausbildung nicht nur als Mitarbeiter übernommen werden konnten, sondern direkt eine Funktion in einer Filiale übernommen haben. Ebenso gibt es einige ehemalige Azubis, die nach wenigen Jahren bereits eigene Filialen als Filialleiter übernommen haben. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass die Chancen und Karrieremöglichkeiten sich durch Mobilität und Umzugsbereitschaft wesentlich verbessern!
Oberste Priorität: Der Kunde ist König
Der nächste Teil des Tages war dem Thema Verkauf gewidmet. Hier ging es darum, wie wir bei tedox verkaufen. Die verschiedenen Phasen des Verkaufsgesprächs, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung wurden beleuchtet und durch die gezeigten Schulungsfilme nachvollziehbar erklärt. Dabei wurde deutlich, dass gerade auch im Verkaufsgespräch, die Ehrlichkeit mit an erster Stelle steht. Das Ziel ist immer der zufriedene Kunde. Die Azubis waren in diesem Thema schon sehr sicher, die rege Diskussion zeigte das deutlich.
Feedbackrunde
So kam es dann auch schon zur Abschlussrunde, mit der Frage, ob die am Vormittag abgefragten Erwartungen denn auch erfüllt werden konnten. Das Feedback durch die Azubis war positiv, ergänzt durch konstruktive Anregungen für den nächsten Azubi-Tag. Ein kurzweiliger Tag fand somit einen runden Abschluss und alle Teilnehmer machten sich gut informiert auf den Heimweg.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!