PVC Böden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dank der ständigen Weiterentwicklung sehen die neuen PVC Bodenbeläge nicht nur aus wie echtes Holz oder Fliesen, sie fühlen sich sogar so an. Die neue Generation des PVC Bodens kann man gut und gerne auch Design-Belag von der Rolle nennen. Preislich ist ein PVC Boden von der Rolle günstiger als der Design-Belag, in der Beanspruchung und in den Dekoren steht PVC dem Design-Belag um nichts nach.
Das Produkt PVC/CV - Woraus besteht ein PVC Bodenbelag
Zum Produkt PVC noch eine kleine Anmerkung: PVC (Polyvinylchlorid) gehört zur Gruppe der elastischen Bodenbeläge. Geschäumte PVC Bodenbeläge mit strukturierter Oberfläche werden als CV-Beläge (Cushioned Vinyls) bezeichnet. Wir möchten jedoch in diesem Blog in der Umgangssprache bleiben und nennen beide Arten der Beläge PVC.
PVC verlegen - Ganz einfach
ist unkomplizierter und schneller als sein „kleiner Bruder“ der Design-Belag. Achten Sie vor dem Verlegen darauf, dass der Boden trocken, eben, staub- und rissfrei ist. Unebene Böden müssen zunächst, z. B. mit Spachtelmasse, ausgeglichen werden. PVC kann in Räumen bis ca. 16 m² lose verlegt werden. Selbst in größeren Räumen reicht es meist aus, die Kanten nur mit Doppelklebeband zu fixieren. PVC sollte, wie bei vielen Fußbodenbelägen, vor der Verlegung 24 Stunden akklimatisiert werden, damit er sich der Raumtemperatur und Luftfeuchte anpassen kann.
PVC Bodenbelag im Bad - Der Einsatzbereich
PVC ist der Klassiker im Bad und als feuchtigkeitsresistenter Bodenbelag auch super dafür geeignet. Hier sollten Sie aber auf die Rutschhemmung achten. Grundsätzlich gilt bei der Verlegung im Bad, dass der PVC Boden verklebt werden muss, damit keine Feuchtigkeit unter den Belag dringen kann.
Nicht nur im Bad, auch in der Küche und im Essbereich haben PVC-Beläge ebenfalls ihre Vorteile. Wenn einmal ein Glas oder eine Tasse auf den Boden fällt, wird es weich abgefangen, bleibt heile und die Verschmutzung kann kinderleicht entfernt werden. Ein Spritzer Neutralreiniger im Putzwasser reicht aus, um den schönen PVC Boden zu reinigen.
Unterschiedlich einzusetzen - Der PVC Bodenbelag
Die Einsatzbereiche für PVC-Beläge können sehr unterschiedlich sein, vom gering beanspruchten Wohnbereich bis zum intensiv genutzten gewerblichen Bereich. Hier ist Ihr Wunsch oder natürlich der Bedarf entscheidend.
Hier noch einmal die positiven Eigenschaften zusammengefasst:
- Hohe Trittsicherheit durch gute rutschhemmende Eigenschaften
- Resistent gegenüber Ölen, Fetten und vielen Chemikalien.
- Einfache Verlegung und Verarbeitung
- Glatte und somit reinigungs- und pflegefreundliche Oberfläche
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Guter Gehkomfort und gelenkschonend
- Feuchtraumgeeignet
Sehr strapazierfähig und langlebig
Ein PVC Bodenbelag ist angenehm fußwarm, verbessert den Trittschall und die Raumakustik. Dies sorgt für leise Schritte und somit für eine gute Nachbarschaft.
Ob 08/15 oder etwas Besonderes, ein PVC Boden hat für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten.
1 Kommentare