Sie haben Ihren perfekten Weihnachtsbaum gefunden und fragen sich, wann Sie endlich Ihren wunderschönen Weihnachtsbaum aufstellen können? Wir erklären Ihnen nicht nur wann der perfekte Zeitpunkt ist, sondern auch wie Sie Ihren Weihnachtsbaum richtig aufstellen und lange frisch halten.
Wann Weihnachtsbaum aufstellen?
Traditionell wird der Weihnachtsbaum an Heiligabend gemeinsam mit der Familie geschmückt und bleibt bis zum Fest der heiligen drei Könige am 6. Januar stehen. Allerdings wird das vorzeitige Aufstellen des Weihnachtsbaumes immer beliebter, sodass der Weihnachtsbaum oft schon in der Vorweihnachtszeit aufgestellt wird. Wann also der perfekte Zeitpunkt ist seinen Weihnachtsbaum aufzustellen, bleibt also eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wie Weihnachtsbaum richtig aufstellen?
Einen Weihnachtsbaum aufstellen ist manchmal gar nicht so leicht. Wir erklären Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie vorgehen sollten, damit Ihr Weihnachtsbaum nicht umkippt und zusätzlich lange frisch bleibt. Sollten Sie Haustiere haben, empfehlen wir Ihnen auch unseren Blogbeitrag zu Weihnachten mit Tieren.
Weihnachtsbaum im Netz lassen oder auspacken?
Achten Sie darauf, den Weihnachtsbaum nicht erst kurz vor Weihnachten zu kaufen, sondern ein paar Tage früher. Nach dem Kauf sollten Sie den Weihnachtsbaum im Netz lassen und zunächst an einem kühlen Ort aufrecht im Freien, Keller oder in der Garage trocknen lassen, bevor Sie Ihren Baum aufstellen. Sägen Sie vom Stiel eine ein bis zwei Zentimeter dicke Scheibe ab, und stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum dann in einen Eimer mit Wasser, sodass er nicht austrocknet.
Damit der Weihnachtsbaum seine volle Pracht in Form seiner Äste entfalten kann, empfehlen wir Ihnen die Tanne ein bis zwei Tage vor dem Schmücken aufzustellen. Schneiden Sie dafür das Weihnachtsbaum-Netz von unten nach oben auf – so sind die Äste nicht im Weg.
Ständer für Weihnachtsbaum: Wie Weihnachtsbaum aufstellen?
Es gibt viele Möglichkeiten seinen Weihnachtsbaum aufzustellen. Schlussendlich entscheidet aber der Geschmack und das Budget, wie der Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Achten Sie beim Kauf des Christbaumständers auf TÜV- und GS-Siegel sowie auf die maximal zugelassene Höhe des Weihnachtsbaumes des Ständers. Stellen Sie den Weihnachtsbaum möglichst zu zweit auf, damit Sie den Weihnachtsbaum besser ausrichten können. Nicht, dass der schöne Baum schief in seinem Ständer festgemacht wird.
Diese Weihnachtsbaum-Ständer gibt es:- Christbaumständer mit Fußhebel-Technik: Mithilfe eines speziellen Klemm-Mechanismus hält ein dicker Draht den Weihnachtsbaum sicher fest. Durch seine einfache Bedienbarkeit und dem vorhandenen Wasserbehälter ist diese Technik sehr beliebt.
- Ständer mit Schraub-Technik: Drei bis vier Flügelschrauben fixieren den Weihnachtsbaum, indem sie in den Stamm gedreht werden. Auch diese Technik ist leicht zu bedienen, allerdings besitzen die meisten dieser Modelle kein Behältnis für Wasser.
- Weihnachtsbaum aufstellen ohne Ständer: Eine Alternative zu klassischen Weihnachtsbaumständer ist ein mit Sand gefüllter Eimer. Dafür zunächst eine Schicht Sand in den Eimer füllen, den Tannenbaum gerade in den Eimer stellen und den Eimer weiter mit Sand auffüllen.
Weihnachtsbaum frisch halten: Pflege-Tipps
Die Vorfreude auf das fröhliche Weihnachtsfest sollte nicht durch einen trockenen Tannenbaum getrübt werden. Damit Sie lange Freude an Ihrem Baum haben, sollten Sie regelmäßig Ihren Weihnachtsbaum pflegen, damit dieser frisch und schön bleibt.
Weihnachtsbaum lange frisch halten: Der ideale Standort
Idealerweise sollte der funkelnde Weihnachtsbaum direkt ins Auge stechen, sobald die Haustür geöffnet wird und wir unser gemütliches Zuhause betreten, nicht wahr? Doch nicht nur die Optik spielt beim perfekten Standort Ihres Weihnachtsbaumes eine entscheidende Rolle. Damit Ihr Weihnachtsbaum auch noch an Heiligabend frisch ist, sollte der Tannenbaum nicht direkt vor einem Heizkörper stehen und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.
Weihnachtsbaum gießen: Ja oder Nein?
Ja, regelmäßiges Gießen ist für die Tanne überlebenswichtig, sonst werden die Nadeln bei Zimmertemperatur schnell welk. Um den Weihnachtsbaum lange frisch zu halten, freut sich dieser über eine Wasserzufuhr. Füllen Sie dazu hin und wieder Wasser in den Christbaumständer, damit der Baum die gesamte Zeit nass steht. Vermeiden Sie Zusätze wie Zucker oder Glycerin, weil diese nicht helfen den Weihnachtsbaum frisch zu halten.
Weihnachtsbaum besprühen auch denkbar
Um den Baum zusätzlich vor dem Austrocknen zu schützen, sollten Sie täglich mit Wasser Ihren Weihnachtsbaum besprühen. Das regelmäßige Besprühen der Tannenzweige verhindert, dass der Baum schnell austrocknet.
Kennen Sie noch weitere Tipps? Dann schreiben Sie uns diese gern in den Kommentaren.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!