Betttisch auf Rollen selber bauen – praktischer fahrbarer Tisch fürs Bett

Betttisch auf Rollen selber bauen – praktischer fahrbarer Tisch fürs Bett

Was gibt es Schöneres als ein gemeinsames Frühstück im Bett oder einen regnerischen Tag unter der Bettdecke zu verbringen? Noch bequemer wird es mit einem fahrbaren Betttisch auf Rollen, den Sie mit ein bisschen handwerklichem Geschick selber bauen können! Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Benötigte Materialien und Maße für den Betttisch auf Rollen

Bevor Sie sich auf den Weg machen, um alle nötigen Materialien zu besorgen, sollten Sie sich überlegen, welche Maße der Betttisch haben soll. Messen Sie hierfür die Breite des Bettgestells und kalkulieren 10 cm zusätzlich dazu ein. So reicht der Betttisch über das ganze Bett und schleift hinterher beim Schieben nirgendwo. Die Höhe des Tisches ist abhängig von Ihren Körpermaßen und der Höhe des Bettes. Bedenken Sie, dass Ihre Beine unter dem Tisch liegen und Sie sich auch mal zur Seite drehen möchten. Zudem richtet sich die Höhe des Tisches nach der Art Ihres Bettes: Ein Boxspringbett ist wesentlich höher als ein niedriges Futonbett. Zwischen Matratze und Tisch sollte je nach Platzbedarf etwa 30 cm Abstand sein. Die Tiefe des Betttisches sollte mindestens 40 cm betragen. Als Orientierung hat unser Betttisch folgende Maße:

  • Höhe: 80 cm
  • Breite: 200 cm
  • Tiefe: 40 cm

Welches Holz für den Betttisch?

Doch welches Holz eignet sich am besten für den Überbetttisch? Im Fachhandel gibt es gehobelte Bretter aus Kiefern-Leimholz. Diese eignen sich hervorragend für unseren selbstgemachten DIY-Betttisch, weil sie etwas mehr Stabilität mit sich bringen. Für den selbstgemachten Betttisch benötigen Sie insgesamt zwei Leimholz-Platten in den Maßen 200x40 cm in der Stärke 18 mm. In diesem Fall hat ein Brett bereits die richtigen Maße für die Tischplatte des Betttisches, sodass das zweite Brett für die Seitenteile des Tisches vorgesehen ist. In unserem Beispiel betrug das Maß für die Seitenteile 80x40 cm. Das Holz für den Betttisch können Sie meistens direkt vor Ort zuschneiden lassen.

Materialien für den Betttisch

Um einen fahrbaren Betttisch selbst bauen zu können, benötigen Sie folgende Materialen und Werkzeuge:

Wählen Sie Rollen, die in etwa die Breite der Stärke Ihres Holzes haben, damit sie ordentlich angebracht werden können und nicht überstehen. Da der Tisch nur vor und zurückgeschoben werden soll, reichen hierfür Bockrollen. Lenkrollen werden nicht benötigt. Verwenden Sie Schrauben, die lang genug sind, um ausreichend Stabilität zu bieten, aber nicht so lang sind, dass diese über die Rückseite der Bretter hinausragen.

Materialien für den Betttisch auf Rollen

tedox

Betttisch auf Rollen selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Jetzt kann es endlich losgehen! Ein Betttisch lässt sich in wenigen Schritten und mit etwas handwerklichem Geschick ganz einfach selber bauen:

Schritt 1: Lackierung vorbereiten

Schleifen Sie zunächst die Holzplatten mit Schleifpapier ab, um den Betttisch später lackieren zu können. Nehmen Sie dazu erst das grobe Schleifpapier und wiederholen Sie den Vorgang mit dem feinen Schleifpapier. Die Verwendung einer Schleifmaschine erleichtert das Abschleifen des Holzes.

Holz für den Betttisch abschleifen

tedox

Schritt 2: Betttisch lackieren

Nachdem das Holz nun für die Lackierung vorbereitet ist, können die Holzplatten lackiert werden. In unserem Beispiel haben wir uns für den Buntlack 2in1 in der Farbe Anthrazit entschieden, da dieser Grundierung und Lackierung in einem ist. Zudem ist er sehr widerstandsfähig, stoß- und schlagfest.

Entdecken Sie unsere große Auswahl an Buntlacken in unserem Online-Shop oder in unserer Filiale vor Ort.

Lackieren Sie das Holz mithilfe einer Farbrolle und einer Farbwanne. Holz ist ein Naturprodukt, daher können natürlich Unebenheiten wie Astlöcher in Ihren Platten auftreten. Diese können anschließend mit einem Pinsel ausgebessert werden. Vergessen Sie beim Lackieren nicht Ihre Holzwinkel. Damit diese besser in das Gesamtbild passen, sollten sie in der identischen Farbe lackiert werden. Lassen Sie alle Teile über Nacht trocknen, bevor Sie mit der Montage beginnen.

▶️ Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag „Holz lackieren“.

Holz lackieren für den Betttisch auf Rollen

tedox


Schritt 3: Betttisch montieren

Ein Tipp vorab: Die Montage ist zwar allein möglich, allerdings empfehlen wir Ihnen, den Betttisch zu zweit zu montieren. Die zweite Person ist bei der Ausrichtung der Bretter eine große Hilfe.

  1. Legen Sie die Tischplatte mit der Oberseite auf den Boden, um die Seitenteile anbringen zu können.
  2. Eine Person nimmt sich jetzt ein Seitenteil und leimt die Kante, die auf die Tischplatte aufgesetzt wird.
  3. Nun wird dieses Seitenteil auf die Platte gesetzt. Achten Sie darauf, dass das Seitenteil auch ordentlich ausgerichtet ist.
  4. Die andere Person leimt nun den Winkel und setzt diesen an Seitenteil und Tischplatte. Bringen Sie den Winkel nicht direkt an der Kante an, sondern positionieren Sie den Winkel einige Zentimeter weiter mittig.
  5. Fixieren Sie den Winkel mit geeigneten Schrauben. Wiederholen Sie den Vorgang jetzt mit dem zweiten Winkel.
  6. Wiederholen Sie zu zweit die gleichen Schritte mit dem zweiten Seitenteil und den beiden Winkeln auf der anderen Seite.
  7. Während der Tisch noch umgedreht auf dem Boden liegt, schrauben Sie die Rollen an. Nun können Sie den Tisch mithilfe der zweiten Person umdrehen und an der gewünschten Stelle am Bett positionieren.

Betttisch auf Rollen montieren

tedox


Schritt 4: Betttisch stabilisieren

Sollte das Frühstück im Bett mal reichhaltiger ausfallen, empfiehlt sich eine zusätzliche Stabilisierung des Betttisches. Die nötige Stabilität erreicht man beispielsweise, indem man die Winkel mit einer in der Farbe des Tischs lackierten Latte zusätzlich verstärkt.

Hierzu nehmen Sie die lackierte Latte und teilen diese in 4 ca. 30 cm lange Stücke. In die einzelnen Stücke sägen Sie an beiden Enden einen 45° Winkel. Setzen Sie zwei der Stücke nun wie einen Winkel aneinander, sodass eins von unten in die Tischplatte und das andere in das Seitenteil geschraubt werden kann. Wählen Sie auch hier wieder Schrauben, die lang genug sind, um die Latten ausreichend zu befestigen, jedoch nicht durch die Platten durchgebohrt werden. Machen Sie das Gleiche mit den zwei Stücken auf der anderen Seite. Fertig ist der selbstgebaute Betttisch!

Ihr tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Spaß beim Selberbauen!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten