Meisenknödel selbst machen: Rezept & Anleitung

Meisenknödel selbst machen: Rezept & Anleitung

Meisenknödel selbst machen, ist kein Hexenwerk. Sie lassen sich ohne großen Aufwand herstellen und Sie helfen den Vögeln dabei über den Winter zu kommen. Sobald die kalte Jahreszeit anbricht, fliegen viele Vögel in den warmen und sonnigen Süden. Doch viele Vögel bleiben das ganze Jahr lang über in ihrer Heimat und sind auf der Suche nach Futter.

Deswegen ist es besonders im Winter wichtig, Futterstellen für die heimischen Vögel bereitzustellen. Beachten Sie unbedingt, dass Sie die Futterstellen konsequent auffüllen, da die Tiere sich auf die Futterplätze verlassen.

Meisenknödel selbst machen: Rezept & Anleitung

Um Meisenknödel selbst zu machen, benötigen Sie folgendes:

  • 300 Gramm Rindertalg, Butterschmalz oder pflanzliches Fett
  • 300 Gramm gemischte Körner, Kerne und Nüsse
  • Kochtopf
  • Kochlöffel
  • Kordel oder Schnur
  • Ggf. Netz

Wenn Sie alle Zutaten und Utensilien vorliegen haben, können Sie auch schon loslegen:

Selbstgemachte Meisenknödel

  1. Erhitzen Sie das Fett bei schwacher Hitze in einem Kochtopf auf dem Herd. Achten Sie darauf, das Fett nicht zu stark zu erhitzen.
  2. Rühren Sie mit einem Kochlöffel die Körner, Kerne und Nüsse ein, sobald das Fett flüssig oder weich ist. Es sollte eine homogene Masse entstehen.
  3. Nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie die Masse etwas abkühlen. Sie sollte aber immer noch formbar sein.
  4. Formen Sie per Hand kleine Kugeln und arbeiten Sie dabei die Kordel oder Schnur ein, damit die Knödel aufgehängt werden können.
  5. Sie brauchen nicht extra ein Netz für ihre Meisenknödel kaufen. Sie können auch einfach ein Stück vom Netz eines Kartoffelsackes oder von Orangen benutzen. Wenn Sie möchten, können Sie es aber auch weglassen, da die Meisen sich auch ohne Netz an dem Knödel festkrallen können.

Wo Meisenknödel aufhängen?

Meisenknödel Vogelhaus

Ihre selbstgemachten Meisenknödel hängen Sie am besten an einen Ast. Dieser sollte aber ausreichend stabil genug sein, um das zusätzliche Gewicht des Vogels standzuhalten. Falls Sie auf die Schnur oder Kordel verzichten möchten, können Sie die Meisenknödel beispielsweise auch über einem Futterring aufhängen.

Achten Sie darauf, die Meisenknödel möglichst im Schatten aufzuhängen, damit das Fett an sehr sonnigen Tagen nicht zu schmelzen beginnt. Ansonsten könnte es passieren, dass der Meisenknödel beginnt sich aufzulösen.

Schön wäre es, die Knödel an einem Ort aufzuhängen, an dem Sie die Vögel vom Fenster aus gut beobachten können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten