Quelle: pexels.com/@karolina-grabowska
Scheibenenteiser selber machen: Garantiert nie wieder Kratzen!

Scheibenenteiser selber machen: Garantiert nie wieder Kratzen!

Scheibenenteiser können bei vereisten Autoscheiben wahre Wunder bewirken: Drei Mal sprühen und schon können Sie sich das mühsame Eiskratzen sparen. Dank des Enteisers bleiben Ihre Scheiben auch bei der Fahrt eisfrei. Das tolle hierbei: Das Scheiben-Enteiserspray ist ganz leicht aus Hausmitteln selbst gemacht. Wir verraten Ihnen, wie Sie mit nur wenigen Zutaten Scheibenenteiser herstellen können und die besten Tipps, mit denen die Autoscheiben gar nicht erst zufrieren.

Wie funktioniert Enteiserspray?

Auch wenn es so aussieht: Hinter dem Enteisen steckt keine Magie, sondern einfache Chemie. Im Scheibenenteiser sind Flüssigkeiten wie Alkohol oder Salzwasser enthalten, die erst bei tieferen Temperaturen gefrieren. Beim Auftragen vermischen sich die Inhaltsstoffe mit dem gefrorenen Wasser auf der Scheibe, wodurch der Gefrierpunkt sinkt und das Eis schmilzt.

❗️Achtung: Achten Sie unbedingt darauf, alle Scheiben Ihres Autos zu enteisen, da Sie sonst gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen und ein Bußgeld drohen kann.

Scheibenenteiser selber machen: Zutaten und Materialien

Statt viel Geld für den Scheibenenteiser auszugeben, können Sie diesen schon mit wenigen Zutaten einfach selbst herstellen. Sie benötigen dazu:

  • Eine leere Sprühflasche
  • Wasser
  • Reinigungsalkohol oder Spiritus, Essig oder Frostschutzmittel
  • Ggf. Spülmittel

Tipp für Sparfüchse: Sie müssen nicht unbedingt eine Sprühflasche kaufen. Sie können eine leere Verpackung eins Reinigungsmittels recyceln, wie z. B. einem Glasreiniger.

Scheibenenteiser mit Alkohol selber machen

Für selbstgemachtes Enteiser-Spray mit Reinigungsalkohol (Isopropylalkohol) gehen Sie so vor:

  1. Befüllen Sie die leere Sprühflasche mit dem Wasser und Alkohol im Verhältnis von 2:1 (zwei Teile Alkohol und ein Teil Wasser).
  2. Schütteln Sie die Sprühflasche, damit sich die Zutaten vermischen.
  3. Geben Sie jetzt wenige Tropfen Spülmittel hinzu und schütteln Sie die Sprühflasche noch mal kräftig. Fertig!

Enteiser-Spray aus Salz herstellen

Genau wie Essig, ist auch Salz ein vielfältiges Hausmittel, aus dem sich Enteiser selbst herstellen lässt. Das geht so:

  1. Geben Sie einen gehäuften Esslöffel zu 200 ml Wasser in eine leere Sprühflasche.
  2. Schütteln Sie die Mischung kräftig durch und lassen Sie diese anschließend für wenige Minuten ruhen.Fertig ist der Enteiser!

▶️ Lieber doch kein Hausmittel? In unseren Filialen finden Sie gebrauchsfertiges Frostschutzmittel für eisfreie Autoscheiben im Winter!

Enteiserspray bei zugefrorenen Autoscheiben selber machen

pexels.com/@karolina-grabowska


Scheibenenteiser aus Frostschutzmittel selber machen

Was in der Scheibenwaschanlage Frost verhindert, kann auch gegen vereiste Scheiben helfen.

  1. Schütten Sie das Frostschutzmittel und Wasser im Verhältnis 2:1, also doppelt so viel Frostschutz wie Wasser, in eine Sprühflasche.
  2. Vermengen Sie die Zutaten durch ein kurzes Schütteln.
  3. Jetzt kann der Scheibenenteiser auf die Autoscheiben aufgetragen werden!

Enteisungsspray aus Wodka: Besser nicht!

Wenn es mit Reinigungsalkohol geht, sollte doch auch anderer Alkohol die Scheiben enteisen, oder? Dass es kein zuckriger Likör sein darf, versteht sich von selbst, die Scheiben würde sofort klebrig werden. Aber wirkt ein guter Schwung Wodka genauso gut wie Reinigungsalkohol? Ja – im ersten Moment befreit der Wodka tatsächlich die Scheiben vom Eis. Doch sobald der Alkohol verdunstet ist, friert die Scheibe schnell wieder zu. Zudem kann beim Trocknen die Flüssigkeit unschöne Schlieren hinterlassen, wirkungsvoller und langfristiger sind die anderen Hausmittel wie Essig oder Salz.

▶️ Nicht nur außen, sondern auch innen will ein Auto gepflegt werden. Mit speziellen Cockpit-Pflegemitteln, die Sie in unseren Filialen finden, reinigen Sie den Innenraum Ihres Autos gründlich und schnell.

Scheibenenteiser aus Essig herstellen: Nicht bei eisigen Temperaturen geeignet

Wenn Sie keinen Reinigungsalkohol zu Hause haben, können Sie auch aus Essig ihr Enteisungsspray selbst herstellen. Diese Methode funktioniert allerdings nicht bei zu tiefen Temperaturen. Außerdem kann es passieren, dass bei einem falschen Mischverhältnis die Scheibenwischer oder der Lack angegriffen werden. So stellen Sie Scheibenenteiser aus Essig her:

  1. Geben Sie das Wasser und den Essig im Verhältnis 3:1 (z.B. 300 ml Wasser und 100 ml Essig) in eine leere Sprühflasche.
  2. Lassen Sie die Mischung für fünf Minuten ruhen. Schon ist der Enteiser einsatzbereit!

❗️Achtung: Achten Sie genau auf das Mischverhältnis und benutzen Sie Essig und keine Essigessenz.

Ist Scheibenenteiser schädlich?

Ethanol und Glykol, die in gekauftem Enteiserspray und auch in einem unserer Sprays enthalten sind, sollten auf keinen Fall in die Hände von Kindern gelangen. Auch wenn man selbst etwas davon ins Auge bekommt oder verschluckt, muss man mit viel Wasser die Stelle spülen. Außerdem können die Bestandteile leicht wasserschädigend sein. Direkt giftig für den Menschen sind Enteiser also nicht, aber auf jeden Fall mit Vorsicht zu behandeln. Arbeiten Sie mit Salzwasser, sollten Sie darauf achten, dass sich keine Salzkristalle auf der Scheibe bilden. Werden Sie mit dem Scheibenwischer verrieben, kann das die Scheibe zerkratzen.

▶️ Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Auto für den Winter vorbereiten.

Kann ich heißes Wasser auf gefrorene Scheibe schütten?

Gegen kalt hilft heiß, oder nicht? Nicht bei vereisten Scheiben! Benutzen Sie kein heißes oder gar kochendes Wasser, um Ihre Autofenster zu enteisen. Durch den abrupten Temperaturunterschied kann die Scheibe reißen. Auch später während der Fahrt ist sie noch sehr empfindlich und kann schon beim kleinsten Steinschlag kaputtgehen. Zudem besteht eine hohe Verletzungsgefahr für Sie selbst, da Sie sich beim Hantieren und Kippen von dem heißen Wasser verbrühen können.

Gefrorene Autoscheiben verhindern

pexels.com/@karolina-grabowska

Gefrorenen Autoscheiben verhindern und Eiskratzen vorbeugen

Ganz auf Enteiserspray und Eiskratzer können nur Besitzer einer Garage verzichten. Doch wer gut vorbeugt, kann vermeiden, dass die Autoscheiben gar nicht erst vereisen und spart zusätzlich Zeit und Nerven. Dafür haben Sie viele Möglichkeiten:

  • Eine Vollgarage deckt Ihr Auto komplett ab und beugt am effektivsten gegen Frost und Schmutz vor.
  • Spezielle Frostabdeckungen aus dem Fachhandel können in die Autotüren geklemmt werden und halten zumindest den meisten Frost ab.
  • Eine Socke über dem Seitenspiegel verhindert deren Zufrieren.
  • Die Essig-Wassermischung im Verhältnis 3:1 beugt vereisten Autoscheiben vor, wenn Sie sie am Abend aufsprühen.
  • Hecken, Büsche oder Hauswände neben dem Parkplatz können tiefe Temperaturen fernhalten.

Schon gewusst? Grundsätzlich frieren saubere Scheiben langsamer zu als schmutzige. Lassen Sie deshalb vor dem Aussteigen die Scheibenwaschanlage kurz laufen, damit die Scheiben von Schmutz befreit werden. Achten Sie darauf, dass genügend Frostschutz im Behälter des Waschwassers ist, um so noch einmal zusätzlich vor Frost zu schützen.

▶️ Damit Sie auch bei Plusgraden immer saubere Autoscheiben haben, erfahren Sie hier, wie Sie Scheibenreiniger selber machen.

Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen frostfreie Scheiben sowie einen schönen und sicheren Winter!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

2 Kommentare

  • Tolle Tipps! Kann ich für meinen neuen Opel Auto sehr gut gebrauchen - Danke! ;)
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo, danke für das nette Feedback! Wir freuen uns, wenn du bald wieder auf unserem Blog vorbeischaust. Dein tedox-Team
      Antworten
  • Tolle Tipps! Kann ich für meinen neuen VW Auto sehr gut gebrauchen - Danke! ;)
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten