Kreidetafeln selber machen ist in der DIY-Welt ein Trend: Ob als praktische To-do-Liste, stilvolle Menü-Karte oder als Spiel- und Lernmöglichkeit für Kinder – das Beschriften und Bemalen von Kreidetafeln findet in vielen Bereichen Anwendung. Wie Sie Ihre eigene Kreidetafel mit geringem Aufwand und wenig Materialien eigenhändig bauen können, erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.
Inhalt
- Kreidetafel-DIY: Welche Materialien brauche ich?
- Tafellack, Tafelfolie oder Tafelwachstuch: Welche Variante ist die beste?
- Kreidetafel selber machen: DIY-Anleitung
Kreidetafel-DIY: Welche Materialien brauche ich?
Bevor Sie mit der Gestaltung beginnen, achten Sie darauf, dass Sie eine freie Fläche haben, auf der Sie problemlos arbeiten und basteln können. Als Unterlage eignet sich ein großes Stück Pappe. Zudem benötigen Sie folgende Materialien:
- Bilderrahmen nach Wahl
- Tafellack oder Tafelfolie / Tafelwachstuch
- Flachpinsel oder Cuttermesser und Rakel
- Kreide oder Kreidestifte zum Beschriften
Tafellack, Tafelfolie oder Tafelwachstuch: Welche Variante ist die beste?
Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Mit allen Produkten erreichen Sie einfach und schnell ein tolles Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
- Tafellack muss zunächst auf einer glatten Oberfläche gleichmäßig aufgetragen werden, weshalb zusätzliche Materialien wie Pinsel oder Rollen benötigt werden. Zudem muss der Vorgang meist wiederholt werden, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen.
- Tafelfolien oder Tafelwachstücher können einfach aufgeklebt werden, weshalb die
Bearbeitungszeit hierbei kürzer ausfällt. Dafür wird nur ein Cuttermesser zum Zuschneiden und ggf. eine Rakel benötigt.
Kreidetafel selber machen: DIY-Anleitung
Mit diesen einfachen Schritten können Sie Ihre Kreidetafel selber bauen:
Kreidetafel mit Tafellack bauen
Achten Sie bei der Lackauswahl auf eine hohe Qualität. Ein hochwertiger Tafellack sollte einfach abwaschbar, wasserabweisend und eine hohe Deckkraft aufweisen.
- Nehmen Sie das Plexiglas vorsichtig aus dem Bilderrahmen
- Streichen Sie als Nächstes mit einem Pinsel den Tafellack auf das Plexiglas, bis die Fläche vollständig bedeckt ist.
- Lassen Sie den Lack vollständig trocknen.
- Tragen Sie die den Tafellack erneut auf, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Lassen Sie die Schicht wieder komplett trocknen, bevor Sie fortfahren.
- Überprüfen Sie mit Licht, ob die Farbe ausreichend und deckend aufgetragen wurde. Scheint das Licht immer noch durch das Plexiglas hindurch? Tragen Sie noch eine Schicht auf, bis der Lack vollständig deckt. Ist dies der Fall, dann kann es mit dem nächsten Schritt weiter gehen.
- Fügen Sie das Plexiglas und den Bilderrahmen vorsichtig zusammen, damit keine Kratzer im Lack entstehen. Fertig ist Ihre selbstgemachte Kreidetafel!
Geschenk-Tipp: Die selbstgebaute Kreidetafel eignet sich hervorragend als persönliches Geschenk für Schuleinsteiger. Entdecken Sie in unserem Beitrag weitere Ideen für die Schultüte!
Kreidetafel mit Tafelfolie oder Tafelwachstuch bauen
Lieber Kreidefolie oder -wachstuch statt Kreidelack? Kein Problem! So bauen Sie Ihre Kreidetafel:
- Passen Sie die Folie oder das Wachstuch an das Plexiglas an, indem Sie das Plexiglas aus dem Rahmen nehmen und das Material entsprechend zuschneiden.
- Verwenden Sie die Rückseite der Glasscheibe, um fortsetzend mit einem Cutter die Folie oder das Tuch passgenau zuzuschneiden. Legen Sie dafür die Folie auf die Rückseite der Glasscheibe.
- Kleben Sie die Folie oder das Tuch auf die Glasscheibe. Eine Rakel als Werkzeug hilft, die Folie glatt bis nach unten aufzukleben. Achten Sie darauf, dass Sie das Papier der Folie während des Vorgangs nicht entfernen. Wichtig ist, dass die Folie sehr genau auf die Scheibe angebracht wird.
- Setzen Sie beim Aufkleben oben an und arbeiten Sie sich nach unten. Sobald Sie sich bis nach unten gearbeitet haben, können Sie erneut mit einer Rakel die Oberfläche in Klebrichtung streichen, um die Haftung zu verstärken.
- Fügen Sie Tafel und Bilderrahmen Legen Sie dafür die Tafel in den Rahmen rein.
- Fertig ist die selbstgebaute Kreidetafel!
Tipp: Manchmal passiert es dann doch, dass die Folie oder das Tuch nicht passgenau an die Glasscheibe angepasst ist. Dies ist kein Problem: Handelt es sich um ein viel zu großes Stück Folie, kann die Folie an den Kanten entlang geklebt werden, sodass beim Zusammenfügen des Bilderrahmens das überlassene Stück Folie nicht gesehen wird.
▶️ Lust auf ein weiteres DIY-Projekt? Hier geht es zur Anleitung „DIY-Stundenplan zum Schulstart“
Ihr tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Spaß beim Basteln von Kreidetafeln!
Wofür verwenden Sie Kreidetafeln? Schreiben Sie uns gern Ihre Ideen in den Kommentaren.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!