Für die, die ihre Haare gern lang tragen und auch für die Besitzer kleiner Fellnasen ist es ein ewiges und leidiges Thema – Haare, die sich an Kleidung und Polstermöbeln festsetzen. Verstärker dieses Übels ist oft die Waschmaschine. In ihr sammeln sich die Haare, sodass diese von einem Wäschestück zum nächsten gehen. Die schlechte Nachricht ist: Die optimale Lösung gegen Haare in der Waschmaschine gibt es nicht. Am besten hilft jedoch eine Kombination unterschiedlicher Maßnahmen.
Vorreinigung mit einer Fusselbürste
Damit gar nicht erst so viele Haare in die Waschmaschine gelangen, ist es sinnvoll, die zu waschenden Kleidungsstücke mit einer Fusselbürste oder einer Fussel-Kleberolle vorzureinigen. In der Anschaffung sind Fusselbürsten relativ günstig, jedoch kann der Verbrauch bei Fussel-Kleberollen gerade bei Haustieren mit langem Fell und starkem Fellwechsel ganz schön hoch sein. Gleichzeitig werden auf diese Weise auch Knötchen von der Kleidung entfernt.
Erst Trockner, dann Waschmaschine
Auch eine gute Methode, um die Kleidung bereits vor der Wäsche von Haaren zu befreien, stellt ein Gang im Trockner dar. Selbst bei Kälte löst der Trockner die Haare von der Wäsche. Leider funktioniert der Trick nicht mit einem Waschtrockner-Kombigerät, hier verstopfen die Haare eher den Auslaufbehälter.
„Pet Hair Removal“-Programm
Zumindest das Problem von Tierhaaren ist so verbreitet, dass auch die Waschmaschinenhersteller bereits darauf eingehen. So bieten viele Modelle einen zusätzlichen Spülgang an, der auch als „Pet Hair Removal“-Programm bekannt ist. Diese Einstellung bietet Erste Hilfe, schafft es jedoch langfristig nicht, wirklich alle Hunde-, Katzen- und Pferdehaare aus der Waschmaschine zu entfernen.
Tennisbälle oder Lockenwickler in der Waschmaschine
Tennisbälle und Lockenwickler haben eine raue Oberfläche und ziehen Haare nur so an. Geben Sie diese einfach mit in die Wäsche. Nach dem Waschgang haften die Haare nicht mehr an Ihrer Wäsche, sondern an den Bällen bzw. Wicklern, von denen Sie diese ganz leicht abzupfen können. Gleiches funktioniert übrigens auch mit zusammengeknoteten Nylonstrümpfen.
Entfernen der Haare mit dem Staubsauger
Nach jedem Waschgang sollte die Maschine grundsätzlich weit geöffnet werden. So trocknet sie schnell und die Bildung von Bakterienkulturen, die unangenehmen Geruch verursachen, wird verhindert. Außerdem lassen sich zurückgebliebene Haare einfach aus der trockenen Trommel heraussaugen. Alternativ können Sie die Trommel auch mit einem Mikrofasertuch auswischen.
Regelmäßiges Reinigen des Flusensiebs
Das Flusensieb dient dazu, Fussel, Haare und auch diverse andere Kleinteile abzufangen. Ist dieses voll, kann das Laugenwasser nicht mehr richtig aus der Waschmaschine gepumpt werden oder die eigentlich frische, saubere Wäsche kommt mit immer mehr Fusseln aus der Maschine. Deshalb sollten Sie das Sieb regelmäßig reinigen.
Dieses befindet sich in der Regel im unteren Drittel der Vorderseite der Waschmaschine hinter einer runden oder eckigen Verkleidungsblende oder einem Abschlussdeckel. Der Deckel muss zunächst entfernt werden, wobei Sie dabei bereits eine Schale unter die Öffnung des Siebs stellen sollten, da Restwasser austreten könnte. Das Sieb selbst kann dann entnommen und mit Wasser und einer Bürste gereinigt und anschließend getrocknet werden. Auch die Öffnung sollten Sie säubern. Nun können Sie das Sieb wieder einsetzen und die Blende montieren.
Reinigung der Waschmaschine bei 95 °C
Ein gut funktionierendes Hausmittel gegen Haare in der Waschmaschine ist, regelmäßige Waschprogramme bei 95 °C durchzuführen. Das heiße Wasser sorgt dafür, dass sich die Fette an den Tierhaaren lösen, sodass sie leichter in das Flusensieb gespült werden können.
3 Kommentare
danke für das tolle Feedback! Wir freuen uns jederzeit, dich auf unserem Blog begrüßen zu dürfen.
Dein tedox-Team
ja, die Tipps sind auch für menschliche Haare anwendbar. Im Gegensatz zu Tierhaaren sind diese in der Regel auch einfacher zu entfernen und können so bereits vor dem Waschgang besser von der Kleidung entfernt werden.
Viele Grüße
Dein tedox-Team
Bitte eine kurze Info.
Danke
zur streifenfreien Reinigung von Vinylboden können wir Ihnen unser Dr. Schutz Designboden Pflegeset (https://www.tedox.de/dr-schutz-designboden-pflegeset-334782.html) oder unseren Dr. Schutz PU Reiniger (https://www.tedox.de/dr-schutz-pu-reiniger-343506.html)
Viele Grüße
Ihr tedox-Redaktionsteam