Im Herbst, wenn sich die Bäume von ihren Blättern befreien, sammelt sich schnell Laub in den Dachrinnen an. Deswegen ist es wichtig, regelmäßig die Dachrinnen von Ablagerungen und vor allem Laub zu befreien. Ansonsten kann es dazu führen, dass das Laub sich festsetzt und verstopft oder die Dachrinnen überlaufen.
Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Rinnen und Abläufe selbst reinigen sowie Verschmutzungen mit Laubschutz-Gittern effektiv vorbeugen können. Wie Sie einen Frühjahrescheck an Dach und Fassade vornehmen, haben wir hier beschrieben.Wie oft sollten Sie Dachrinnen reinigen?
Wie häufig eine Dachrinne von Laub und Dreck befreit werden muss, hängt von mehreren Faktoren ab. Stehen Bäume in unmittelbarer Nähe des Hauses, verschmutzen Dachrinnen und Abläufe schneller. Aber auch die Form des Daches beeinflusst den Grad der Verschmutzung.
Deswegen ist es wichtig, im Frühjahr und Herbst die Dachrinnen zu kontrollieren. Sind Sie nicht mehr richtig befestigt oder verschmutzt, sollten Sie sie schnellstmöglich reparieren und säubern. Ansonsten riskieren Sie, dass das feuchte Laub festfriert und es zu schwereren Schäden am Gebäude kommen kann.
Dachrinne reinigen
Dachrinnen mit Hilfe einer Leiter reinigen
Grundsätzlich empfehlen wir es nicht, die Dachrinnen selbstständig mit Hilfe einer Leiter zu reinigen. Die Gefahr zu stürzen und sich zu verletzen ist groß, weil Regenrinnen meistens nur schwer zugänglich sind und die passende Ausrüstung und Erfahrung fehlt.
Säubern Sie Dachrinnen nur, wenn sie für Sie gut zu erreichen sind, beispielsweise die Ihres Gartenhauses. Achten Sie unbedingt auf einen sicheren Stand Ihrer Leiter, weil diese oft versetzt werden muss, um die gesamte Länge der Rinne zu erreichen. Benutzen Sie zudem auch Gartenhandschuhe, um ihre Hände zu schützen. Zusätzlich können Sie sich die Reinigung erleichtern, indem Sie einen Handbesen, Schaufel und Lappen benutzen.
Einfache Reinigung durch Geräte
Um Ihre Dachrinnen schnell und gefahrlos von Laub und Dreck zu befreien, bieten Baumärkte und der Fachhandel spezielle Werkzeuge an.
Dazu gehören Teleskopstangen, die die Reinigung deutlich erleichtern. Mittels einer Bürste oder Gummilippe am Ende der Stange, lassen sich die Regenrinnen in einem Zug säubern, ohne auf eine Leiter steigen zu müssen. Je nach Höhe ihrer Dachrinne, können Sie die Teleskopstange nach Bedarf in der Länge verstellen. Einige Anbieter bieten auch Teleskopstangen an, an die ein Wasserschlauch angeschlossen werden kann. Die Rinnen werden somit zusätzlich gespült.
Wenn Sie einen Hochdruckreiniger besitzen, so können Sie auch bei ihrem Anbieter erfragen, ob dieser einen Aufsatz für Dachrinnen und Rohre anbietet. Durch diese intensive Reinigung von Dachrinnen und Fallrohren, können Sie sich das lästige Verschieben der Leiter ersparen.
Laubschutz für die Dachrinne beugt vor
Mit einem Laubschutz können Sie ganz einfach dafür sorgen, dass Laub und sonstige Teile in der Regenrinne nicht mehr hängen bleiben. Ein Laubschutz eignet sich somit als effiziente Lösung, um sich eine Menge Arbeit zu ersparen.
Einen Laubschutz gibt es in unterschiedlichen Größen, Materialien und Formen. Nutzen Sie am besten das Material, aus das auch Ihre Regenrinne ist, damit Sie sich über die Materialverträglichkeit keine Sorgen machen müssen.
Übrigens gibt es auch einen Laubschutz für Fallrohre. Diese können somit ebenso nicht mehr so einfach verstopfen.
Informieren Sie sich über Laubschutz für Dachrinnen und Fallrohre am besten in einem Baumarkt oder Fachhandel Ihrer Wahl.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!