Jugendzimmer einrichten - Ideen für Möbel und Dekoration

Jugendzimmer einrichten - Ideen für Möbel und Dekoration

Ein Jugendzimmer sollte ein gemütlicher Rückzugsort sein, in dem Heranwachsende sich wohlfühlen und entspannen können. Gleichzeitig sollte die Einrichtung die Möglichkeit bieten, Aufgaben für die Schule konzentriert zu erledigen. Da in den meisten Fällen die Eltern die Einrichtung für das Jugendzimmer finanzieren, müssen beide Seiten einen Kompromiss aus bezahlbaren Einrichtungsgegenständen finden, die dem Jugendlichen dennoch gefallen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie ein Jugendzimmer mit wenig Geld einrichten können und welche Dekoelemente infrage kommen.

Inhalt:

  1. Auswahl der richtigen Möbel
  2. Tapeten
  3. Beleuchtung
  4. Deko
  5. Tipps für kleines Jugendzimmer

Die Auswahl der richtigen Möbel für das Jugendzimmer

Bei der Möbelauswahl sollte auf Funktionalität und Komfort geachtet werden. Schreibtische sollten z. B. im Idealfall höhenverstellbar sein, da sich Jugendliche noch im Wachstum befinden. Zudem sollte ein bequemer Bürostuhl zur Ausstattung gehören, an dem sich Hausaufgaben und andere Schularbeiten und Projekte gut komfortabel erledigen lassen.

Jugendzimmer einrichten: Beispielbild mit schlichter Einrichtung.

Das Bett sollte bestenfalls bereits die Maße eines Erwachsenenbetts haben und mindestens 2 Meter lang sein. Die Breite des Bettes sollte so gewählt werden, dass dieses evtl. auch bei einem späteren Auszug in die erste eigene Wohnung weiterhin genutzt werden kann. Falls die Zimmergröße es erlaubt, empfehlen wir daher ein Standardmaß von 140 x 200 cm für das Bett im Jugendzimmer.

Neben dem Design sollte auch Stauraum bei der Auswahl der Möbel berücksichtigt werden. In kleinen Räumen können z. B. Betten mit Bettkästen oder Aufbewahrungsboxen für zusätzlichen Stauraum sorgen.

▶️ Tipp: Alte Möbel können mithilfe von Klebefolie einfach ein neues Aussehen erhalten. Alles, was Sie hierzu wissen müssen, erfahren Sie im Blogbeitrag: "Schrank mit Folie bekleben: Schrank folieren leicht gemacht".


Tapeten für das Jugendzimmer

Tapeten sind bei der Wandgestaltung noch immer sehr beliebt. Neben der klassischen Raufasertapete gibt es viele weitere Tapetenarten, die sich für den Einsatz in Jugendzimmern eignen. Vliestapeten haben den Vorteil, dass nur die die Wand eingekleistert werden muss und die Tapete vor dem Anbringen nicht eingeweicht wird. Je nachdem wie der Rest der Einrichtung gewählt wird, sind zahlreiche moderne oder klassische Vliestapeten verfügbar.

Jugendzimmer einrichten: Beispielbild mit blauer Tapete.

Falls sich Ihr Sohn / Ihre Tochter für ein großflächiges Wandmotiv interessiert, sind Fototapeten hierfür ideal. Hier sind beim Anbringen jedoch einige Besonderheiten zu beachten, auf die wir in unserem Beitrag: "Fototapeten anbringen – so klappt’s auf jeden Fall!" genauer eingehen.


Beleuchtung

Neben Möbeln spielt auch die Beleuchtung eine wichtige Rolle bei der Einrichtung eines Jugendzimmers. Um je nach Situation die richtige Lichtquelle und Lichtfarbe bereitstellen zu können, sollte es mehrere Lichtquellen geben (z. B. Deckenleuchte, Schreibtischlampe und Nachttischlampe), die nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden können. Dimmbare Leuchtmittel bieten zudem die Möglichkeit, die Lichtintensität bedarfsgerecht anzupassen.

Jugendzimmer einrichten: Schreibtisch mit Schreibtischlampe.

Für das Erledigen von Hausaufgaben, zum Zeichnen etc. darf eine Schreibtischlampe nicht fehlen. Hierbei sollte ein Leuchtmittel mit einer Lichtfarbe gewählt werden, die der von Tageslicht nahekommt (ca. 5.500 Kelvin). Eine Nachttischlampe sollte hingegen eine warme Lichtfarbe haben, da kaltes Licht mit hohem Blauchlicht-Anteil die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin erschwert und so das Einschlafen verzögern kann.

▶️ Tipp:Weitere Ideen für die Einrichtung von Jugendzimmern finden Sie in Zeitschriften, Online oder bei Freunden und Familienangehörigen.


Dekoration für das Jugendzimmer

Bilder und Poster mit Kindermotiven gehören in Jugendzimmern der Vergangenheit an. Die meisten Teenager bevorzugen eine Einrichtung, die schlichter und nicht mehr so farbenfroh ist, wie noch im Kinderzimmer. Dies spiegelt sich auch bei den Dekoelementen für das Jugendzimmer wider.

Wandtattoos können schlichte, weiße Wände optisch aufwerten. Der Wandschmuck ist dabei in vielen modernen Motiven erhältlich und lässt sich mich wenig Aufwand an einer Tapete anbringen und in der Regel wieder rückstandslos entfernen.

Falls Ihr Kind hingegen klassische Wanddeko bevorzugt, können Sie Bilder in verschiedenen Formaten bestellen und diese an der Wand befestigen. Auch hier stehen zahlreiche Motive bereit, die Jugendlichen zusagen und eventuell auch in die erste eigene Wohnung mitgenommen werden können. Alternativ können in Bilderrahmen auch Fotos oder selbstgemalte Kunstwerke an der Wand befestigt werden.


Tipps für kleine Jugendzimmer

Bei kleinen Zimmern ist es wichtig, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen. Wandregale und Aufbewahrungsboxen oder Schubladen unter dem Bett sind eine gute Möglichkeit zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Die Größe von Möbelstücken sollte im an die Raumgröße angepasst werden. Große Regale und Schränke sorgen zwar für mehr Stauraum, lassen kleine Räume aber gleichzeitig noch kleiner erscheinen.

Einrichtungstipps für kleine Jugendzimmer

▶️ Tipp: Helle Farbtöne bei Möbeln und Wandfarbe lassen kleine Räume optisch größer wirken.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tipps für die Einrichtung eines Jugendzimmers helfen konnten. Falls Sie weitere Vorschläge haben, lassen Sie uns diese gerne über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag zukommen. Um die häufigsten Einrichtungsfehler zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blogbeitrag zu diesem Thema.

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten