In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Methoden und einigen Materialien schnell eine tolle Blumentopffigur herstellen können. Die Figur ist nicht nur im eigenen Heim ein gelungener Hingucker, sondern eignet sich auch als Geschenk für jeden Anlass – sei es Muttertag, Hochzeitstag oder ein Jubiläum! Ein weiterer Vorteil: Sie können die österliche Deko auf ihre individuellen Wünsche anpassen und jedes beliebige Motiv für die Figur verwenden. Es muss also nicht unbedingt, wie in diesem Beispiel, ein Hase zu Ostern sein. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
Das benötigen Sie für die österliche Deko
Für dieses Projekt brauchen Sie folgende Materialien:- Baumscheibe mit einem Durchmesser von 30 cm
- Baumscheibe mit einem Durchmesser von 15 cm
- Multiplex-Platte mit den Maßen 500x500x15 mm
- Sperrholzplatte mit den Maßen 300x300x4 mm
- Aluminiumrohr mit einem Durchmesser von 6 mm
- Klarlack „Seidenglanz“
- Buntlack „glänzend“ (in diesem Beispiel „reinweiß“)
- Holzdübel 6 mm
- ablösbare Klebefixierung
- Holzleim
- elektrische Dekupiersäge
- Kreis- oder Bandsäge
- Lötlampe
- Lackierpinsel 30 mm
- Gliedermaßstab (Zollstock)
- Lackierpinsel mit einer Breite von 30 mm
- Ausbesserungspinsel mit feiner Spitze
- Akkuschrauber mit 6-mm-Bohrer
Schritt 1: Wahl und Druck der Motive
Suchen Sie sich ein beliebiges Motiv (in diesem Beispiel einen Hasenkopf) aus dem Internet aus und drucken Sie es in der gewünschten Größe auf normales Druckerpapier. Ihren Ausdruck kleben Sie dann mithilfe einer ablösbaren Klebefixierung auf die Multiplexplatte.
Zusätzlich kleben Sie ein zweites Motiv (in diesem Beispiel einen Hasenmund) auf die Sperrholzplatte. Wahlweise können weitere Motive auf diese Art hinzugefügt werden (in diesem Beispiel der Schmetterling).
Schritt 2: Aussägen der Motive
Nun können Sie alle Motive mit der Dekupiersäge aussägen.
Schritt 3: Bemalung
Im nächsten Schritt können Sie das Papier vom Holz entfernen und die Motive mit einer Lötlampe flammen oder auch bemalen, bevor Sie Ihnen mit dem Klarlack den letzten Schliff verleihen.
Schritt 4: Details sägen
Die Baumscheiben können Sie nun mithilfe einer Kreis- oder Bandsäge entsprechend anpassen. Bei der großen Baumscheibe sollten Sie zudem eine Seite gerade sägen, sodass ein Standfuß entsteht. Gleiches gilt auch für die kleinere Baumscheibe. So kann diese auf der großen Platte mit den Dübeln befestigt werden.
Schritt: 5: Löcher bohren
Jetzt müssen in beide Baumscheiben Löcher mit den Maßen 2x6 mm gebohrt werden, um die Verbindung der beiden Scheiben mithilfe der Dübel zu ermöglichen.
Schritt 6: Zusammensetzen
Bevor dies geschieht, sollten Sie alle Einzelteile mit Klarlack behandeln und trocknen lassen. Erst dann gilt es, die Teile mit Dübel und Leim zu verbinden und den Kopf anhand der Alustange am Körper zu befestigen.
Im tedox-Blog finden Sie weitere Bastelanleitung für ein "Ostern"-Schild oder für das bemalen und färben von Ostereiern. Fertig ist die österliche Deko!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!