Ostereier bemalen und färben – schnelle Tipps für Ihre Osterdeko

Ostereier bemalen und färben – schnelle Tipps für Ihre Osterdeko

Osterzeit bedeutet Bastelzeit – Da gehören die bunten Ostereier einfach dazu. Wenn Sie noch auf der Suche nach ein paar kreativen Ideen zum Bemalen von Ostereiern sind, dann sind Sie hier genau richtig!

Wir haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Osterdeko mit selbstbemalten und gefärbten Eiern verschönern.

Eier ausblasen

Zunächst müssen Sie die Eier für das Bemalen vorbereiten. Dafür müssen Sie die Eier zunächst ausblasen. Hierfür benötigen Sie:

  • Eier in der gewünschten Anzahl
  • Eine lange, dicke Nadel und/oder einen Schaschlikspieß
  • Zwei Schüsseln (eine zum Auffangen von Eiweiß und Eidotter und eine mit Wasser und Spülmittel zum Ausspülen der Eier)

Bevor Sie mit dem Bemalen beginnen können, müssen die Eier zunächst ausgeblasen werden. Nach einer gründlichen Reinigung der Eier mit Wasser und Spülmittel können Sie mit dem Ausblasen beginnen. Dafür machen sie vorsichtig ein Loch am oberen Ende des Eies. Danach stechen Sie mit einer Nadel ein zweites Loch in das untere Ende des Eies. Dieses vergrößern Sie ganz vorsichtig mit der Nadel oder einer Nagelschere. Halten Sie das Ei über eine Schüssel und blasen Sie nun vorsichtig in das obere Loch.

Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis das Ei vollkommen leer ist. Das Ei sollte danach noch einmal gründlich gereinigt werden, damit auch die letzten Reste im Inneren verschwinden. Dafür legen Sie das Ei in eine Schüssel mit Wasser und Spülmittel. Warten Sie, bis das Ei komplett vollgelaufen ist, halten Sie beide Löcher zu und schütteln Sie das Ei vorsichtig. Danach können Sie das Wasser einfach wieder herausblasen. Die Eier benötigen nun eine kurze Pause zum Trocknen.

Der Klassiker – Eier färben mit Marmorierfarben

Das bunte Einfärben der Ostereier ist die beliebteste Form der Verschönerung. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zum Einfärben, zum Beispiel das Einfärben mit Heißfarben oder Naturfarben. Doch wir werfen einen Blick auf Marmorierfarben.

Dafür benötigen Sie:

  • Marmorierfarben in verschiedenen Farbtönen
  • Gewünschte Anzahl ausgeblasener Eier
  • Schaschlikspieße zum Umrühren
  • Schüssel

Geben Sie Wasser in eine Schüssel und fügen Sie ein paar Tropfen der gewünschten Grundfarbe hinzu. Nun geben Sie noch ein paar Tropfen der gewünschten Komplementärfarbe hinzu. Verrühren Sie die Farben leicht mit einem Schaschlikspieß. Tauchen Sie die Eier danach in die Mischung ein und lassen Sie sie trocknen.

Ostereier bemalen marmoriert

Ostereier mit Spitze verzieren

Wenn Sie Ihre bemalten Ostereier noch ein wenig aufpeppen möchten, können Sie sie mit einer schönen Borte aus Spitze verschönern.

Dazu benötigen Sie:

Legen Sie das Spitzenband mittig um das Ei, um zu ermitteln, wie viel Spitzenband Sie benötigen. Schneiden Sie das Band passend zu und kleben Sie es mit dem Sekundenkleber um das Ei herum – fertig ist die Osterdeko im Vintage-Stil. Sie können das Ei natürlich auch mit jedem anderen Stoff bekleben, Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ostereier bemalen spitze

Bitte lächeln – Eier mit Gesichtern bemalen

Verleihen Sie Ihren Ostereiern doch eine persönliche Note und versehen Sie sie mit einem netten Gesicht. Dafür können Sie verschiedene Dinge zum Bemalen verwenden. Von Filzstiften bis hin zu Nagellack, seien Sie kreativ! Für das Bemalen mit Gesichtern können Sie das Ei mit einer Wunschfarbe grundieren. Malen Sie das Ei dafür zum Beispiel mit weißer Farbe an oder färben Sie es ein, wie bereits oben erklärt. Zum Bemalen stehen Ihnen alle Wege offen, wie wäre es mit einem Gesicht in Comic-Optik? Oder Sie verewigen Ihre Familienmitglieder auf der Osterdeko.

Ostereier bemalen gesichter malen

Osterhasen aus Ostereiern

Basteln Sie gerne Osterkörbchen? Dann können Sie Ihre Ostereier mit ein wenig Geschick in kleine Osterhasen verwandeln. Sie benötigen:

  • Filzstoff in der Wunschfarbe
  • Watte
  • Sekundenkleber/Heißklebepistole
  • Filzstift
  • Dekoband

Zunächst schneiden Sie aus dem Filzstoff kleine Füße sowie Ohren für Ihren Hasen aus. Kleben Sie diese mit der Heißklebepistole an das Ei. Versehen Sie das Ei mit einem süßen Hasengesicht. Wenn Sie mögen, können Sie den Hasen noch mit einer hübschen Schleife aus Dekoband verziehen. Zum Schluss formen Sie aus Watte einen kleinen Puschelschwanz, den Sie auf die untere Rückseite Ihres Hasen kleben – fertig ist das Osterhäschen!

Ostereier bemalen: Osterei mit Hasen-Motiv

Mosaik-Ei

Eine sehr einfache Methode ist das Mosaik-Ei. Dafür zerbrechen Sie die Schale eines zweiten Eis und zerdrücken die Schale in kleine Teile. Nehmen Sie nun ein zweites gefärbtes Ei und kleben Sie die kleinen Schalenstücke mit etwas Abstand auf das bemalte Ei. Schon haben Sie eine kreative, aber effektive Methode, um Ihre Ostereier zu gestalten.

Ostereier bemalen mosaik

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten