Beginn der Fahrradsaison – Das gehört zum Frühlingscheck

Beginn der Fahrradsaison – Das gehört zum Frühlingscheck

Der Frühling ist da! Sobald die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, beginnt für viele von uns die Fahrradsaison. Doch beim jährlichen Frühjahrsputz sollte vor einem Frühlingscheck Ihres Fahrrads nicht Halt gemacht werden. Denn bevor Sie wieder in die Pedalen treten, sollten Sie Ihrem Fahrrad einen Frühjahrsputz gönnen und einen Blick auf die Mechanik werfen.

Mit unseren Tipps können Sie den Frühlingscheck Ihres Fahrrads ganz einfach selbst durchführen, damit Sie das ganze Jahr sicher unterwegs sind.

Utensilien für den Frühlingscheck Ihres Fahrrads

  • Wasser und Reinigungsmittel
  • Tücher, Lappen und Schwamm
  • Öl und Fett für die Fahrradkette und Mechanik
  • Diverses Werkzeug
  • Luftpumpe
  • ggf. Ersatzteile
  • ggf. Entroster

Vorbereitung für den Fahrrad-Frühlingscheck

Ein Fahrrad selbst zu reparieren, spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch jede Menge an Geld. Natürlich vorausgesetzt man weiß wie! Deswegen raten wir Ihnen aufwändige und komplizierte Reparaturen lieber Experten und Expertinnen zu überlassen, da eventuelle Fehler sehr gefährlich werden können. Falls Sie Ersatzteile und spezifisches Werkzeug benötigen, sollten Sie sich beim jeweiligen Hersteller oder in Fachgeschäften informieren.

Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrrad entsprechend der Straßenverkehrszulassungsordnung ausgestattet ist. Ein Verstoß, wie beispielsweise eine fehlende Beleuchtung, kann zu Bußgeldern führen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gefährden.

Tipp: Planen Sie genug Zeit vor der Fahrradsaison für Ihren Frühlingscheck ein, um lange Wartezeiten im Zweifel zu vermeiden. Stellen Sie dazu Ihr Fahrrad am besten auf den Kopf, um Mängel schnell erkennen zu können.

Step by step zum Fahrrad-Frühlingscheck

Los geht's mit der Inspektion! Wenn Sie sehr regelmäßig fahren, sollten Sie übrigens diesen Frühlingscheck mehrmals im Jahr am Fahrrad durchführen, um die Sicherheit konstant zu gewährleisten.

1. Strahlender Glanz im Frühling

Los geht es mit dem Frühlingscheck Ihres Fahrrads! Staub und Schmutz sehen nicht nur unschön aus, sondern führen auch zu schnellem Verschleiß, weil sich dieser schnell festsetzt. Eine Grundreinigung mit ausreichend Wasser und Reinigungsmittel reicht völlig aus, um Ihr Fahrrad wieder strahlen zu lassen. Befreien Sie zudem die Fahrradkette und Ritzel von altem Schmier mit einem alten Lappen. Sie können auch einen speziellen Kettenreiniger nutzen und mit Kettenöl nachfetten. Entfernen Sie kleine und unbedenkliche Roststellen mit einem geeigneten Entroster aus dem Fachhandel. Trocknen Sie anschließend das Fahrrad ab.

2. Sichtkontrolle rund ums Fahrrad

Sichten Sie danach gründlich Ihr Fahrrad. Sie entdecken tiefe Beulen und Kratzer, große Roststellen oder sogar Risse? Kontrollieren Sie auch in diesem Schritt die Pedalen, Lenkung und die Gangschaltung. Lässt sich nicht alles problemlos bedienen? Dann ab zur Fachwerkstatt, um die Mängel schnellstmöglich beheben zu lassen. Solche Schäden können nämlich zu schweren Unfällen führen!

Fahrrad Schrauben

3. Schrauben und Verbindungen nachziehen

Damit Ihr Fahrrad stabil und sicher ist, sollten Sie beim Frühlingscheck die Schrauben und Verbindungen auf keinem Fall außer Acht lassen. Prüfen Sie alle Schrauben und Verbindung und ziehen Sie mit geeignetem Werkzeug eventuell nach. Insbesondere Verbindungen zum Lenker oder zu den Reifen sollten fest sitzen, um einen Sturz auszuschließen.

4. Reifen überprüfen

Ap­ro­pos Reifen – Neben dem Gestell sind funktionstüchtige Reifen natürlich das Wichtigste. Deswegen sollten Sie diese besonders unter die Lupe nehmen. Bilden sich Risse und Löcher und das Profil ist heruntergefahren? Alters- und Verschleißerscheinungen sind völlig normal, sollten aber schnellstmöglich behoben werden. Tauschen Sie die Reifen im besten Fall aus oder flicken Sie diesen, falls dies noch möglich ist.

Mit der Zeit verliert der Reifen an Druck. Vor dem Beginn der Fahrradsaison sollten diesen entsprechend der Reifendimension aufgepumpt werden. Diese ist üblicherweise auf dem Mantel des Reifens vermerkt.

Auch die Speichenspannung und der Schlag Ihres Fahrrades sollte kontrolliert werden. Einzelne Speichen müssen gegebenenfalls fachmännisch nachgezogen werden. Falls die Räder schleifen und "eiern", sollten Sie dies besser einer Werkstatt überlassen. 

Fahrradsaison Reifen

 

5. Bremsen checken

Um die Bremsleistung zu gewährleisten, sollten Sie die Bremszüge und Bremsbeläge überprüfen. Die Bremsbeläge sollten sauber und nicht abgefahren sein. Falls doch, können Sie mit passendem Ersatzmaterial ausgetauscht werden. Prüfen Sie im gleichen Zug auch die Bremsmechanik. Falls diese nicht ausreichend stark ist, muss diese im Fahrradladen neu justiert und entlüftet werden.

6. Es werde Licht!

Um zu sehen und gesehen zu werden, sind Front- und Rückstrahler unerlässlich, um am Straßenverkehr sicher teilnehmen zu können. Diese Regelung ist auch in der Straßenverkehrsordnung festgehalten, damit Sie sich und andere nicht gefährden.

Tauschen Sie die Batterien aus, sofern es sich um ein Batterielicht handelt. Bei einem Dynamo sollten Sie nochmal einen Blick auf die Verkabelung werfen, damit eine ausreichende Beleuchtung des Fahrrades garantiert ist. Alles sicher? Dann hat Ihr Fahrrad den Frühlingscheck bestanden!

Natürlich sollten Sie nicht nur gesehen, sondern auch gehört werden. Nochmal die Klingel testen, Helm auf und Ihre Fahrradsaison kann starten. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten