Ist der Frühling schon da, oder nicht? Die Winterdeko kann endgültig verpackt werden und frische Farben dürfen in oder an das Haus kommen. Mit wenigen Materialien kann schnell ein „Tür“-Kranz gebunden werden.
Der alte Adventskranz oder ein neuer Strohrohling / Römer wird mit einem Strohkranzwickelband in ein grünes Kleid gepackt. Mit einigen Deko-Artikeln (auch gern aus dem letzten Jahr), schaffen Sie eine frühlingshafte Atmosphäre.
Für das Binden des Frühlingskranzes planen Sie zwischen 30 Minuten und einer Stunde ein. Folgen Sie unserer Anleitung in 7 Schritten:
#1 Materialien für Ihren Kranz
Für Ihren Frühlingskranz benötigen Sie folgende Materialien und Werkzeuge:
- Strohrohling / Römer
- Strohkranzwickelband
- Gartenschere & Haushaltsschere
- Buchsbaum (geschnitten im Garten)
- Heißklebepistole
- Krampen / Römerhafter
- Wickeldraht
- Dekomaterial / Schleifenband
#2 Kranz umwickeln
Zuerst wird der Strohrohling mit grünem Wickelband umwickelt. So wird eine nicht ganz geübte Wickeltechnik kaschiert und es schimmert kein Stroh durch den Buchs.
#3 Buchsbaum das erste Mal schneiden
Schneiden Sie den Buchsbaum in ca. 15 cm lange Stücke
#4 Buchsbaum kürzen
Die nachfolgenden Stücke des Buchsbaums, werden kürzer geschnitten, sodass diese eine Länge von ca. 8 - 10 cm aufweisen
#5 Kranz binden
Es gibt keine besondere Reihenfolge, die befolgt werden muss. Nehmen Sie einzelne Stiele oder stellen Sie kleine Sträuße zusammen und wickeln diese mithilfe des Bindedrahtes um den Strohkranz. Achten Sie beim Binden darauf, dass zuerst die langen Stiele befestigt werden und die weiteren Reihen überlappen. Das verdeckt den Bindedraht. Es reicht, wenn die Oberseite des Kranzes bedeckt ist. Die Unterseite liegt später auf und ist nicht zu sehen.
Das Ende sollte so gearbeitet sein, dass die Stiele durch die erste Reihe, die Sie am Anfang gesetzt haben, verdeckt werden. Achten Sie immer wieder darauf, dass auch die Innen- und Außenseite des Kranzes gut durch Buchs bedeckt und der Kranz überall gleichmäßig dick ist. Verwenden Sie dabei so wenig Draht wie möglich, es soll keine Verbindung für die Ewigkeit entstehen.
Falls es zu Unregelmäßigkeiten oder Löchern kommt, ist dieses kein Problem. Mit Krampen und etwas Buchs kann gut nachgearbeitet werden. Drücken Sie die Krampen schräg in den Kranz, damit diese nicht auf der Unterseite zu sehen sind und die Tür zerkratzen können.
#6 Material komplett um den Kranz wickeln
#7 Fertigstellung des Kranzes
Zum Schluss bringen Sie die Deko und das Schleifenband am Kranz an. Das Vogelhaus und die Eier können Sie mithilfe einer Heißklebepistole festkleben.
❗️ Achtung: Verbrennungsgefahr, der Kleber ist sehr heiß!
Tipp: Sie können viele verschiedene Materialien kombinieren, wie es Ihnen am besten gefällt und was die Natur bietet.
Der Kranz eignet sich auch zur Tischdekoration, z. B. können Sie ihn auf einen großen Teller oder in eine große Schale legen und in der Mitte eine Kerze platzieren.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!