Übersetzt bedeutet Feng Shui „Wind und Wasser“ und die traditionelle Lehre strebt danach, dass die Menschen in vollkommener Harmonie mit ihrer Umgebung leben. Durch die Gestaltung der Räume soll die Lebensenergie (Chi) des Menschen frei fließen können. Traditionell betraf das Feng Shui nur die Gräber und Grabstätten in China, aber in den vergangenen Jahren ist der Einrichtungsstil auch hierzulande immer beliebter geworden.
Je nachdem, wie Sie Ihre Möbel platzieren und welche Farben und Materialien Sie verwenden, haben Sie Einfluss auf den Energiefluss in Ihren vier Wänden. Klingt interessant? Wir versprechen Ihnen, dass es das auch ist!
Regeln des Feng Shui
Da dieser Einrichtungsstil sehr facettenreich ist, hat er gewisse Regeln, die Sie beachten sollten, damit Sie Ihre vier Wände auch nach Feng Shui einrichten können.
1. Chi
Das Chi kann durch die richtigen Einrichtungsgegenstände und Anordnung der Möbel gesteuert werden. Somit kann Glück, Lebenskraft und Wohlstand um ein Vielfaches vergrößert werden.
2. Ying & Yang
Das Yin & Yan steht für eine perfekte Harmonie der Kräfte, sind dennoch komplett entgegengesetzt. Es drückt das Gleichgewicht von z. B. Aktivität und Ruhe aus, was für die Wahl der Räume entscheidend ist.
3. Bagua
Das Bagua ist wie ein Lageplan, den Sie auf Ihren Grundriss der Wohnung legen können. Es ist in neun Bereiche aufgeteilt und beinhaltet Familie, Partnerschaft, Wissen, Reichtum, Karriere, Ruhm, Freunde, Gesundheit und Kinder. So haben Sie Einfluss darauf, welcher Raum, welchen Zweck erfüllt. Sie haben die Möglichkeit, das Bagua in zwei unterschiedlichen Methoden anzuwenden. Das Drei-Türen-Bagua basiert darauf, dass das Muster nach dem Eingangsbereich ausgerichtet wird. Bei dem Kompass-Bagua wird sich nach den Himmelsrichtungen orientiert.
Dabei wird Ihnen nicht vorgeschrieben, welcher Lebensbereich wo liegen muss, sondern Sie können sich vielmehr Bereiche heraussuchen, die für Sie besonders wichtig sind und diese zusätzlich maximieren. Wichtig hierbei ist nur, dass Sie sich nicht zu stark auf einzelne Zonen konzentrieren, um die Elemente nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Freunde
In diesem Lebensbereich wird die Unterstützung durch andere fokussiert. Das passende Element ist Metall und hier wird empfohlen, kühle Farben, wie Weiß, Schwarz, Grau oder Gold zu verwenden.
Gesundheit
Die Gesundheit oder auch das Tai Chi steht für das innere Gleichgewicht. Sehnen Sie sich nach Balance im Alltag? Hier spielen die Elemente Feuer und Wasser eine besondere Rolle. Verwenden Sie Farben wie Gelb, Braun oder Beige und nehmen Sie natürliche Materialien mit in den Räumen auf, um das Chi zu aktivieren.
Kinder & Kreativität
Dieser Bereich bezieht sich nicht nur auf die Beziehung zu Ihren Kindern, sondern ebenso auf Ihre Kreativität. Darum können Sie hier ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen. Wie wäre es mit Rosa? Sie können allerdings auch bei gediegenen Farben wie Weiß oder Silber bleiben. Um den Bereich zu aktivieren, können Sie Kunstwerke aufhängen oder Blumen hinstellen.
Karriere & Wissen
Haben Sie Ihre wahre Berufung gefunden? Das Element für die Karriere ist Wasser und die Farben sind Blau, Schwarz und Violett. Integrieren Sie das Element hier auch komplett mit beispielsweise Blumen oder ein Aquarium.
Wissen
Dieser Bereich wird mit Ruhe und Weisheit verbunden. Das Element Erde steht hier im Vordergrund, weshalb Sie den Bereich mit dementsprechenden Erdtönen aktivieren. Stellen Sie ein Bücherregal mit vielen Büchern und einen gemütlichen Sessel in die Ecke und versprühen Sie Weisheit.
Partnerschaft
Es geht hierbei mehr um die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Partner, den Freunden oder den Arbeitskollegen. Auch in dieser Zone steht das Element Erde im Vordergrund.
Reichtum
Nicht nur der Reichtum, sondern auch die innere Zufriedenheit wird hier symbolisiert. Dieser Bereich ist dem Element Holz zugeordnet, weshalb die Farbnuancen Grün und Braun im Fokus stehen. Verwenden Sie natürliche Materialien, um das Element zu aktivieren.
Familie
Die Zone Familie betrifft nicht nur das Hier und Jetzt, sondern auch die Vorfahren. Genau wie bei der Zone Reichtum steht das Element Holz im Vordergrund. Die Farben Grün, Türkis und Braun betonen dies. Setzen Sie Familienfotos oder Erbstücke gekonnt in Szene.
Ruhm
Dieser Bagua Bereich fixiert sich auf das Ansehen und die Selbsterkenntnis. Das Element ist Feuer und passend dazu die Farben Rot und Orange. Setzen Sie auf viele Lichtquellen und viel Glanz.
Bringen Sie diese Lebensbereiche in Einklang mit dem zugehörigen Element. Alle diese Elemente stehen im ständigen Austausch miteinander und können sich somit gegenseitig beeinflussen. In einer harmonischen Einrichtung sollten Sie alle Komponenten berücksichtigen.
Möbel im Feng Shui Look
Bei diesem Einrichtungsstil wird vor allem auf geschwungene Möbelstücke gesetzt. Sollte es dennoch vorkommen, dass Sie sich für ein Stück mit spitzen Ecken entschieden haben, können Sie einfach eine Pflanze daneben stellen, um die Ecken abzuschwächen.
Tipp: Positionieren Sie die Möbel immer an den Wänden und nicht in der Raummitte – sonst kann das Chi nicht fließen.
Materialien nach Feng Shui
Hier wird ein Fokus auf natürliche Materialien gelegt. Holz ist nämlich nicht nur ein Element, sondern essenziell für die Einrichtung. Verwenden Sie Seide, Leinen, Leder, Wolle oder Glas und spiegeln Sie diese kontinuierlich wider. Wie wäre es z. B. mit Sofakissen aus Seide oder Leinen in gedeckten Farbnuancen? Oder einen runden Esstisch und Stühlen aus Holz mit Sitzkissen aus Leinen? Ihrer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt, solange Sie einen roten Faden beibehalten.
Passende Beleuchtung im Feng Shui Look
Verleihen Sie Ihren Räumen Leichtigkeit, indem Sie verschiedene Lichtquellen nutzen. Beleuchten Sie kleine Accessoires mit Spots, stellen Sie eine Leselampe neben das Sofa oder greifen Sie auf indirekte Beleuchtung zurück. So schaffen Sie eine ideale Balance in Ihrem Raum.
Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass Sie genug Tageslicht in Ihre Räume lassen. Lassen Sie das Licht seitlich zu Ihren Sitz- und Schlafmöglichkeiten einfallen.
Deko im Feng Shui Stil
Damit das Chi positiv verstärkt wird, empfiehlt es sich, auf bestimmte Wohnaccessoires zurückzugreifen. Grünpflanzen sind im Feng-Shui immer willkommen, genauso wie Deko aus Holz, Metall oder Porzellan. Greifen Sie auf die Lichtspots zurück und setzen Sie Ihre Liebsten im Bilderrahmen gekonnt in Szene. Zusätzlich können Sie mit jahreszeitlicher Deko z. B. Tannenzweige oder Tulpen die Stimmung entsprechend verstärken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Renovieren und Dekorieren im Feng Shui Stil.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!