Quelle: pexels.com/@karolina-grabowska
Bügeln ohne Bügeleisen: Schnell, einfach & effektiv die Kleidung glätten

Bügeln ohne Bügeleisen: Schnell, einfach & effektiv die Kleidung glätten

Für manche ist es eine beruhigende Tätigkeit, doch für die meisten eine unliebsame Aufgabe: das Bügeln. Bügeln ohne Bügeleisen? Das klingt einfach zu schön! Ob nun das Bügeln zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört oder nicht, manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Ab und zu auch in Situationen, in denen vielleicht kein Bügeleisen oder Bügelbrett zur Hand ist. Aber wie bügeln ohne Bügeleisen? Eigentlich ganz einfach: Mit ein paar Tipps kann das Bügeln ohne Bügeleisen oder Bügeln ohne Bügelbrett zur Zeitersparnis werden oder zum Retter in der Not.

Wie kann man bügeln ohne Bügeleisen?

Dass das Bügeln allseits nicht sonderlich beliebt ist, ist nicht wirklich überraschend. Denn bügeln ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch manchmal undankbar. Wer nicht sorgsam arbeitet, der hat am Ende noch mehr Falten in der Kleidung als vorher. Oder man setzt sich am Abend im gründlich gebügelten Hemd oder Kleid gemütlich auf das Sofa und schon sind die Falten zurück. Dennoch verzichten viele nur ungern auf knitterfreie Kleidung. Mit diesen Tipps können Sie auch ohne Bügeleisen bügeln.

Tipp 1: Bügeln ohne Bügeleisen durch gute Vorbereitung

Ob bügeln ohne Bügeleisen oder mit Bügeleisen, bereiten Sie Ihre Kleidung angemessen vor, erübrigt sich teilweise beides. Denn feuchte Kleidung lässt sich sehr gut in Form bringen.

  • Reduzieren Sie denSchleudergang Ihrer Waschmaschine auf 800 Umdrehungen. Zu stark geschleuderte Wäsche führt zu Falten.
  • Schütteln Sie die noch feuchte Wäsche direkt nach dem Waschgang ordentlich aus und streichen Sie diese zusätzlich glatt.
  • Ziehen Sie Hemden, Blusen und T-Shirts direkt in die richtige Form und hängen diese zum Trocknen auf einen Kleiderbügel

Bügeln ohne Bügeleisen: Vorbereitung der Wäsche

pexels.com/@sarah-chai

Mehr wissen? Wie Sie schon beim Waschgang Ihre Kleidung möglichst sorgsam behandeln, um sich lange daran zu erfreuen, haben wir Ihnen in unserem Beitrag „Wäsche waschen: Hilfreiche Tipps für strahlende Kleidung" zusammengefasst.

Tipp 2: Faltenfreie Wäsche ohne bügeln mit Textilspray

Textilspray gibt es in jedem Drogeriemarkt und ist leicht in der Anwendung. Solange die Materialien Ihrer Kleidung nicht empfindlich sind, kann es ohne Bedenken zur Glättung Ihrer Wäsche genutzt werden. Falls Sie sich nicht sicher sind, können Sie das Spray an einer kleinen, nicht sichtbaren Stelle austesten. Für faltenfreie Wäsche, ohne zu bügeln, wird das Spray auf die feuchten Kleidungsstücke gesprüht. Hängen Sie diese vorher auf einen Bügel und ziehen Sie die Wäsche nach dem Einsprühen vorsichtig in Form.

Tipp 3: Dampfbügeln ohne Bügeleisen

Am besten bügelt es sich mit reichlich Dampf. Dabei muss dieser nicht unbedingt aus einem Bügeleisen kommen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie mit Dampf ohne Bügeleisen bügeln können:

  • Duschen Sie ausgiebig und vor allem heiß und hängen Sie dafür Ihre Wäsche auf Bügeln im Bad auf. Verzichten Sie auch auf das sonst übliche Lüften direkt nach der Dusche, sondern lassen Sie Ihre Sachen noch eine Weile in der feuchten Luft hängen. Das Ergebnis: Eine eigene Dampfbügelstation und faltenfreie Wäsche ohne bügeln fast wie aus der Reinigung.

    Achtung: Achten Sie darauf, dass die Wäsche dabei nicht nass wird.

  • Ein Topf oder Teekessel voll heißem Wasser kann ebenfalls das Dampfbügeleisen ersetzen. Die Kleidungsstücke werden auf eine glatte Oberfläche gelegt und das saubere Gefäß wird vorsichtig darüber geschoben. Mehr wissen? Wie Sie besonders viel Rücksicht beim Waschen auf Ihre Wäsche nehmen, erfahren Sie in unserem Beitrag „Stoffe waschen“.

Tipp 4: Schnell bügeln mit dem Fön

Sie wollen schnell bügeln ohne Bügeleisen? Mit einem Fön können Sie schnell vereinzelte Knitterfalten aus Ihrer Wäsche entfernen. Feuchten Sie dafür Ihr Kleidungsstück mit einer Sprühflasche oder einem Tuch an und halten Sie die heiße Luft von innen und außen auf die Falten, während Sie den Stoff immer wieder glattstreichen. Achtung: Passen Sie mit der Entfernung auf. Halten Sie den Fön in einigem Abstand zum Stoff, um Verbrennungen zu vermeiden.

Tipp 5: Kleidung glätten ohne Bügeleisen im Freien

Sie haben einen Balkon oder einen Garten? Dann nutzen Sie diesen, um Ihre Wäsche ohne Bügeleisen zu bügeln. Wichtig ist: Nehmen Sie sich etwas Zeit und hängen Sie Ihre Kleidung ordentlich auf. Dann kann der Wind die lästige Arbeit für Sie übernehmen. Durch die sanften Bewegungen trocknet Ihre Wäsche so gut wie faltenfrei. Achten Sie bei dieser Variante darauf, dass die Wäsche nicht im direkten Sonnenlicht hängt. Sonst können Ihre Lieblingsteile schnell verblassen.

Bügeln ohne Bügeleisen: Wäsche aufhängen auf Wäscheleine im Garten

pexels.com/@teona-swift

Tipp 6: Bügeln ohne Bügeleisen im Trockner

Es ist nicht die energiesparendste Alternative, aber eine effektive. Wenn Sie einen Trockner besitzen, dann können Sie sich das Bügeln getrost sparen – natürlich nur bei hitzeunempfindlicher Kleidung. Mehr wissen? Ob ein Wäschestück in den Trockner darf, erkennen Sie übrigens an den Waschsymbolen auf den eingenähten Zetteln. Was Ihnen diese sonst noch verraten, erklären wir Ihnen in unserem Beitrag „Waschsymbole & Wäschezeichen“. Und so geht’s:

  1. Geben Sie vor dem Trockengang ein feuchtes Tuch oder sogar ein bis zwei Eiswürfel in die Trommel und lassen Sie den Trockner ungefähr fünfzehn Minuten auf höchster Stufe laufen.
  2. Danach nehmen Sie die Kleidung sofort heraus und hängen diese ordentlich, am besten direkt auf einem Kleiderbügel, auf. Bügeln ohne Bügeleisen, dafür mit dem Trockner, ist schnell und effektiv.

Tipp 7: Bügeln mit Glätteisen

Das Glätteisen kann durch die Hitze auch zerknitterte Kleidung glätten. Sie brauchen bei Ihrem Hemd oder Ihrer Bluse einen besonders glatten Kragen? Das Bügeln mit Glätteisen ist besonders hilfreich für Stellen, die in der Regel schlecht zu bügeln sind. Dafür einfach das Glätteisen auf mittlere Hitze aufheizen und in mehreren kurzen Strichen über den Kragen streichen. Verweilen Sie jedoch nicht zu lange auf einer Stelle, sonst riskieren Sie Brandflecken.

Tipp 8: Bügeln ohne Bügeleisen oder lieber gar nicht bügeln?

Vielleicht bügeln Sie selbst nicht gern, doch für einige andere Menschen ist das Bügeln eine entspannende Tätigkeit. Wenn Sie also nicht völlig auf knitterfreie Kleidung verzichten möchten, dann fragen Sie in der Nachbarschaft, ob Ihnen jemand diese lästige Arbeit abnimmt – vielleicht sogar zum Tausch gegen eine andere Tätigkeit, die Ihnen besonders Spaß macht.

Bügeln ohne Bügelbrett: Alternative zum Bügelbrett

pexels.com/@karolina-grabowska

Bügeln ohne Bügelbrett: Mit diesen Tipps kein Problem

Auch wenn es das Bügelbrett schon seit 1858 gibt, ist bügeln ohne Bügelbrett möglich. Bei unseren Tipps zum Bügeln ohne Bügeleisen ist kein Bügelbrett notwendig. Falls Sie aber doch zum Bügeleisen greifen und kein Bügelbrett in der Nähe haben, können wir Ihnen folgende Alternativen anbieten:

  • Ein großer Esstisch oder eine glatte Oberfläche kann als Bügelbrett genutzt werden. Legen Sie eine Wolldecke auf den Tisch, um den Untergrund zu schützen und ein Laken aus Baumwolle zwischen Decke und Kleidungsstück. Ein Dampfbügeleisen ist bei der Unterlage nicht unbedingt geeignet.
  • Bügelunterlagen können das sperrige Bügelbrett prima ersetzen. Sie sind schnell einsetzbar und außerdem für ein Dampfbügeleisen geeignet.

Ob das Bügeleisen oder Bügelbrett fehlt oder Sie sich einfach Ihre Freizeit sparen wollen: Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Erfolg beim schnellen Bügeln ohne Bügeleisen. 

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten