Sonnenschutzfolie anbringen: Anleitung in 7 Schritten

Sonnenschutzfolie anbringen: Anleitung in 7 Schritten

Sonnenschutzfolien sind vielseitig verwendbar. Wer kennt es nicht? Kleine Räume, die im Sommer stark aufheizen oder ein Fenster, das nicht vor neugierigen Blicken schützt. Hierfür eignet sich eine Sonnenschutzfolie hervorragend. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten Ihre Sonnenschutzfolie anbringen können.

Was ist eine Sonnenschutzfolie?

zu können und vor Sonnenstrahlen zu schützen. Der Vorteil der Folien ist zudem, dass man sie problemlos auf die benötigten Maße zurechtschneiden und anbringen kann. Auch die Sonnenschutzfolie zu entfernen, gelingt ganz leicht.

▶️  Erfahren Sie mehr über den perfekten Sonnenschutz!



Sonnenschutzfolie: innen oder außen anbringen?

Sonnenschutzfolie kann sowohl innen als auch außen montiert werden. Die Montageseite hängt von den verschiedenen Fenstertypen und Verglasungsarten ab. Bei einer Einfachverglasung sollten Sie die Sonnenschutzfolie am besten von beiden Seiten auftragen. Bei Mehrfachverglasung, Sicherheitsverglasung oder Dachfenstern empfiehlt sich die Anbringung von außen.

Sonnenschutzfolie außen anbringen

Schutzfolien für außen können durch die starke Belastung von Regen, Schnee oder Hagel nach maximal 10 Jahren ihre Wirkungskraft verlieren. Dennoch raten Hersteller zur Außenmontage. Dadurch wird die Sonnenstrahlung vor dem Glas bereits reflektiert und das Glas nicht erwärmt. So erreicht weniger Wärme den Raum.

Sonnenschutzfolie innen anbringen

Sonnenschutzfolie eignet sich für die Innenanbringung sehr gut, da sie dort weniger witterungsbedingten Belastungen ausgesetzt ist. Somit hat sie eine längere Lebensdauer und kann bis zu 15 Jahren ihren Schutz beibehalten.

Sonnenschutzfolie anbringen lassen: Kosten im Überblick

Es gibt spezialisierte Unternehmen, die das Anbringen der Sonnenschutzfolie übernehmen. Allerdings lohnt sich ein Service bei wenigen Fenstern nicht. Zuerst fallen Anschaffungskosten von circa 10-15 Euro pro Quadratmeter an. Hinzu kommen Kosten für die Arbeitsstunden und Anfahrt. Dadurch können vierfache Kosten entstehen. Um diese hohen Kosten zu vermeiden, können Sie Ihre Sonnenschutzfolie selbst anbringen. So geht’s:

Sonnenschutzfolie anbringen: Materialien

Sonnenschutzfolie selbst anbringen ist nicht schwer. Legen Sie sich zuerst alle benötigten Materialen zurecht:

  • Sonnenschutzfolie
  • Fensterreiniger
  • Wasser
  • Spülmittel
  • Sprühflasche
  • Maßband und Lineal
  • Transparentes Klebeband
  • Cuttermesser
  • Gummi-Rakel
  • Stofftuch (fusselfrei)

Tipp: Am Anfang sollten Sie mit circa 30 Minuten Zeit pro Fenster rechnen. Mit etwas Übung lässt sich die Folie aber auch in 10 Minuten anbringen. Eine weitere Person kann bei der Montage helfen und das Anbringen vereinfachen.

Sonnenschutzfolie selbst anbringen: Anleitung

Wie bringe ich Sonnenschutzfolie an? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich die meisten, bevor Sie das erste Mal mit dieser Art von Folie gearbeitet haben. Deshalb haben wir Ihnen im Folgenden jeden Schritt ausführlich erklärt.

Schauen Sie sich unsere Schritt-für-Schritt Videoanleitung an:

▶️  Für selbstklebende Folie.

▶️  Für statische Folie.

Schritt 1: Fenster reinigen

Reinigen Sie zu Beginn das Fenster mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel gründlich, um Schmutz-, Staub- und Fettreste zu entfernen. Wichtig ist auch, dass die Ecken sauber sind und selbst hartnäckiger Schmutz entfernt wird. Eine schlechte Reinigung beeinflusst das Endergebnis negativ, da diese Stellen hinterher deutlich sichtbar sind.

Tipp: Bei der Anbringung sollte keine direkte Sonneneinstrahlung oder Frost herrschen. Die perfekte Außentemperatur zur Anbringung einer Glasfolie beträgt 18-24 °C.

Sonnenschutzfolie anbringen: Selbstklebende Sonnenschutzfolie vorbereiten

Schritt 2: Sonnenschutzfolie zuschneiden 

Fangen Sie damit an, das Fenster exakt auszumessen. Messen Sie hierzu die zu beklebende Fläche. Beachten Sie, dass eine 2 mm Lücke zu der Gummidichtung eingehalten werden sollte. Schneiden Sie anschließend die Sonnenschutzfolie zu.

Um Ihre Folie auf die benötigten Maße zuschneiden zu können, legen Sie die Folie auf einen staub-, fett- und fusselfreien Untergrund. Damit die Kanten der Folie gerade sind, empfehlen wir, die Folie mit einem Cuttermesser entlang eines Lineals zu schneiden.

Schritt 3: Selbstklebende Sonnenschutzfolie vorbereiten

Trennen Sie nun Ihre Sonnenschutzfolie von der Rückseitenfolie ab. Die Folie befindet sich im gerollten Zustand immer innen, die Rückseitenfolie außen.

Sollten Sie dabei Probleme haben, nehmen Sie sich zwei Streifen transparentes Klebeband zur Hilfe. Kleben Sie einen Streifen Klebeband auf die Rückseitenfolie einer Ecke. Das Klebeband muss über den Rand der Folie herausragen. Dasselbe machen Sie jetzt auch auf der Vorderseite derselben Ecke. Nachdem die Klebestreifen gut angedrückt wurden, können Sie damit die Folie von diesem Eck vollständig von der Rückseitenfolie trennen. Bei diesem Vorgang darf die Folie nicht knicken oder umklappen, da sie sonst an sich selbst kleben bleibt. Entsorgen Sie nun die Rückseitenfolie und legen die Folie vorsichtig beiseite.

Sonnenschutzfolie anbringen: Folie mit Wasser anbringen

Schritt 4: Folie mit Wasser anbringen

Die Anbringung der Sonnenschutzfolie muss grundsätzlich „nass“ erfolgen. Dies dient dazu, dass die Folie bei der Anbringung leichter korrigiert und die Blasenbildung vermieden werden kann. Mischen Sie dazu in einer Sprühflasche kaltes Wasser mit 1-2 Tropfen flüssigem Spülmittel. Mit dieser Mischung sprühen Sie nun die komplette zu beklebende Fläche ein. Es sollten keine trockenen Stellen auf der Scheibe sein, damit die Folie nicht sofort anklebt. Die Folie soll später auf der Scheibe „schwimmen“.

Sonnenschutzfolie anbringen: Sonnenschutzfolie kleben

Schritt 5: Sonnenschutzfolie kleben

Nachdem das Fenster ordnungsgemäß vorbereitet wurde, präparieren Sie jetzt die Sonnenschutzfolie.

Sollten Sie helfende Hände zur Verfügung haben, werden die jetzt benötigt. Lassen Sie die zweite Person die Folie an den oberen Ecken halten. Die unteren Ecken lassen Sie bei diesem Schritt einfach hängen. Nun sprühen Sie die Folie an der Klebeseite großzügig mit der Wasser-Spülmittelmischung ein. Um die Zeitdauer, in der der Kleber mit dem Wasser in Berührung ist, möglichst gering zu halten, gehen Sie schnellstmöglich zum nächsten Schritt über.

Sonnenschutzfolie anbringen: Sonnenschutzfolie montieren

Schritt 6: Sonnenschutzfolie montieren & Folie anbringen

Nun legen Sie die befeuchtete Folie mit der Klebeseite zum Fenster hin auf die Scheibe. Beginnen Sie bei einer der oberen Ecken. Der Vorteil dabei ist, dass man sich an dem Winkel orientieren kann, um die Folie gerade auszurichten.

Achten Sie darauf, dass die Unterseite der Folie noch nicht in Kontakt mit der Scheibe kommt.

Schritt 7: Luftblasen entfernen

Sonnenschutzfolie anbringen: Luftblasen entfernen

Sobald Sie die Folie an einer Ecke ausgerichtet haben, können Sie diese nun am oberen Ende mit der Hand zur anderen Ecke leicht andrücken. Jetzt lassen Sie die Folie langsam und gleichmäßig zu den unteren Ecken an die nasse Scheibe gleiten. Um die Folie in Ihre endgültige Position zu bringen, muss nun das Wasser zwischen Folie und Scheibe mit dem Gummirakel herausgerakelt werden. Nachdem Sie das komplette Wasser unter der Scheibe herausgerakelt haben, müssen Sie nur noch die Folie mit einem fusselfreien, weichen Tuch abtrocknen.

❗️Hinweis: Falls Ihre Folie nach dem Anbringen Trübungen aufweist, machen Sie sich keine Gedanken: Bei transparenten Folien verschwindet die Trübung bei einer Raumtemperatur von 20 °C nach wenigen Tagen.

Das tedox-Team wünscht Ihnen viel Erfolg beim Anbringen Ihrer Sonnenschutzfolie!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

3 Kommentare

  • Toller Beitrag! Ich selbst habe meine Fensterfolie online bezogen. Gilt die Anleitung sowohl für Klebe - als auch statisch haftende Folien? Und bezüglich der Verfärbung - besteht die Gefahr bei jeder Art von Folie oder ist dies eher unwahrscheinlich? Besten Dank!
    Antworten
  • Echt gute Anleitung bzw. Erklärung. Mir stellt sich noch eine kleine Frage: Wieso sollte man darauf achten, dass beim Ausmessen des Fensters, eine etwa 2mm-Lücke zur Gummidichtung eingehalten wird. Ist es nicht sogar besser, die Lücke so klein wie möglich zu halten? Vllt. stehe ich gerade auf dem Schlauch :D Gruß, Joachim
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo Joachim, in diesem Blog-Artikel haben wir uns an die Herstellerangaben der verwendeten Folie gehalten. Vermutlich soll mit dem Abstand verhindert werden, dass die Folie an den Dichtungsrändern der Fenster aufsetzt, wenn sie sich evtl. bei Wärme verzieht. In jedem Fall solltest Du bei der Montage von Glasdekorfolien auch immer die Anleitung des jeweiligen Herstellers beachten, die der Folie beiliegt. Dein tedox-Team
      Antworten
  • Im Sommer ist die Sonne auch durch die Fenster sehr lästig. Dadurch wird die Wärme ins Haus gebracht. Deshalb möchte ich an meinen Fenstern einen Sonnenschutz installieren.
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten