Ein schönes Geschenk für Vogelliebhaber und eine schöne Deko für den Garten. Eine selbst gemachte Vogeltränke ist ganz einfach und schnell aus Beton hergestellt! Die Größe bestimmt das Blatt und die Tiefe legen Sie mit Höhe der Erde bzw. dem Sand fest.
Materialliste
- Blitzzement
- Erde oder Sand
- Unterlage (aufgeschnittener Müllbeutel oder Zeitungen)
- Handschuhe
- Wasser
- Frischhaltefolie oder einfaches Speiseöl aus der Küche
- Maurerkelle zum Anrühren des Betons
- Ein großes oder mehrere kleine Blätter aus dem Garten oder Wald
Schritt 1: Vorbereitung für die DIY-Vogeltränke
Für die selbst gemachte Vogeltränke wird zunächst auf einer Unterlage aus Erde oder Sand ein Haufen geformt. Dieser dient der späteren Mulde, in der sich das Wasser befindet. Der Haufen sollte etwas kleiner sein, als das Blatt. So können die flachen Ränder der Tränke später als Sitzgelegenheit für die Vögel dienen. Die Höhe ist etwa so hoch, wie eine ca. 6 cm hohe Schüssel. Danach wird das Blatt darauf verteilt. Wichtig ist, dass die Blattadern nach oben zeigen.
Schritt 2: Den Blitzzement verarbeiten
Damit sich der Beton später gut lösen kann, wird im Anschluss eine Frischhaltefolie darauf verteilt. Alternativ kann das Blatt auch mit Speiseöl eingerieben werden.
Nun kann der Blitzzement nach Anleitung angerührt werden.
Achtung: Die Zeit ist begrenzt!Daher sollten alle Materialien griffbereit liegen. Der Beton wird mittig auf das Blatt geschüttet und mit den Händen vorsichtig auf dem Blatt verteilt und geformt. Nach kurzer Antrocknungszeit kann gern noch eine zweite Schicht darüber verteilt werden, damit die selbst gemachte Vogeltränke stabiler wird und nicht durchbricht.
Nach der angegebenen Trocknungszeit vorsichtig lösen, sonst bricht der Beton der DIY-Vogeltränke. Der Beton hat viele unebene Kanten. Bearbeiten Sie diese mit einem Schleifschwamm. Danach gründlich abbürsten um den Schleifstaub zu entfernen.
Schritt 3: DIY-Vogeltränke fertigstellen
Wenn sie möchten, können Sie die selbst gemachte Vogeltränke mit Betonfarbe anmalen. Es ist ratsam, die DIY-Vogeltränke regelmäßig mit heißem Wasser und einer Bürste zu reinigen. Das Wasser in der Tränke sollte häufiger nachgefüllt bzw. ausgetauscht werden.
Als Standort ist ein erhöhter Platz vorzuziehen, da sich die Vögel dort sicherer fühlen. In der kalten Jahreszeit freuen sie sich außerdem über Futter, das ihnen hilft, über den Winter zu kommen. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie Meisenknödel ganz leicht selbst machen können.Haben Sie noch weitere Ideen für den Garten? Schreiben Sie uns in den Kommentaren.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!