Tipps zur Balkongestaltung - Urlaub auf Balkonien

Tipps zur Balkongestaltung - Urlaub auf Balkonien

Der Frühling hat sich endlich blicken lassen und um die Sonnenstunden in schöner Atmosphäre genießen zu können, muss der Balkon wieder auf Vordermann gebracht werden. Mit nur wenigen gekonnten Handgriffen wird Ihr Balkon fit für den Frühling.

Eine erfolgreiche Balkongestaltung beginnt mit der Frage nach der Ausrichtung des Balkons. Denn die Menge an Sonne entscheidet nicht nur über die Pflanzenwahl, sondern beispielsweise auch über die Wahl der Möbel und den Pflegeaufwand. Auch die Größe Ihres Balkons ist ein maßgeblicher Faktor.

Südbalkon gestalten – Für echte Sonnenanbeter

Der Südbalkon bekommt durch seine Ausrichtung am meisten Sonnenstunden ab. Daher darf eine Sonnenliege eigentlich nicht fehlen. Wird der Platz dafür knapp, eignet sich auch ein kleines Set aus einem Tischchen und Stühlen. Auf einem Südbalkon empfehlen sich Holzmöbel. Hier trocknen sie auch nach einem Sommerregen sehr schnell und der Pflegeaufwand hält sich so in Grenzen. Zudem heizen sie sich weniger auf als Sitzgelegenheiten aus Metall. Mehr dazu, wie Sie Ihre Gartenmöbel am besten reinigen und pflegen, lesen Sie hier. Ein Muss auf jedem Südbalkon ist der Sonnenschutz. Damit die Butter beim Brunch nicht vom Toast rinnt, gibt es Sonnensegel und Sonnenschirme, die sich ganz leicht am Balkongitter anbringen lassen. So stiehlt kein Schirmständer den Platz auf dem Balkon.

Pflanzen für einen Südbalkon sollten nicht sensibel sein, da sie die starke Sonne vertragen müssen. Besonders mediterrane Pflanzen und Halbsträucher, wie Lavendel oder Rosmarin eignen sich perfekt zur Gestaltung eines Südbalkons. Wer es farbig möchte, kann beispielsweise auf Chrysanthemen, Geranien oder Oleander zurückgreifen. Um möglichst viel Wasser aufnehmen zu können, sollten die Pflanzen in große Kübel gepflanzt werden, sofern es die Größe des Balkons erlaubt. Wichtig ist es, täglich – an heißen Tagen sogar zweimal täglich – zu gießen.

Gestaltung eines Nordbalkons – Ein schattiges Plätzchen

Im Sommer kann ein schattiger Nordbalkon die ideale Abkühlung bedeuten. Während sich die Räume in der Wohnung aufheizen, liegt der Nordbalkon im Schatten und bleibt kühl. Die perfekte Pflanze für den Schatten ist die Fuchsie. Sie kommt auch mit nur wenig Licht aus und sorgt mit ihrer strahlenden Farbgebung für gute Laune auf dem Balkon. Auch Gräser und Farne zaubern eine wohnliche Atmosphäre. Besonders auf einem schattigen Balkon sind Farben und Lacke sowie bunte Deko von großer Bedeutung. Farbenfrohe Blumentöpfe, Lichterketten und Kerzen frischen das schattige Plätzchen direkt auf.

Kissen und Decken sind die perfekten Begleiter für laue Sommerabende, sollten aber über Nacht in die Wohnung geholt werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Feuchtigkeit ist auch ein Feind der Holzmöbel. Nach einem Regenschauer trocknen Holzmöbel auf einem Nordbalkon nur langsam. Dies ist eine willkommene Einladung für Moos. Dies bedeutet eine verkürzte Lebenszeit für die Möbel und einen erhöhten Reinigungsaufwand, da das Moos oft entfernt werden muss.

Ost- und Westbalkon nutzen – Die Mischung macht’s

Ein Balkon, der nach Osten ausgerichtet ist, profitiert in den Morgenstunden von der Sonne, ein Westbalkon am Nachmittag und Abend. Ein Ostbalkon sollte also auf jeden Fall einen Platz für ein sonniges Frühstück bieten, ein Westbalkon hingegen gemütliche Loungemöbel für den Drink nach Feierabend.

Auf einem Ost- oder Westbalkon fühlen sich Pflanzen wohl, die Halbschatten bevorzugen. Auch ein Kräutergarten macht sich hier gut.

Apropos Kräutergarten - Das sagt die Expertin

Insbesondere die Hobbyköche freuen sich über einen Balkon, denn er eignet sich perfekt für den Anbau verschiedener Kräuter. Diese sind nicht nur dekorativ, sondern schmecken auch besonders frisch. Wie man diesen Kräutergarten am besten anlegt und pflegt, weiß Gärtnerin Evi Gampl

Welche Kräuter lassen sich auf dem Balkon anbauen?

„Wer keinen Garten hat, kann sich Kräuter auch auf dem Balkon anpflanzen. Für Balkonkästen sind Petersilie, Schnittlauch, Majoran, Basilikum, Kresse, Rosmarin, Salbei, Thymian etc. gut geeignet. Dabei ist zu beachten, dass Kräuter mit ähnlichen Ansprüchen in einen Kasten gepflanzt werden, d. h. mediterrane Kräuter wie Thymian, Lavendel, Rosmarin und Salbei in etwas sandiger Kräutererde in die Sonne stellen. Andere Kräuter gedeihen in Kräutererde, Petersilie mag gerne Halbschatten. Strauchbasilikum und Minze sollte man nach Möglichkeit in einen Extratopf pflanzen, da Minze wuchert und Strauchbasilikum hoch wird. Wer Brunnenkresse mag, kann diese in ein wasserdichtes Gefäß wie z. B. eine Emailleschüssel stellen und bis zum Topfrand mit Wasser auffüllen und in den Halbschatten stellen. Das Wasser sollte alle 2 bis 3 Tage erneuert werden.“

Sollte ich Kräuter nachts ins Haus stellen?

Minze auf dem eigenen Balkon anpflanzen

Minze auf dem eigenen Balkon anpflanzen

„Wenn man die Zeit bis zu den Eisheiligen, also Mitte Mai, nicht abwarten möchte und vorher schon empfindlichere Kräuter wie Basilikum, Dill und Kapuzinerkresse auf den Balkon stellen mag, sollte diese Pflanzen bei Temperaturen unter 6 Grad über Nacht in die Wohnung stellen. Winterharte Kräuter können draußen bleiben – vorausgesetzt diese wurden nicht im Gewächshaus bei hohen Temperaturen angetrieben – dann kann ein Frost auch hier schaden.“

Kann ich problemlos jegliche Kräuter nebeneinander einpflanzen oder gibt es bestimmte Dinge zu beachten?

„Auch bei den Kräutern ist auf ‚gute Nachbarschaft‘ zu achten – so mögen z. B. Petersilie und Schnittlauch nicht nebeneinanderstehen. Ebenso sollte man stark- und schwachwachsende Pflanzen nicht nebeneinandersetzen. In Gefäßen, in denen mehrere verschiedene Kräuter stehen, ist darauf zu achten, dass die Ansprüche, wie Sonne oder Halbschatten, feucht oder eher trocken, Kräutererde oder Kompost – identisch sind. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, das heißt eine Drainage aus Tonscherben ist immer von Vorteil! Dann steht einer erfolgreichen Kräuterernte nichts mehr im Wege.“

Tipps für große und kleine Balkone

Tipps für große und kleine Balkone

Tipps für große und kleine Balkone

Auch wenn er noch so klein ist, ein Balkon ist immer ein großes Plus einer Wohnung. Denn auch ein kleiner Balkon kann im Sommer zur Wohlfühloase werden. Wichtig ist es, ihn nicht zu überfrachten und clevere Lösungen zu finden. So sollten Blumenkübel beispielsweise außen an das Balkongitter gehängt werden, um Platz zu sparen.

Eine weitere Möglichkeit, um den geringen Platz optimal zu nutzen, ist „Vertical Gardening“. Hier werden Blumen nicht in Kübeln auf dem Boden eingepflanzt, sondern übereinander. Hierfür gibt es spezielle Konstruktionen, in der die Pflanzschalen an einer Wand oder in einem Gestell übereinander angebracht werden. Ein solches Blumenregal aus Europaletten können Sie jedoch auch ganz leicht selbst bauen. Auf großen Balkonen sehen große Pflanzkübel, Sträucher und Bäumchen, wie Bambus oder Olivenbäumchen effektvoll aus, während kleine Balkonpflanzen für Farbtupfer sorgen.

Der Balkonboden – Auf dem Boden der Tatsachen

Möbel und Pflanzen sind zwei Faktoren, die zur Wohnlichkeit beitragen, doch auch der Bodenbelag spielt in Bezug auf die Wohlfühlatmosphäre eine Rolle. Oft sind Balkone nur mit langweiligem, grauen Betonboden ausgestattet. Wem das einen Strich durch das Dekokonzept macht, kann auch bei einer Mietwohnung Abhilfe schaffen. Wer die Holzoptik bevorzugt, kann mit speziellen Holzfliesen mit einem Klick- oder Stecksystem eine schöne Atmosphäre schaffen. Wichtig ist dabei, den Balkon genau auszumessen und das geeignete Werkzeug zur Hand zu haben. Wer einen unschönen Bodenbelag mit wenig Aufwand verstecken möchte, kann zu einem Outdoorteppich greifen. Diese halten Regen und Sonne aus und sind leicht zu reinigen.

Falls Sie doch zu den Glücklichen gehören, deren Balkonboden aus Naturstein besteht, gibt es auch hier einige Dinge, die Sie bei der Reinigung beachten sollten. Wie Sie Naturstein reinigen erläutern wir in einem weiteren Blog-Artikel

Wir hoffen, dass wir Ihnen in diesem Artikel einige Inspirationen für eine entspannte Zeit auf Ihrem Balkon mitgeben konnten. Mit ein paar Handgriffen steht Ihrem Urlaub auf Balkonien nichts mehr im Wege.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

4 Kommentare

  • Hallo hab heute ein Teppich gekauft aber er wurde mir falsch geschnitten kann ich denn zurück bringen und ein neuen haben? Mit freundlichen Grüßen
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo, wir können Deine Enttäuschung über den falsch zugeschnittenen Teppich verstehen. Bitte wende Dich in diesem Fall an unsere Filialmitarbeiter im Kassen-/Ausgangsbereich der Filiale, die den Zuschnitt prüfen werden. Bring zur Reklamation bitte den Kassenbeleg und wenn möglich auch den Laufzettel mit. Achte bitte darauf, keine bezahlte Ware mit in den Verkaufsraum zu nehmen. Dein tedox-Team
      Antworten
  • Irina Sieb
    Hallo,hab bei euch ein kunstfell Teppich gekauft,leider fällt die Spur von Kassenbon...kann ich nach 1 Monat den Teppich zurück geben?Er fusselt nämlich so stark...das ganze Wohnung in Haaren steht???
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo Irina, dass der Teppich so stark fusselt, tut uns leid. Du kannst den Artikel in Deiner tedox-Filiale reklamieren. Unsere Mitarbeiter können Deinen Kauf in unserem Kassenspeicher nachvollziehen. Wenn Du Deinen Einkauf mit EC-Karte bezahlt hast, wäre es gut, wenn Du die übermittelten Daten auf dem Kontoauszug (Kaufdatum und Uhrzeit, Kassenbelegnummer und Gesamtbetrag) mit in unsere Filiale bringst. Wende Dich bitte direkt an unsere Mitarbeiter im Kassen-/Ausgangsbereich der Filiale, die Dir gerne weiterhelfen werden. Achte darauf, keine bezahlte Ware mit in den Verkaufsraum zu nehmen. Dein tedox-Team
      Antworten
  • Jacqueline Niewald
    Hallo ich habe vor 14 Tagen Tapeten bei euch gekauft und diese müsste ich jetzt zurück bringen. Sie sind noch original verpackt. Jedoch habe ich den Kassenbon nicht mehr, weiß aber genau wann ich die gekauft habe. Kann ich die in der selben Filiale zurück bringen ? Liebe Grüße Jacqueline aus Bielefeld
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo Jacqueline, Du kannst die Tapete innerhalb von 3 Monaten in unsere Filiale zurückbringen, unsere Mitarbeiter können den Kauf im Kassensystem nachvollziehen. Wenn Du mit EC-Karte bezahlt hast, wäre es gut, wenn Du die übermittelten Daten auf dem Kontoauszug (Kassenbelegnummer, Kaufdatum und Gesamtbetrag) mit in unsere Filiale bringst. Bitte beachte, dass wir aktuell nur Waren in Filialen zurücknehmen können, die für alle Kunden geöffnet sind. Im eingeschränkten Filialbetrieb ist eine Rücknahme aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Wende Dich zur Rückgabe bitte direkt an unsere Mitarbeiter im Kassen-/Ausgangsbereich der Filiale, die Dir gerne weiterhelfen. Achte bitte darauf, keine bezahlte Ware mit in den Verkaufsraum zu nehmen. Dein tedox-Team
      Antworten
  • Danke für die vielen Tipps. Ich überlege auch ständig, was man aus dem Balkon so machen könnte, damit man sich dort richtig wohlfühlt. Ich werde eure Tipps ausprobieren! :-)
    Antworten
    • Hallo ich habe 2019 eine Deckenlampe gekauft, leider leuchtet sie gar nicht mehr! Kassenbon ist weg, habe mit Karte bezahlt! Ist es noch möglich Die Lampe umtauschen?
      Antworten
      • tedox Redaktionsteam
        Hallo Natali, dass die Deckenleuchte defekt ist, tut uns leid. Du kannst den Artikel natürlich in unserer Filiale reklamieren. Damit unsere Mitarbeiter den Kauf nachvollziehen können, möchte wir Dich bitten, die übermittelten Daten auf dem Kontoauszug mit in unsere Filiale zu nehmen (Kaufdatum und Uhrzeit, Kassenbelegnummer und Gesamtbetrag). Wende Dich zur Reklamation bitte direkt an unsere Mitarbeiter im Kassen-/Ausgangsbereich der Filiale, die Dir gerne weiterhelfen werden. Achte bitte auch darauf, keine bezahlte Ware mit in den Verkaufsraum zu nehmen! Dein tedox-Team
        Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten